Lackstifte womit verdünnen

  • Hallo liebe Mit-Pflegenden....


    ich habe als "Hobby-Detailer" mal ne Frage, in der Suchfunktion habe ich nichts richtiges gefunden....



    Lackstifte werden mit der Zeit dickflüssiger bis zäh, das ist wohl normal....Ich erlebe es in letzter Zeit immer wieder, dass ich diesen Lack aus den Lackstiften dann nicht mit "Universal-Verdünnung" verdünnen kann. Es kommt viel mehr zu Ausflockungen und Verklumpungen.....


    Meine naive Frage ist (ich bitte um Verzeihung): Hat das was damit zu tun, dass moderne Lacke ja auf Wasserbasis sind?!? Ist der Lack in diesen handelsüblichen Lackstiften dann auch auf Wasserbasis und deshalb nicht mit handelsüblicher Verdünnung zu verdünnen?!?!? Oder genereller gefragt: Womit ist er denn zu verdünnen?!?



    Bin gespannt auf eure Antworten..


    beste Grüße aus dem Sauerland
    Dirk

  • Selbstverständlich macht man das mit 2k Acrylverdünnung wenn es ein Lackstift auf Lösemittelbasis ist. Nicht ausn Baumarkt die Verdünnung nehmen. Dann lieber beim Lackierer ums Eck fragen ob er ein paar Tropfen Verdünnung reinmachen kann. Für Klarlack gibts kein Wasserbasis und daher haben die Lackierer auch Verdünnung für Klarlack und das ist 2k Verdünnung.


    Lackstift auf Wasserbasis kann man natürlich nur mit VE-Wasser verdünnen. Kann man auch beim Lackierer fragen. Das ist halt für Basislacke auf Wasserbasis, bei manchen Herstellern heisst es Einstelladdditiv oder ähnlich. Fürn Lackstift geht warscheinlich auch normales destilliertes Wasser.


    Nimmt man das falsche zum verdünnen dann klumpt es. Z.b. Verdünnung in Wasserbasislack, oder Wasser in Lösemittellack.


    Ist der Lack nach dem auftupfen durchgetrocknet, kann man ihn in jedem Fall mit Verdünnung entfernen, mit Wasser geht das dann nicht mehr.

  • ok, danke für die fachmännische Hilfe. Ich werde mir also 2k-Verdünnung besorgen....

    Moment...du hast geschrieben das es ausflockt und klumpt wenn du Verdünnung reinmachst. Also haste da wohl Wasserbasislack drin. Gehe ich mal so von aus. Also musste das mit Wasser verdünnen.


    Probiers einfach vorher aus. Mach mitn Pinsel etwas Lack auf nen Blatt versuch es mit Wasser wegzuwischen, wenn das Wasser den Lack auflöst dann isses Wasserbasislack.


    Dasselbe kannste so dann auch mit 2k-Verdünnung ausprobieren.


    Nur so kannst du feststellen was für einen Lack du da hast.

  • Najaaa. Das Baumarktzeug ist auch viel zu teuer und toll ist die ja auch nicht. Und ob die sauber ist weisste ja auch nicht. Bevor ich fast zehn Euro fürn Liter Plörre bezahle leg ich lieber nen Fünfer drauf und hol mir ne 5 Liter Kanne vernünftige Verdünnung.