Il Geco Nero - Audi A6 4G Competition - weiter gehts!

  • Ladies and Gentlemen,
    nein, dies ist nicht Mambo No.5, sondern endlich mal das lange überfälige SiO zu meinem Heizöl befeuerten A6 4G.


    Kurz vorweg:
    Nach ellenlanger Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Golf R und gefühlt ner Menge Schrott auf dem Gebrauchtmarkt für Vertreterkombis, begaben sich meine bessere Hälfte und ich Ende Mai 2019 in die tiefste, bayerische Provinz nach Coburg. Dort war die Chance groß ein gutes Exemplar des gesuchten Ingolstädters aufzutreiben.
    Nicht das die Auswahl zu überschaubar gewesen ist, vielmehr bestand das Problem darin einen Competition in schwarz oder blau mit einer guten Ausstattung ABER ohne Pano Dach, bis 50tkm/2 Jahre alt zu finden der auch noch ins Budget passte.
    Wir sollten aber Recht behalten, das Auto (17.500km auf der Uhr) stand im Gegensatz zu dem was wir sonst so gefunden hatten super dar. Lediglich der Türeinstieg vorne links und die Griffmulden links waren krass ramponiert.


    Kurzes Brainstorming mit der Chefin gefolgt von: „Wenn du den nicht kaufst, ist dir nicht mehr zu helfen, einen Besseren wirst du nicht finden“. Also wurde der Gerät dann final Mitte Juni in Bayern abgeholt.


    Hier war auch schon das erste mal ein Tränchen im Auge...ich hatte beim Kaufvertrag vergessen zu erwähnen, dass die Kiste NICHT aufbereitet werden soll. Die haben es doch tätsächlich geschafft das Auto optisch zu verschlimmern ggü dem Tag der Probefahrt.
    „Wat willste maache“, mit der Bahn zurück fahren kam nicht in Frage, also Heimreise.


    Zuhause direkt alles was noch an Chrom vorhanden war (Ringe vo/hi, V6T Schriftzüge) gegen schwarze Teile getauscht und mal kurz mit der Proxxon die Türeinstiege und die Griffmulden auf der Fahrerseite gemacht und mir fest vorgenommen zeitnah das ganze Auto zu machen.


    Ihr kennt es ja. Die eigene Karre steht immer an letzter Stelle und so war zwischenzeitlich noch ein 63er SL, ein Toyota Yaris, unser A1, zwei Porsche...dran.
    Also hat der A6 außer gründlicher Wäsche und ner Schicht PNS vor dem Skiurlaub keine Liebe bekommen. Dreckig wie die Hölle war er nach dem Urlaub trotzdem. Der italienische Winterdreck hat auch vor PNS nicht halt gemacht.


    Da ich aber ein geselliges Kerlchen bin und im Forum ebenfalls der ein oder andere Freak aus meiner Gegend kommt, hab ich im Januar mal @KingDingeling in seiner doch sehr brauchbaren „Garage“ besucht. Wir haben recht zügig festgestellt eine ähnliche „Behinderung“ zu haben, uns diese in häufigen Telefonaten gegenseitig bestätigt und uns fürs Fronleichnams-Wochenende zum „A-Sechsen“ verabredet.


    Um die Sache überschaubar zu halten (es kommt ja eh immer anders als man denkt) habe ich zumindest die Sommerräder vorher schon standesgemäß aufbereitet. Obwohl der User unter seinem Hauptaccount :D nicht mehr aktiv ist, hat sein Ständer doch gute Dienste geleistet.




    Weiter geht’s dann mit der eigentlichen Lackaufbereitung als Gemeinschaftsprojekt ab Post #17.



    Viele Grüße
    Lars

  • Du Sack,


    Ich hab mich jetzt schon auf ein mega fett krass langes, ausgiebigst bebildertes Sio gefreut und du teaserst hier nur an :pinch: :D


    Haut in die Tasten, bin gespannt auf den Rest :)

    Haha, ging mir gerade genauso... Hab mich gerade schon schön mit dem Tablet in der Hand zurück gelehnt und dachte, Yeah schön SiO lesen und chillen... Dann war auf einmal Ende... :thumbup:

  • Der Anfang liest sich, wie mein Vorredner schon erwähnte, sehr spannend und macht Lust auf mehr.


