Fiat Spider 124 - ein Newbie macht ernst

  • Hallo miteinander....ich habe es gewagt mich intensiver um meinen neuen Spider zu kümmern...nachdem ich jahrzehntelang eine Wildsau bei der Pflege der Autos war - also lediglich Waschstraße und gut wars. Aber nachdem jetzt der Spider da steht möchte ich ihn doch richtig pflegen.


    Verwendet wurde folgendes:

    • Koch Chemie GS + GSF
    • Petzold Knete
    • Prima Amigo
    • Meguiar`s Scratch X
    • Vonixx Native Brazilian Carnauba Pase Wax Black
    • Alclear 5713050M Auto Profi Handpolierschwamm
    • Microfiber Madenss Waxing Moon Deluxe
    • Diverse Microfasertücher und Waschhandschuhe

    Nachdem an Fronleichnam eh nix los ist habe ich mich der Spider Pflege gewidmet. Als erstes komplett gewaschen und abgetrocknet.


    Als nächsten Schritt wurde es mit Petzolds Knete geknetet. Nachdem ich sowas noch nie gemacht habe war ich schon verwundert was man da für Unterschiede vorher/nachher merkt. Echt krass. Als ich die Knete gekauft habe war noch eine Flasche Gleitmittel von Petzold dabei. Funktioniert wunderbar damit. Ist allerdings nur ein halber Liter und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das schafft dass man mit nem halben Liter ein Auto knetet – außer man macht das alle 4 Wochen dann kann das wahrscheinlich funktionieren. Ich gehe davon aus dass mein Spider bis jetzt noch keine Knete gesehen hat und er ist 2 Jahre alt. Ich habe insgesamt einen Liter Gleitmittel benötigt. Als das Original weg war habe ich mir Gleitmittel mit KC GSF angrührt. Gleitwirkung war ok aber nicht so gut wie bei Petzolds aber es schäumt die die Sau. Dann KC GS probiert und das war besser. Gleitwirkung annähernd wie Petzolds und hat nicht so geschäumt. Auf alle Fälle riecht das KC Shampoo Zeugs saugeil


    Nachdem fertig geknetet war nochmals eine schnelle Wäsche damit alles drunten ist. Anschließend versucht mit Scratch X ein paar Kratzer raus zu machen. Hat mehr schlecht als recht funktioniert....aufgrund fehlender Erfahrung wollte ich ihn auch nicht komplett polieren – dazu aber am Schluss mehr.


    Dann kam das Amigo raus aus der Kiste. Zum Auftragen habe ich Waxing Moon Deluxe verwendet und hat sehr gut funktioniert. Abkleben habe ich mir gespart und aufgepasst bzw. gleich wieder abgewischt wenn irgendwo was hingekommen ist. Auftragen und auch das auspolieren war überhaupt kein Problem, lies sich super verarbeiten. Der Spider machte schon einen super tollen Eindruck allerdings habe ich immer noch viele Swirls auf dem Lack – das fehlende Polieren halt...


    Danach kam das Vonixx Native Paste Wax Black Edition zum Einsatz. Aufgetragen habe ich es mit dem Alclear Schwamm. Warum ich hier diesen Schwamm und beim Amigo den Waxing Moon verwendet habe kann ich nicht sagen – musste mich entscheiden und dann ist die Entscheidung einfach so gefallen.
    Auftrag war super easy und das Auspolieren war eine reine Freude. Hätte ich mir echt nicht vorgestellt dass das so easy geht. Aber....jetzt kommts. Ich habe das Wachs aufgetragen und gleich wieder abgenommen. Abends habe ich gelesen dass man es 3 – 5 Minuten ablüften lassen soll, manche schreiben auch von 10 Minuten und das habe ich eindeutig nicht gemacht.
    Grübel grübel....und am Freitag das Auto nochmal abgestaubt bzw. vorne an der Front auch schnell gewaschen und nochmals mit dem Vonixx eingewachst und jeweils 5 Minuten ablüften lassen. Diesesmal habe ich ein AP24 Aplicator Pad verwendet, der Alclear war noch feucht. Hat auch super funktioniert aber für die Pfoten war der Waxing Moon Deluxe bzw. der Alclear viel angenehmer.
    Der Spider schaut aus wie neu - bis auf die die Swirls und ein paar Kratzer. Die werden zwar teilweise überdeckt aber sind noch sichtbar. Verbrauch war beim Vonixx für 2 mal wachsen 9 Gramm - da langt die Dose ja ewig....


