Big Red/Gold Sponge

  • Hallo,


    der Big Red Sponge wurde ja schon immer mal angesprochen aber es exisitiert kein extra thema.
    Ich interessiere mich immer mehr für die Rinsless Wäsche, die Tüchermethode spricht mich aber nicht an.
    Nutzen wurde ich gern ONR und Ech2o


    Meine Idee ist mit dem BRS zu waschen, ähnlich der zwei eimer Methode. Sprich den Schwamm mit Wasser Vollsaugen, Waschen und dann in einem Grit Guard Eimer spülen.


    Macht das so jemand ? Wie sind eure Erfahrungen ? Kratzer ?
    Wieviel wasser braucht ihr ca. ? Bei der normalen 2 Eimer Methode brauch ich nicht ganz 20l, ist das bei der Schwammmethode weniger ?


    Schon jemand erfahrung mit dem Goldenen ? Der soll weicher sein. Wär der nicht eher die Wahl ?

  • Habe nun viele Methoden probiert.
    BigRedSponge : is okay, finde den Schwamm teilweise unhandlich und zu groß
    Tüchermethode: mir zu kompliziert, ständig tücher wenden ... stell mich dazu zu doof an.
    Chenillefaserhandschuh: Meine Lieblingsmethode, einfach für ein Bauteil verwenden und dann im Eimer ausspülen



    Ich brauche bei allen Methoden 7,5 Liter Wasser. Bei keiner Methode konnte ich Kratzer feststellen

  • Weiß auch nicht, warum Chenille in letzter Zeit so oft schlecht gemacht wurde. Komme selbst bei der normalen Wäsche mittlerweile besser damit klar als mit nem Microfaser-Handschuh. Weil ich Chenille vorher einfach gar nicht ausreichend getestet hatte. Überall kamen die Microfaser-Teile auf und alle meinten, die braucht man jetzt unbedingt ?(

  • „Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der es nicht wusste und hat‘s einfach gemacht“


    Wenn du damit klarkommst und zufrieden bist, ist doch alles super. Man muss nicht immer auf alles hören, was andere sagen ;)


    Ich nutze die Chenille übrigens auch gerne um Verkleidung zu reinigen. Handschuh ab ins Putzwasser, auswringen, abwischen, mit nem trockenen Tuch hinterher und fertig. Klappt auch hervorragend :thumbup:

  • Naja, am Anfang ist man halt so mitgeschwommen und hat so von den Shops usw die Empfehlungen gerne angenommen...... War wohl so die Zeit, wo jeder seiner mehr Gewinn bringenden Microfaser-Handschuhe an den Mann bringen wollte. Chenille kann man ja doch auch, sogar zu einer sehr gute Quali, immer noch günstig schießen.

  • Chenille hatte ich noch nie in der Hand.


    Am liebsten würde ich ja Rinsless als 2 Eimer Methode machen.
    Hab mal klassisch gewaschen aber mit ONR im Eimer. Mein FIX40 sah danach aus wie sau und ich hab den nur in der Waschmaschine wieder saubver bekommen.
    Hier wurde mir gesagt das, dass an der "Kapselung" des Dreckes liegen würde.
    Das Schlimme dabei war das mein Auto vorher Praktisch sauber war...will nicht wissen wie der Handschuh bei nen wirklich dreckigen Auto ausgesehen hätte

  • Es soll ja jetzt den handlicheren Ultra Black Sponge geben. Mal abwarten, ob der bei theragcompany Deutschland auch gelistet wird. Hört sich interessant an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum neuen Black Sponge:
    Joa ... kann man machen ... muss man aber nicht. Er ist weicher und anders geschnitten. Aber trotzdem glaube ich, dass das Handling nicht soooo anders ist als zum BRS.
    Der BRS ist ein gutes Waschtool. Ich wasche damit ganz gern... aber unter die Dachreling kommt man damit zum beispiel nur schwer.


    Zum Mischungsverhältnis:
    egal welches Waschmedium , egal ob Vorsprühlösung oder Rinseless-lösung ...ich nutze immer 5ml ONR auf einen Liter Wasser.
    Bei 7,5 Liter also 30ml ONR.

  • Zu viel ONR hat sich bei mir immer negativ ausgewirkt bezüglich Schlieren etc. am Besten genau nach Vorgabe dosieren, egal ob BRS, Chenille oder Mikrofasertücher.


    Ich habe mir mal einen hochwertigen Chenillewaschandschuh bei The Rag Company gegönnt und werde diesen ergänzend mit meinem BRS (groß Flächen wie Dach/ Motorhaube) testen. Ich wasche ganz gerne mit ONR und dem BRS, jedoch wie schon erwähnt ärgert es mich damit nicht überall hinzukommen.

  • 5ml im Vorsprüher ist gewagt xD Ist mir persönlich zuuuu wenig. Noch sparsamer braucht man ja nicht mit dem Zeug umgehen. Kostet nix und der verbrauch ist minimal.

    ist doch aber die offizielle Empfehlung von Optimum :huh:
    Optimum selber sagt, es bedarf nicht mal zwingend einer Vorspüllösung :P




    Zu viel ONR hat sich bei mir immer negativ ausgewirkt bezüglich Schlieren etc. am Besten genau nach Vorgabe dosieren, egal ob BRS, Chenille oder Mikrofasertücher.

    Das sehe ich auch so ... in einem Video auf Youtube sagte ein Mitarbeiter auch mal : "Du hast Probleme mit schlieren ? Dein ONR arbeitet nicht so wie es soll? Dann benutzt du vermutlich zu viel ONR"
    Ich halte mich immer an die Vorgaben :thumbup:

  • Ah ok, habe bisher auch 0 Probleme mit Schlieren, dann hätte ich schon längst reduziert. Manchmal denke ich noch, ich habe zu wenig drin :). Alten Insektenfriedhof damit eingespüht, einwirken lassen und danach mit eingetränktem Tuch easy abgenommen. Flutscht wie Hulle.
    Werde das mal mit dem Handschuh ausprobieren. Hab einen Chubby 2.0 geschenkt bekommen <3


    Nachtrag: Definitiv dauerts länger mit dem Handschuh. 2 Bahnen danach säuber und wieder tränken dauert ewig. Mit den Tüchern habe ich 8 Seiten die ich falte und rolle, es geht sowas von schnell. Gefühlt ein Jahr jetzt mit den Tüchern und bleibe definitiv dabei. Thema Handschuh hat sich erledigt.