Weichwasserthread - Wasserenthärtung - Destilliert / Mischharz / Osmose etc. - Tests Infos und Diskussion

  • Was mir einfällt, hast du mal probiert ob es reicht das Wasser am Eingang nur reinzufüllen mit Trichter oder so?


    Hab bisschen so gegoogelt, alle diese anlagen haben die Leute im Haus am Waseranschluss irgendwo dran. Scheint noch niemand so mit Handbefüllung probiert zu haben. Dauert das vielleicht zu lange bis das Wasser dann da durch geht? Oder geht das vielleicht gar nicht mehr da durch ohne Druck?

  • "Viel" Druck brauchst du nicht, aber musst ja auf der anderen Seite rausbekommen.


    Wenn du das Teil Flach hinstellst also vertikal, dann läuft das Wasser so raus. Aber würde sich nicht mischen.


    Betriebsdruck0 bis 11 bar



    Kannst dir sonst sowas holen:


    Beispiel


    Und dann halt von Kanister in Kanister entkalken per Schlauch ...

  • Achso, ja ok dann kann ich das Teil zuhause benutzen und die Kanister direkt am Wasserhahn befüllen über den Entsalzer. Im Keller am Becken ist ja son Gitter drauf zum runterklappen wo ich den Entsalzer draufstellen kann und denn den Schlauch nach unten zum Kanister.


    Muss ich halt auch son Gardenaanschluss da machen.


    Ging mir nur darum ob ich das Gerät in der Halle oder zuhause benutze. Aber ergibt auch irgendwie Sinn das da etwas Druck drauf ist um das Wasser da auch druchzudrücken.


    Der Edelstahlbehälter sagt mir halt zu weil das Teil ja die meiste Zeit auch irgendwo stehen muss, könnt ja auch mal umfallen oder jemand rempelt da mit irgendwas dran oder so.

  • Versuche mal den Kanister unter einen Karton zu stellen damit kein Tageslicht dran kommt. Die Algenbildung ( grünes wasser ) wird dadurch reduziert.
    Oder den Kanister schwarz Lackieren

  • Ach Kanister hab ich ja genug, ist kein Problem die zu wechseln.


    Aber das ist interessanterweise nur ein Kanister mit 20L wo das passiert. Da war mal Adblue drin. Den nehm ich immer für den Hydromax und um Waschwasser zu machen, der Kanister steht halt schön stabil.


    Die anderen kleinen von Scheibenfrostschutz undso haben das Problem nicht. Die nehm ich zum Motor füllen weil die diese Ausgiesser zum reinstecken haben.

  • Kleiner Zwischenstand nach 400 Litern Verbrauch, pH dH und elektrische Werte sind unverändert. So muss das sein ...


    Da ich am WE mein Auto eh waschen muss, versuch ich mal ein Video oder Bilder zu posten bei denen ich jeweils das normale Hausanschluss-Wasser und das VE-Wasser auf dem keramikversiegelten Lack antrocknen lasse.


    Natürlich Sonne vorausgesetzt.

  • Wenn das entmineralisierte Wasser Algen bildet, stimmt was mit dem Kanister nicht.


    Ich hab in der Garage einmal einen Kanister aus dem Cmpingzubehör mit Hahn, da ist nur Aqua dest für Mischungen in der Sprühflasche drin. Das dauert manchmal mehrere Monate bis der leer ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilderhoster.net/users/usr/9dd4j7hj.jpg]



    Ausserdem hab ich noch mehrere Ex Aqua dest Kanister mit Leitungswasser.Das dauert auch manchmal bis die leer sind.


    Damit in den Kanistern sich keine Algen bilden gibts immer eine Verschlusskappe IPA dazu. So hält sich auch das normale Wasser in den Kanistern mehrere Wochen ohne grün zu werden.

  • Eigentlich wollte ich das ja ausgiebig testen und beschreiben mit Video und Co. Aber es hat sich ja für´s Wochenende Regen angekündigt.


    Da jetzt gerade ein wenig Sonne da war, habe ich die Gelegenheit genutzt....


    Da das Auto immer noch ungewaschen ist, habe ich einen schnellen Wipe mit Ech20 gemacht um den Kofferraum ein wenig sauber zu haben (etwaige Schlieren könnten auf den Fotos noch sein).


    Testobjekt Kofferraum.
    Versiegelt mit AutoPro PHP1 ca. 5 Monate alt
    nicht gewaschen (nur grob mit Ech2o)



    Habe für den Test eben zwei Messbecher mit 500ml voll gemacht.
    Einen mit Wasser direkt aus dem Aussenanschluss der Firma.





    Dann den Aussenanschluss gekoppelt an die Mischharzbatterie und auch 500ml abgefüllt.


    elektrischer Leitwert = 0 - so wie es muss, keinerlei Mineralien vorhanden.