    Jetzt bin ich gespannt wie die Standzeit bei dem Vonixx Wachs ist. Zur weiteren Behandlung werde ich das Vonixx Native Brazilian Carnauba Spray Wax verwenden. Meine Idee wäre es 1:1 zu verdünnen und dann bei jeder Wäsche als "Trocknungshilfe" zu verwenden und dadurch die Standzeit zu erhöhen. Was haltet ihr davon?
    Ich habe auch noch ein Liqui Moly Wasch und Wachs zuhause, das werde ich später dann mal probieren ob das auch ausreicht die Standzeit zu verlängern. Aber wie gesagt in nächster Zeit probiere ich den Vonixx Wax Spray als Trockenhilfe.


    Irgendwann werde ich mir auch mal Gedanken machen müssen zum Thema polieren. Ich habe sowas noch nie gemacht und traue mich da - noch - nicht so richtig heran. Der Spider hat einfach wenig gerade Flächen und viel Rundungen auch vorne an der Motorhaube. Eventuell könnte ich sowas natürlich auch mal einen Profi übergeben und ein Geschäft machen lassen :) Handpolieren ist glaube ich wirklich sehr aufwendig und mit der Maschine habe ich Schiss


    Beading und sheeting ist meiner Meinung nach gut, was ist Eure Meinung? Das sheeting Video kann ich leider nicht hochladen. Für mich ist das nicht so wichtig, mir geht es mehr um das allgemeine Aussehen und dass das Auto geschützt ist. Ich bin auf alle Fälle mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe nur dass es auch ne Zeitlang hält. Gerade habe ich die erste Fahrt im Regen gemacht und war schon schön anzusehen wie das Wasser abgelaufen ist.


    So das wars....die ersten Gehversuche auf diesem Gebiet :) Ich hoffe der Bericht hat gepasst. Ach so, noch kurz am Rande. Gebraucht habe ich dafür 4,5 Stunden inkl. kurzes Mittagessen :rolleyes:

  • Du hast alles richtig gemacht, meiner Meinung nach. Du bist Schritt für Schritt an die Sache herangegangen. Erstmal waschen und Pflegen verinnerlichen und dann kommt als nächster Schritt das polieren, wenn du dich bereit dafür fühlst. :)


    Und für den Anfang ist es erst einmal egal, ob noch ein paar Swirls drin sind oder nicht.

  • Na das sieht doch schnieke aus :thumbup:


    Zu deiner Frage bezüglich verdünntem Sprühwachs als Trockenhilfe..... Kannst du machen ;)


    Zum Thema polieren. Immer trauen. Is kein Hexenwerk. Und mit ner milden Kombination zu Beginn machst du auch nix kaputt ;)

  • ...
    Jetzt bin ich gespannt wie die Standzeit bei dem Vonixx Wachs ist. Zur weiteren Behandlung werde ich das Vonixx Native Brazilian Carnauba Spray Wax verwenden. Meine Idee wäre es 1:1 zu verdünnen und dann bei jeder Wäsche als "Trocknungshilfe" zu verwenden und dadurch die Standzeit zu erhöhen. Was haltet ihr davon?
    ...


    Irgendwann werde ich mir auch mal Gedanken machen müssen zum Thema polieren. Ich habe sowas noch nie gemacht und traue mich da - noch - nicht so richtig heran. Der Spider hat einfach wenig gerade Flächen und viel Rundungen auch vorne an der Motorhaube. Eventuell könnte ich sowas natürlich auch mal einen Profi übergeben und ein Geschäft machen lassen :) Handpolieren ist glaube ich wirklich sehr aufwendig und mit der Maschine habe ich Schiss
    ...