    Bin gespannt auf Eure gemeinsame Arbeit. Macht ja immer Spaß, wenn man dies als Duo bewerkstelligen kann, macht die ganze Angelegenheit kurzweilig.


    Hoffe auf weitere Zeilen. :thumbup:

  • Lieber Lars,


    was haben wir in der letzten Sitzung besprochen ?(
    Du musst Dinge zu Ende bringen!
    So kommen wir nicht zum Erfolg!
    Das Selbe gilt auch für @KingDingeling


    Ich gebe euch 3 Tage Zeit dieses SIO zu finalisieren.
    Mit Akribie und Perfektion geht ihr morgen früh an die Sache ran, damit ihr den Mitgliedern das versprochene Feuerwerk der Freude bereitet.


    Denkt an meine Worte:
    Je länger ihr mit gemeinsamen Schreiben verbringt, desto geringer die Gefahr für Onlineshopping.

  • Da habe ich ja etwas losgetreten...dabei wollte ich doch nur eure Vorfreude wecken!
    Also, Hose wieder auf, Chips wieder vorkramen, die Couch in die chillout Position fahren und entspannt "de Glotzen uffmache"


    EGAAAL!


    Somit mal ans eigentliche SiO der Aufbereitung:


    Es war Mittwoch und es war Sommer. Und es war einen Tag vor Fronleichnam.
    Zum vorbereiten sind Fluffy, der A6 und ich schon Mittwochs, statt wie geplant am Donnerstag, angereist:



    Um zu waschen, trocknen und zu kneten ist ein separater Tag einfach von Vorteil . Super Möglichkeit vom AAS Fahrwerk: Zum waschen kann man das Ding easy in den Busmodus fahren und die zwei Gestörten haben direkt alles gegeben. Hoch dosiertes CitrusOil als Foam zur Vorwäsche, danach noch mal Foam und ne ausgiebige Handwäsche mit Reset + CitrusOil:



    So konnte der Bock über Nacht schön abtrocknen und wir haben am Feiertag pünktlich um 10 Uhr mit den Vorbereitungen wie abkleben, Nummernschild abbauen, Audi Ringe und Quattro Schriftzug vom Heck entfernen begonnen:



    @KingDingeling hatte zwischendurch noch nen Date mit einem neuen Verehrer...wir nannten ihn Bentleybob. Danach wurde dann auch direkt der Maschinenpark aufgebaut um sofort nach der richtigen Waffe greifen zu können:



    Los gings für Sebastian an der Haube, die hatten wir ein paar Wochen zuvor schon mal abgezogen um die XCE zu testen, trotzdem hatte die es nochmal nötig um auf den geplanten Zustand zu kommen. Ein hochkonzentriertes Experiment mit der Rota gabs auch:



    Wie es weiter geht: Sehr ihr in wenigen Augenblicken nach der nächsten Maus!

  • Weiter gehts....




    Ich habe am Dach angefangen mit der großen XFE und der XCE für die Kante an der Dachreling. Beide mit blauer Rupes Wolle und Dynared. Die hat es auch gebraucht. Zwei langsame Durchgänge auf Stufe 4 und das Dach sah wieder aus wie frisch lackiert. Fast....eine Stelle ließ sich auch mit der iBrid und akribischem Blick nicht zum gewünschten Ergebnis bringen, aber der Meister hat schlussendlich geholfen:



    Das Finish war brutal gut. Sebastian hat es darauf beschoben das ich einfach voll die Schlaftablette bin und deshalb die Politur so krass durchfahre das die nicht mal wirklich Haze bleibt.
    Resultierend daraus heiß ich den Rest vom Tag „Karlsson vom Dach“:




    Wie gesagt, ich habe ewig gebraucht und Sebastian war mittlerweile mit der Haube durch und hatte den Kotflügel vorne links fertig. Am Kotflügel gings dann auch schon mit ganz ganz finsteren RIDS los. Der Vorbesitzer hatte scheinbar ne Hofeinfahrt wo auf der Fahrerseite ne Buchsbaumhecke oder so stand die öfters mal auf Kontakt passiert worden ist.
    Kleine XFE, kleine Rota, diverse Pad/Politurkombis....dort wurde alles mal getestet. Der fiese Menzerna Schuhcremegeruch zug immer mal wieder in Begleitung menschlicher Stoffwechselgase vom vorderen Kotflügel Richtung Dach....ekelhaaaaaf.


