Folie oder Keramik-Versiegelung? Newbe Frage....

  • Hallo Zusammen,


    da dies mein erster Beitrag in diesem ehrenwerten Forum ist, hier eine kurze Vorstellung: Komme aus der Nähe Hamburgs und darf neben einer wunderschönen Ducati Panigale seit kurzem einen 911'er GTS in Kaminrot mein Eigen nennen. *stolzist* Habe vorher seit langem überwiegend Leasingfahrzeuge bewegt und mir offen gestanden über die richtige, auch werterhaltende, Pflege wenig Gedanken gemacht. Das soll sich jetzt aber ändern....


    Nun zu meiner Frage: Um die Werthaltigkeit des Fahrzeuges zu unterstützen, möchte ich die Qualität des Lacks auf Blech und Kunststoff optimal erhalten, schützen und pflegen. Neben der Sonneneinstrahlung sehe ich vor allem Steinschlag und Insekten als potentiell schädliche Einwirkungen (Hoffe, eine Kaltverformung auf jeden Fall verhindern zu können 8) ). Grundsätzlich würde ich auf Handwäsche setzen. Nun stellt sich mir die Frage, womit ich wohl das beste Ergebnis bekomme und womit ich das beste Preis-Leistungverhältnis erreiche?


    a) Keramik-Versiegelung s.o. und zusätzlich Klarsichtfolie an Frontschürze


    b) Folierung in Wagenfarbe rundherum


    Wozu würdet ihr mir raten? Womit habt ihr evtl. die besseren Erfahrungen gemacht?


    Danke & viele Grüße
    Verzollnix

  • Willkommen im Forum.
    Ich kann dir guten Gewissens empfehlen, in eine Steinschlagschutzfolie zu investieren. Meine Fahrzeuge sind damit ausnahmslos beklebt und ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit. Bis ca. 220µm lassen sich die Folien gut verarbeiten und um die Ecken umklappen. Mindestens die Front (Motorhaube, Stoßstange und optimaler Weise die Kotflügel) und was du selbst für noch als sinnvoll erachtest.
    Die normalen Farbfolien schützen hier gar nicht und dienen nur der Optik, da sie schlicht viel zu dünn sind.


    Auf die Folien kannst du dann auch ohne weiteres die selben Lackschutzprodukte anwenden, wie auf dem normalen Lack.

  • LLumar :)
    Ganz ehrlich, LLumar, Xpel, 3M, ... da machst du nicht wirklich was falsch.


    Viel wichtiger ist es einen guten und qualifizierten Betrieb zu finden. Ich bin seit nunmehr 10 Jahren beim selben Betrieb. Er ist nicht günstig, aber er arbeitet hervorragend und liefert ein Ergebnis nach meinen Wünschen.
    Soweit technisch möglich, erfüllt er meine individuellen Wünsche, z.B. eine Blende zu entfernen, damit die Folie sauber umgeklappt werden kann und keine Kante zu sehen ist.
    Deshalb arbeitet "mein" Betrieb nicht mit Xpel, weil durch die vorgeschnittenen Folien nicht alle individuellen Wünsche umsetzbar sind.


    Meine Empfehlung ist deshalb, such dir einen vertrauenswürdigen Betrieb in deiner Umgebung, fühle ihm auf den Zahn, lass dir aktuelle arbeiten zeigen usw. Wenn das passt und du ein gutes Gefühl hast, dann würde ich dem Betrieb mein vertrauen schenken. Und solange er mit "Markenherstellern" arbeitet würde ich mir keine großen Gedanken machen.