    Ich möchte dir noch zwei Anmerkungen mit auf den Weg geben.


    Zu einer fundierten Standzeitaussage solltest du auf jegliche Detailer und Trocknungshilfen verzichten. Meiner Meinung nach braucht es das im Sommer gar nicht. Wenn du darauf nicht verzichten möchtest, ist das kein Problem, aber dann wirst du nicht erfahren, was das Produkt von sich aus kann.
    Und das gleiche Wachs einfach nachlegen nach der Wäsche kostet ja nicht viel Zeit. Ich würde es erst einmal ohne jegliche Hilfen versuchen.


    Thema polieren:
    Wenn der Zeitpunkt kommt, dass du dein Fahrzeug polieren willst, lass die Handpolitur. Echte Defekte kannst du damit nicht, höchstens punktuell, beseitigen. Handpolitur entfernt dir evtl vorhandene Grauschleier. Wenn du ernsthaft Handpolitur betreiben möchtest, bist du unter Umständen länger beschäftigt als mit einer Maschinenpolitur. Ich hatte in meiner Anfangszeit (lange lange ist es her) 20 und teilweise mehr Stunden von Hand poliert, weil ich wie du, der Meinung war, etwas beschädigen zu können. Diese Sorge ist vollkommen unbegründet, sofern du nicht mutwillig agierst.
    Du wirst nicht zwingend schneller arbeiten, aber das Ergebnis einer maschinellen Politur unterscheidet sich gewaltig zu einer Handpolitur.
    Auch wenn die Initial kosten bei einer maschinellen Politur deutlich höher sind, kann ich dir nur empfehlen, dich für die maschinelle Politur zu entscheiden. Evtl. findet sich ja auch ein User in deiner Nähe der dir bei deinen ersten Schritten helfend zur Seite stehen kann.


    Nur meine Gedanken zu den beiden Punkten. :)

  • Danke für Eure Worte :) Ist schön zu hören wenn man das als Einsteiger liest :)


    Zlatan zu Deinem ersten Punkt....genau dasselbe habe ich mir auch gedacht und in mir kämpfen da zwei. Ich werde zumindest am Anfang ein paar mal mit dem Spray als Trockenhilfe rumprobieren weil ich es einfach ausprobieren will wie das hinhaut. Da kommt das Kind im Manne hoch :saint: Kann dann aber leicht sein dass ich es nach ein paar Mal ausprobieren sein lasse und dann einfach mal schaue wie lange es hält. Dass man dann keine genaue Aussage treffen kann ist ok, aber das kann ich ja immer noch nachholen. Das was ich noch nicht so genau gecheckt habe das ist wie ich jetzt das Wachs nachlegen soll. Einfach blitzeblank waschen und dann wieder das Wachs drauf oder? Also dieses mal nicht kneten sondern das erst bei der nächsten größeren Aktion oder?


    Zum maschinell polieren....da muss ich mich mal bissi umhören ob ich da einen finde der sich da auskennt. Am kaufen der Maschine soll es nicht scheitern - wenn man mal schaut was man für Tücher usw. ausgibt da ist das im Budget schon auch noch drin. Es ist wie gesagt wirklich nur der Schiss mit der Maschine was kaputt zu machen. Aber wenn das nicht so gefährlich ist dann sollte ich da mal ne Nacht drüber schlafen 8) Beim Handpolieren bei den paar Stellen habe ich mir letztens auch gedacht dass man da abbrechen muss wenn man ein ganzes Auto so macht .


    Übrigens....irgendwie schon komisch. Heute von der Arbeit heim, Regen war aus und für die nächsten Tage schauts ganz gut aus. Schnell an der Waschbox gehalten und nur kurz mit dem HDR den groben Dreck weg gewaschen. Hatte nicht mal was zum trocknen dabei da es nicht geplant war. Aber schaut jetzt wieder piccobello aus. Der Dreck den die Reifen auf den Landstraßen hin geschmissen haben ging super weg. Kann das ein bißchen süchtig machen? :saint:


    Wünsch Euch nen schönen Abend
    Jimmy

  • Wenn das Auto halbwegs geschützt ist durch wax oder was auch immer reicht bei nen wenig dreck auch das klarspül ubd glabztrocken Programm.