    Bedingt durch den ziemlich mitgenommen Lackzustand mussten wir nach Lösungen suchen um zügig voran zu kommen. Meguiars Mikrofaser ging auch gut, Twisted-Wool auf der Rota war uns ne Nummer zu krass, also mal die LowLints rausgekramt.
    Was soll ich sagen: Dyna mit LowLint ist DER SHIT! Geiles Finish und nach 2-3 Durchgängen auf der kleinen/großen XFE zu 95% defektfrei. Die verbleibenden 5% sind entweder so tief das es keinen Sinn machen würde da weiter Klarlack abzuhobeln oder über die „tollen“ Kanten der Tür, also auch nicht der wahre Jakob. Den Chef hats aber trotzdem überzeugt:



    Gut ich war mit dem Dach dann irgend wann mal fertig und hab mir den rechten Dachholm und das Seitenteil hinten vorgeknöpft. Defekte waren nicht soooo viele da und das ganze ging ganz zügig von der Hand.
    Trotzdem war der Tag zackig vorbei, die Damen der Schöpfung wollten ja auch noch bespaßt werden.


    Somit gings am Freitag weiter. Irgendwie aber später als 10 Uhr weil ich faul und Sebastian noch anderen Dinge zu tun hatte. Seine neue Freundschaft mit Bentleybob hat mir auch noch etwas Arbeit abseits vom A6 eingebracht, aber ich liebe ja die Herausforderung.
    All in all war der Freitag wenig Produktiv für uns. Wir haben nur jewals die hinteren Türen geschafft:



    Samstag war dann Alarm angesagt. Zumidnest war das der Plan. Es musste mal voran gehen. Gestartet haben wir gegen 11 Uhr, Ende offen...
    Also weiter mit der rechten Tür vorne, Kotflügel und Schweller.
    Die Tür ging einigermaßen, der Koti vorne und der Schweller waren ein brutaler Akt, keine Ahnung was in den 17tkm bevor ich die Kiste übernommen habe dort passiert ist....Peitschenhiebe? Irgendwelche Shades of Grey Handlungen oder einfach nur Offroadeinsatz?....man wird es nie herausfinden, aber es kann nichts schönes gewesen sein.
    Feststellung auch hier: LowLint Pads sind für die doofe Kante links und rechts am Auto super. Die „abstehenden“ Fasern legen sich schön in diesen 2cm Vorsprung und polieren diesen sanft mit. Von der Oberseite die selbe Prozedur, und es glänzt als wenn es nie etwas anderes gemacht hätte:


    Und auch hier gehts gleich direkt weiter....

  • Fortsetzung..



    In einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich zuletzt nach einem kleinen PPF Desaster am A1 mal die Gyeon PPF Politur bestellt. Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht finde ich. Verarbeitet mit der kleinen XFE und einem blauen Servfaces Pad:



    Sebastian hatte sich über das Heck bis auf die rechte Seite vorgekämpft.
    Bis auf Heck- und Frontschürze war der Karren somit fertig....wir auch.
    Nach ner leckeren Pizza war dann auch nicht mehr sooo viel mit uns los und wir haben das cutten der Schürzen auf Sonntag verschoben.


    Eigentlich wollten wir Sonntag Mittag fertig sein. Eigentlich....


    Da unsere Frauen das Wochenende ausgezogen waren, stand einer zeitigen Aufnahme der Arbeit nichts im Wege und wir waren voller Motivation ab 10 Uhr mit der Maschine in der Hand am Werk.


    Die Heckpartie war leider aufs allerübelste mitgenommen und wir haben mal kurz diskutiert ob ich die nicht einfach neu lackieren lasse...Kurzarbeit und so weiter haben aber entschieden: Noch mal nen Durchgang mit der Maschine zu drehen. Wenn durch, muss eh neu gelackt werden, aber wir probieren es mal:



    Sebastian hat dann das LowLint beiseite gelegt und die Kalschnikow ausgepackt. Servfaces Caramel Pad.
    Ich war unterdessen an der Front dran, das einzige was ich allerdings aus Richtung des Hecks vernommen habe war „Boah is dat Pad geil“
    So war es dann auch. Als ich mit der Front fast durch war, war Sebastian am Heck fertig mit einem richtig krassen Endergebnis.
    Gedauert haben die Schürzen gefühlt (und auch tatsächlich) Ewigkeiten, trotzdem blieb noch etwas Zeit zum kuscheln:



