Sammelthread - Exzenterpolierer mit Zwangsantrieb

  • Hallo
    Nachdem ich nun etwas Out of order war möchte ich jetzt ne Markita Exzenterpoliermaschine kaufen.


    Da ich da ziemlich unbedarft bin hätte ich gerne Tips welche Pads und Politur man am besten nimmt.


    Ich hab da ja bisher noch keine Erfahrungen, also nicht steinigen


    Wie ist denn der Vorgang, man trägt das Poliermittel auf die Maschine, verteilt es und Poliert dann ordentlich. Wie trägt man das Poliermittel dann wieder ab, mit einer anderen Auflage und nicht von Hand vermutlich?


    Und wie ist es dann mit dem Versiegeln, sprich Wachsen? Ebenfalls mit der Maschine auftragen und ausprobieren, oder macht man das ganz per Hand?


    Versuchsauto, ein etwa 10 Jahre alter Schwarzer Focus, ziemlich easy von der Farbe :)
    Würde noch nie Poliert oder gewachst, kann also nur besser werden...


    Danke Brodworscht

  • Hallo @Brodworscht
    nimm es mir bitte nicht übel, aber zum einen passt deine Frage so gar nicht zum Thread und zum anderen fehlen dir, wie du ja schreibst und man aus deinen Fragen ableiten kann, grundlegendes Basiswissen.


    Hast du denn bereits entsprechendes Waschequipment und bist routiniert darin? Ich Frage deshalb, weil der Aufwand des polierens lohnt nur, wenn man danach den Zustand erhalten kann und nicht mit der ersten Wäsche ruiniert.


    Es gibt hier zudem viele Threads, welche deine Fragen bereits ausreichend behandelt haben. Oder du schaust dir ein paar Grundlagenvideos in Youtube an. Die Autolackaffen z. B. haben da ein paar Videos, die das grundsätzliche erklären.


    Und schlussendlich kann man die Frage nach Pad/Politurkombination ohne aussagekräftige Bilder nicht beantworten auch wenn ich eine leise Ahnung zum Lackzustand habe. :)


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Zumal ich auch die Frage stelle ob ein Zwangs excenter die richtige Wahl für einen Polier Anfänger ist...... Denke eher nicht.
    Viele wirklich sehr erfahrene Leute mögen diese schon nicht, da kann einem Anfänger schon schnell die Lust vergehen wenn er nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
    Denke ein normaler Freilauf Excenter ist die bessere Wahl für dich.

  • Ich habe noch eine Rotex 125er und eine kleine Tochter, ich bin also widerspenatige Sachen bestens gewohnt :D

    Ich benutze seit Längerem eine Rotex 90 von Festool. Das Arbeiten ist einfach und die Ergebnisse stellen mich absolut zufrieden.
    Habe schon ganze Autos mit der 90er poliert, geht gut.
    Wenn es mehr sein soll, nehme ich eine Festool Shinex RAP. Auch damit keine Probleme. Sind halt Maschinen die normalerweise (hoffentilcih) ein Leben lang halten...

  • Hab inzwischen ein paar Vids gesehen, Eimer usw ist vorhanden. Ich traue mir das auch zu, ist ja kein Hexenwerk und wenn das andere Hinbekommen ;)


    Ich les mich Mal weiter ein...


    @Mirko


    Man kann die Makita umstellen, von daher kein Problem denk ich.

  • Hey, ich habe bei YT gesehen, ist ganz easy. :thumbup: Schwarzer Ford Focus, ziemlich easy von der Farbe. ;) :pinch:


    Im allgemeinen ist es immer ratsam, sich eine Hilfe von einem User aus der Nähe zu holen. ;)


    Alleine geht auch, dauert dennoch länger. Deutlich länger. :D


    Da werden sich die Pads magischerweise von der Maschine lösen und durch die Halle fliegen oder sie werden "leicht warm" und werden zusammenfallen oder zerbröseln. Beim Abziehen bleibt Klettrücken an der Maschine dran. Man wird nicht in der Lage sein, die Kratzer zu entfernen. Es ist "unmöglich", sie sind "zu tief". Der Teller wird sich nicht drehen "wollen". Man kann ja nicht für die Motorhaube alleine mindestens 1-1,5h einplanen, man muss ja fertig werden, man hat keine drei Tage zeit, usw. :D


    Hyhyh, ich müsste mal etwas Spaß rauslassen. X/

  • Er kam, sprach und versagte.


    Sorry aber du stellst dir das glaub ich zu einfach vor. Aber hopp... n gesundes Selbstbewusstsein kann net schaden.

    Naja, ich hab weder zwei linke Hände noch bin ich Gudsellutscher von Beruf. Dazu bin ich weder Blauäugig noch der Meinung das es nicht auch Schwierigkeiten geben könnte. Ich seh jedoch auch nicht das man sich erst mit einer billigen Maschine eingewöhnen muss, oder voller Erfurcht an die Sache gehen muss.


    Schwarz ist doch das leichteste überhaupt:D
    Natürlich ist mir bewusst das Schwarz eher die Problematischte "Farbe" ist, man sieht so ziemlich alles schlechte was man gemacht hat. Von daher kann die Lernkurve da aber auch am steilsten sein, welche Richtung werden wir sehen.
    Evtl besorg ich mir auch erst mal ein zwei Hauben um zu Testen, noch lange nicht die schlechteste Idee :)


    Du malst ja den Teufel an die Wand, den kratz ich zuerst ab, sicher;)


    Ich hab noch Zeit um weitere Infos einzuholen, ein Nachbar hat wohl auch eine Poliermaschine und Erfahrung darin, den werd ich auch mal befragen. Wenn nicht muss ich mal schauen ob jemand aus meiner Gegend zu finden ist.


    Man könnte grad meinen es wäre ein Hexenwerk... ;D


    Markus sieht das wohl richtig, und natürlich habt ihr recht, iwie muss man jedoch mal anfangen sofern man das möchte. Von daher geh ich entspannt dran, alles andere als Pragmatisch macht da doch keinen Sinn für mich.


    Lerning by doing :D

  • @Brodworscht


    es geht garnicht darum, dass du nicht einfach anfangen sollst. Das sollst du nämlich sehr wohl.


    Es geht aber darum, mit welcher Maschine du anfängst. Und da reden wir nicht von billig/teuer sondern von der Funktion der Maschine.


    Aber hey, Probier es aus, teil uns deine Erfahrungen mit und am Ende wird’s meistens doch ganz gut.

  • Ich denke da hab ich mich festgelegt. Ne Makita PO5000 wirds wohl.


    Ich hab jetzt mal noch jemand vorgewarnt das ich demnächst mal vorbei komm um an einem seiner älteren PKW das Polieren zu üben. Ich denke das man da nicht viel kaputt macht wenn man ein ziemlich alten Hobel der gerade TÜV mäßig abläuft noch mal auf Vordermann bringt, oder es zumindest will. Der Focus ist dann dran wenn das so einigermaßen hinhaut. Oder halt der xte Versuch, da steht noch einiges rum das man zum üben hernehmen kann;)


    Ich seh das also erstmal entspannt, wenns dann wirklich so scheisse ist das mich das ankotzt, werd ich einen anderen Weg einschlagen. Woran ich aber nicht glaube.