    Ich hab jetzt auch das erste richtig coating auf den Wagen meiner Freundin (Cquk 3.0 seit gut vier Wochen) und hab letztens so zur ihr gemeint „ich glaub damit werd ich nicht glücklich. Das Auto wird kaum dreckig, waschen lohnt nicht.“
    2/3 Euro an der Box für den t-roc und der sieht aus wie frisch gewaschen. Auch Insekten haben keine Chance

  • Feines Teil. :thumbup:
    Der Lack sieht doch echt gut aus auf den Fotos. Alles richtig gemacht. :thumbup:


    Thema polieren. Wenn du mit der Hand poliert hast, dann hast du schon das selbe gemacht was die Maschine macht.
    Kaputt machst du nix so schnell. Die Plastik- und Gummiteile gehören abgeklebt und man sollte nie direkt auf eine Kante polieren, sondern immer nur die Flächen. Das Auto hat auch eine gute Form zum polieren. Da gibt's deutlich schlimmere.
    Wie stark die Aktion ausfällt hängt komplett von der Auswahl der Politur und der Pads ab. Das geht von Lackreiniger ohne Schleifkorn bis "Handwaschpaste" für die ganz bösen Fälle. :D
    Du brauchst also keine Angst haben, außer vor der ganzen Arbeit und den Anschaffungen. :thumbup:


    Lese Dich ruhig mal bisschen ins Thema ein und stell deine Fragen. Bei dem Auto/Lack solltest du mit einer finish oder maximal One Step Politur und passenden Pads schon glücklich werden :thumbup:

  • Danke für Eure Worte :) Ist schön zu hören wenn man das als Einsteiger liest :)


    Zlatan zu Deinem ersten Punkt....genau dasselbe habe ich mir auch gedacht und in mir kämpfen da zwei. Ich werde zumindest am Anfang ein paar mal mit dem Spray als Trockenhilfe rumprobieren weil ich es einfach ausprobieren will wie das hinhaut. Da kommt das Kind im Manne hoch :saint: Kann dann aber leicht sein dass ich es nach ein paar Mal ausprobieren sein lasse und dann einfach mal schaue wie lange es hält. Dass man dann keine genaue Aussage treffen kann ist ok, aber das kann ich ja immer noch nachholen. Das was ich noch nicht so genau gecheckt habe das ist wie ich jetzt das Wachs nachlegen soll. Einfach blitzeblank waschen und dann wieder das Wachs drauf oder? Also dieses mal nicht kneten sondern das erst bei der nächsten größeren Aktion oder?

    Probiere dich ruhig aus. Ich weiß, mit Detailer arbeiten macht Spaß. :)


    Das schöne am Wachs ist, dass es so unkompliziert ist.
    Variante 1:
    Wenn du das gleiche Wachs weiter benutzt, wie du bereits geschrieben hast, gründlich waschen und das gleiche Wachs neu auflegen.
    Wenn du Flugrost oder Teer auf dem Lack anhaften haben solltest, dann verwende entsprechende Flugrost- und Teerentferner


    Variante 2:
    gründlich waschen, nach Notwendigkeit Flugrost- und Teerentferner verwenden und vor dem Wachs den Lack mit einem Precleaner ala Prima Amigo behandeln.


    Ich bin der Variante 2 Typ. :)
    Amigo macht einfach Spaß zu verarbeiten, ist easy auch mit Hand zu verarbeiten und benötigt nicht viel Zeit.


    Kneten ist für mich immer der, "wenn es denn sein muss" Schritt und danach wird poliert. Kneten und danach Wachs auflegen würde ich nicht machen.
    Knete kann dir leichte Spuren in den Lack ziehen.
    Also, wenn Kneten, dann danach polieren ist meine Devise.