Snow Foam und Zwei Eimer Wäsche nacheinander zu viel?

  • Hallo,


    ich will langsam in die Welt der Fahrzeugpflege einsteigen und habe vor meinen Jahreswagen (Seat Leon in schwarz) nur per Hand zu waschen und zu pflegen. Dies sollte ca. alle 2-3 Wochen der Fall sein.


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt, dass ich das Auto immer zuerst mit einem SnowFoam einsprühe, dann abspüle und anschließend nochmal mit der Zwei Eimer Methode per Hand wasche.


    Ist mein Vorhaben zu viel? Wenn ihr meint, das passt so. Welche SnowFoam und welches Konzentrat ist für mich geeignet, wenn auf dem Fahrzeug eine Sonax Polymet Netshield Versiegelung aufgetragen ist?
    Wie ist das ValetPro PH Neutral Snow Foam?
    Als Shampoo für die Zwei Eimer Methode kommt das Koch Chemie Nano Magic zum Einsatz.


    Wär cool, wenn ihr mir kurz Rückmeldung geben könnt. Danke euch

  • Eine richtige Vorreinigung ist unabdingbar. Ob nun durch Snowfoam oder einen anderen Vorreiniger ist erstmal egal. Hauptsache der Schmutz wird schon mal angelöst und beim anschließenden abdampfen weg gespült. Dein Vorhaben ist also nicht zu viel.


    Foams und Vorreiniger gibts viele. Wenn dein Fahrzeug eh nur leicht bis mittel verschmutzt ist, kannst du jeden beliebigen nehmen.
    Wenn dein Fahrzeug allerdings stärker verschmutzt ist, sollte man dann einen alkalischen Foam nehmen, da die Reinigungsleistung einfach besser ist.

  • Dann gebe ich mal den Gegenpart. Wozu die Foamerei wenn das Fahrzeug alle 2-3 Wochen gewaschen wird? Wenn es nicht gerade im Baustelleneinsatz unterwegs ist, dann ist da vermutlich niemals so viel Dreck drauf, dass der Foam nennenswert etwas bringen würde.

  • Dann gebe ich mal den Gegenpart. Wozu die Foamerei wenn das Fahrzeug alle 2-3 Wochen gewaschen wird? Wenn es nicht gerade im Baustelleneinsatz unterwegs ist, dann ist da vermutlich niemals so viel Dreck drauf, dass der Foam nennenswert etwas bringen würde.

    Weil auch nach einer Woche nicht alle sandigen Rest von einer Regenfahrt mit dem HDR entfernt werden können und evtl durch den foam angelöst werden und dann mit dem HDR weg gehen, so dass das kratzerrisiko weiter minimiert wird.


    So meine Denkweise, weil ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Tendenz alta foam und sonax-Schaum.


    und weil zB Insekten abgelöst werden und die richtigen insektenreiniger ja schon Grenzwertig fürs coating sind


  • Weil auch nach einer Woche nicht alle sandigen Rest von einer Regenfahrt mit dem HDR entfernt werden können und evtl durch den foam angelöst werden und dann mit dem HDR weg gehen, so dass das kratzerrisiko weiter minimiert wird.

    Das entscheidende Wort ist hier aus meiner Sicht das "evtl". Es möge jeder für sich entscheiden, ob er foamen möchte oder nicht. Ich persönlich halte Foam für eines der überflüssigsten Instrumente bei der Fahrzeugpflege. Ein anderer schwört drauf. Das ist auch gut so.


    Mir ging es nur darum, dass man einen Einsteiger nicht noch zusätzlich mit der Foamerei verwirren muss.


  • Mir ging es nur darum, dass man einen Einsteiger nicht noch zusätzlich mit der Foamerei verwirren muss.

    genau so isses. ich wasche seit 2011 per Hand und habs nie vermisst bisher, sehe es aber als eine Möglichkeit noch lackschonender zu waschen.
    Grade wenn man im Winter auch evtl nicht jede Woche waschen kann, aber über 500km die Woche fährt, ist das auto schon sehr dreckig und das kriegst du mit dem HDR alleine nicht alles runter. Oder im Sommer die Insekten.


    und ich habe festgestellt, dass der schaum aus der lanze in der waschbox schon viel bringt. die frage ist, was hat der für einen PH-Wert. Auf nem versiegelten / gewachsten auto würde ich das nicht anwenden. daher selber foamen :)


    kommt halt auch immer drauf an, ob jemand einen HDR hat etc...