    Danach haben wir ne Runde mit D114 gewaschen, getrocknet und dann gings an die Finishrunde.
    Durch das überragende Finish der Dyna auf diesem Lack haben wir direkt mal Essence probiert. Auf den CarPro Gloss Pads war das nicht des Rätsels Lösung, also Wechsel auf blaue Servfaces Pads auf der XFE und lila Nanolex auf der XCE.
    Tja, und so habe ich das Finish mit XCE und Sebastian mit XFE gefahren. Unterschiede? Nicht feststellbar, auch wenn die XCE ja fürs Finish völlig unbrauchbar ist :D
    Nach entspannten 2,5h waren wir mit dem Finish durch und der A6 sah einfach nur tierisch geil aus:




    Da der Tag aber schon gut fortgeschritten war, gabs ne kurze Abstimmung in der WA Gruppe des guten Geschmacks mit der Feststellung: Wenn schon AutoPro Base und PHPS, dann nacheinander und nicht mit nem Tag dazwischen.
    Somit Feierabend für Sonntag.


    Montag haben wir uns dann Nachmittags noch mal getroffen, ich habe noch mal kurz erfolglos an einem anderen KFZ gebastelt und dann gings mit dem coaten los:
    Umgesetzt wurden eine Schicht AutoPro BASE gefolgt von einer Schicht AutoPro PHPS:



    Auch hier gings dank Teamwork (T-E-A-M: Toll Ein Anderer Machts) ordentlich vorwärts. Ich bin vorweg gegangen mit dem Applikator, Sebastian unter fluchen über meinen viel zu dicken Auftrag vom Coating (ja, dick auftragen kann ich!) mit den RagCompany Pearl Tüchern hinterher.
    3h später waren wir auch hiermit durch. Da das Licht in der Halle, trotz 4 fetter Scangrip Strahler durch die einfallende Sonne nicht optimal war, haben wir das Auto dann noch mal fix vor die Halle gefahren um die letzten minimalen Highspots auswischen zu können.



    So stand er dann da. Ohne Gitter in der Front, mit fehlenden Gummileisten an der Frontscheibe, ohne Audi Ringe am Heck, Wagenheberabdeckungen noch auf dem Werktisch, aber mit zwei zufriedenen Detailern davor! So sollte es sein.
    Um dem Coating die maximale Zeit zum trocknen zu geben wollte ich das Auto frühestens 24h später abholen (30km Autobahn gehen in den Abendstunden nie ohne Fliegenleichen etc). Tja...24h nach Coatingauftrag hat es hier geschüttet wie aus Eimern und die Abholung wurde auf Ende der Woche verschoben. Die Wetterfrösche prophezeien Sonne und kein Regen.


    Aufgrund überragender Sucht, man(n) könnte ja noch hier und da ein paar kleine optische Verbesserungen machen, entschied ich mich dann kurzfristig am Mittwoch noch mal zu Sebastian rauf zu fahren. Die Fenster hatte er schon geputzt, nach ein bisschen Smalltalk und mal wieder einer anderen Baustelle an Bentleybobs neuster Errungenschaft gings dann daran den Audi wieder zusammen zu bauen, bisschen Pflege auf die Gummiteile und um das Kunstwerk zu komplettieren: Fireball Talon auf die Kunststoffteile der Front, diese erstrahlten auch postwendend in einem Zustand der wohl selbst nach dem Spritzguss im Werk nicht besser hätte sein können.
    Tja, das einzige Übel waren die B- und C-Säulen Kunststoff Hochglanz-Leisten. So kann das nicht bleiben. Also mal fix mit der wabbeligen iBrid die Kunststoffleisten abgefrühstückt. 50/50 sagt: brauchbares Ergebnis für Dynared auf Kunststoff:


    Abschließend noch ein wenig Reifenschmatze in Form vom SCG Beyond Black und die Kiste war fick und fertig.



    Finishbilder mit schönem Hintergrund? Kommen die Tage irgendwann wenn das Wetter mal etwas besser ist.



    Zeit für die (Aussen)Aufbereitung: ca 40h pro Person also 80h in Summe.


    Zeit fürs SiO: 5h



    Ich hoffe euch hats Spaß gemacht das SiO zu lesen!



    Gruß und Kuss, die Haselnuss