    Eben einen Streifen in die Mitte und dann jeweils die 500ml


    Links Hausanschluss-Wasser & Rechts VE-Wasser verteilt




    Dann die noch vorhandene Sonne ca 20 Minuten Ihren Dienst verrichten.





    Das Ergebnis:


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Scherz :P konnte aufgrund der Wolken keine Bilder machen. Hab das Auto dann in die Halle gefahren...




    Ergebnis linke Seite Hausanschluss Wasser:





    Ergebnis rechte Seite VE - Wasser:




    Beide in der Übersicht:




    Anmerkung:
    Beim gießen ist natürlich ein wenig Hausanschluss-Wasser auch auf die rechte Seite gespritzt. Beim Trocknen draußen haben sich natürlich direkt Pollen wieder abgesetzt (weisse Punkte).
    Und wie schon erwähnt habe ich extrem kalkhaltiges Wasser in der Firma.




    Kleines Fazit mal wieder:


    System funktioniert und ist nur zu empfehlen!

  • Gibt es so ein Entkalkungsgerät eigentlich auch nur für die Waschmaschine?

    Nach sowas hatte ich auch schon mal gesucht... Auf Amaz.. gibt es sowas ähnliches zum zwischensetzen. Der Filter wird an den Wasserhahn geschraubt und an den Filter der Zulaufschlauch der WaMa...
    Die Rezensionen sind aber eher durchwachsen, deswegen habe ich es sein gelassen.

  • Das Wasser ist in der Tat sehr schmackhaft und leicht. Es ist immer durstig und es macht wirklich dick.Natürlich hat das Gerät einen gewissen Nachteil, nämlich eine kleine Menge Wasser für eine große Familie wie uns. Aber es ist nicht unbedingt notwendig, Sie können Wasser zwei- oder dreimal (je nach Bedarf) herstellen.Wenn jemand vermutet, dass das Gerät funktioniert wasserenthärtungsanlagen test , versuchen Sie, die Blumen mit Wasser zu gießen, das es ionisiert, so wie ich. Zweifel werden zerstreut werden, weil man nicht anders kann, als seinen Augen zu trauen.Ein paar Monate nach dem Kauf des Ionisators fragte er seine Frau, ob wir ihn loswerden oder behalten würden. Ich dachte, wir würden es behalten.

  • So Freunde, wir sind ab heute auch im Besitz einer 20L Enthärtungs-"Anlage".
    Wir nutzen sie hauptsächlich für die WaMa und ich zum abzapfen von Waschwasser und für alle Produkte.



    Bin auf die erste Maschinenladung MFT gespannt!


    :thumbup:


  • Bin auf die erste Maschinenladung MFT gespannt!

    KÖNNTE ein unterschied sein. @KingDingeling und ich wohnen nur ein paar Kilometer auseinander, bei ihm kommt Rheinuferfiltrat gefühlt als Kalkbrocken aus der Leitung, bei uns wird chemisch aufgehärtet so weich ist das Wasser. Da wir meine ich das selbe Fabrikat an MFT Waschmittel genutzt haben, haben wir als wir meinen A6 gemacht haben richtig krass an den YellowFellows gemerkt was scheinbar das Waschwasser ausmacht.

  • Also, ich habe jetzt einige Waschladungen durch, mit oben gezeigter Wasserfilterung.
    Ich kann es "noch" nicht mit einem Test der Wasserhärte beweisen, aber alle meine MFT kommen so weich wie noch nie aus der Maschine und dem Trockner. So weich sind die noch nicht mal gewesen, als die frisch aus der Verpackung raus kamen.
    Das ist echt nochmal ein signifikanter Unterschied zu vorher. Vorher heißt, 18dh mit dm Entkalker Gel.


    Waschmittel spielt hierbei keine Rolle. getestet hatte ich das Polytop, Servfaces und Shiny Garage.
    Was mir beim Polytop aufgefallen ist, ist, dass es nicht mehr ganz so krass schäumt wie vorher, aber trotzdem noch das schaumstärkste Waschmittel ist :whistling:


    Ob die Reinigungsleistung jetzt auch zugenommen hat, kann ich nicht beurteilen, da die Tücher bislang alle keine großartigen Verschmutzungen hatten.

  • Was mir beim Polytop aufgefallen ist, ist, dass es nicht mehr ganz so krass schäumt wie vorher, aber trotzdem noch das schaumstärkste Waschmittel ist :whistling:

    Das hängt mit der "Entkalkung/Enthärtung" zusammen, ganz einfach ausgedrückt, erklären kann ich es dir aber auch nicht genau, dafür fehlen mir die genauen chemischen Kenntnisse. Ist bei uns beim Kaffeeautomaten aber z.B. auch, sobald ich Wasser aus dem Britta Filter nehme ist die Crema deutlich schwächer als wenn ich normales Leitungswasser in den Automaten kippe.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !