Weichwasserthread - Wasserenthärtung - Destilliert / Mischharz / Osmose etc. - Tests Infos und Diskussion

  • Ich hatte jetzt mal Kontakt mit AFT.


    Ich habe beim Kauf des Enthärters gepennt und dachte laienhaft, dass es mit einer Entkalkung des Wassers getan wäre...
    Ist nach Rücksprache aber alles nicht tragisch, da ich, wenn mein jetziges Harz verbraucht ist, einfach ein Mischbettharz einfüllen kann. Das filtert dann quasi alles soweit raus, dass am Ende destilliertes Wasser aus der Anlage kommt!
    :thumbup:

  • Somit am besten den Vollentsalzer MBK bestellen?


    Nun zu der Kaufentscheidung hinsichtlich der Größen.


    Wenn man den MBK10 holt (10 Liter), dann schafft man damit 1500 Liter Wasser.
    Preis dafür liegt bei 165€ (mit Mischharz)


    Somit 0,110€/ Liter



    Entscheidet man sich für den MBK5 (5 Liter) schafft man eben nur 750 Liter.
    Kosten MBK5 = 135€
    Kosten "5 Packungen" Mischharz zum nachfüllen = 29,75€ (damit ebenfalls auf 1500Liter Wasser kommt)


    Somit 0,109€/Liter



    Also spielt es eigentlich keine Rolle welche Variante man sich holt, hinsichtlich Nutzung mit HDR.




    Zum Vergleich:


    fertig destilliertes Wasser in 25 Liter Gallonen kostet zwischen 0,60 - 0,80€/Liter


    ein 1000Liter HBC-Tank dest. Wasser käme auf 0,40€/Liter.



    Daher "lohnt" sich das System AFT schon wenn man wirklich perfektes Wasser haben möchte.



    normales Leitungswasser kostet... naja deutlich weniger
    Trinkwasser kostet rund 0,5 Cent pro Liter (inklusive Abwassergebühr und Steuern). :)






  • Ich habe vor ungefähr 4 Jahren mal probiert destilliertes Wasser in größeren Menge zu bekommen.(ab 500l aufwärts)
    Hatte mir 3 Angebote eingeholt, der Liter Preis wurde HÖHER je mehr ich abnehmen wollte. Dachte es wäre ein Fehler und habe nochmal nachgefragt, sei alles korrekt ?(

  • Hallo GEE, jetzt hast du den Vollentsalzer ja schon über 1 Jahr in Betrieb, wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Ist der Leitwert immernoch in guten Bereichen oder musstest du schon das Harz tauschen?

    Plane aktuell auch die Anschaffung eines solchen Gerätes :thumbup:

  • Hi, ja Leitwert ist immer noch bei 0 - muss morgen mal eben gucken, wieviel Liter der jetzt durch hat…


    Wenn ich es vergesse erinner mich nochmal dran ;)

  • Moin.


    Hat zufällig jemand hier auch schon Erfahrung mit solch einem System? Laienhaft ausgedrückt wird das Wasser nicht gefiltert sondern so "umgewandelt" das sich der Kalk nicht mehr ablagert. Da unser Wasser im neuen Haus noch härter ist als zuvor denken wir darüber nach uns etwas in Richtung Enthärtungsanlage zuzulegen, primär allerdings für den Alltag im Haushalt. Wenn das wirklich so funktioniert wie beschrieben dann wäre das schon praktisch. Keine großartige Wartung, kein hantieren mit dem Salz und die sonstigen Eigenschaften des Leitungswasser bleiben auch enthalten ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca 3-4 Jahren für unser Haus eine Wasserenthärtungsanlage zugelegt. Die Anlage ist von der Firma Eckstein. Es ist keine Hightech-Anlage wie die Anlagen von BTW o. Grünbeck. Also kein Wlan/Lan Anschluss o. Smarthome. Das wollte ich auch nicht.

    Mir war es wichtig, dass die Anlage zuverlässig ihren Dienst verrichtet und das tut sie.

    Einmal eingestellt macht sie alles von alleine. Lediglich ab und zu Siedesalztabletten in den Behälter kippen und fertig. Die Regenerierung macht sie nach bedarf nachts zwischen 2 u. 3 Uhr. Ist aber so gut wie nicht zu hören.


    letzten Monat musste ich ein bissel nachjustieren was die Härte betrifft. Ist über 1 Schraube erledigt. Wir haben Sie auf einer Gesamthärte von 6 laufen.


    Ich würde sie wieder kaufen :thumbup:

  • Haben seit 2015 eine BWT 2-Kammer Enthärtungsanlage für die gesamte Wasserversorgung im Zweifamilienhaus am Laufen, bislang tadellos. Einmal im Jahr wird die Wartung vom Sani im Zuge der Heizungswartung mit erledigt. Benötigen ca 5-6 Sack Salztbletten p.a. Die Anlage regelt von ca 17dH auf 6-7dH runter.

  • Finde ich eine sehr interessante Lösung. Falls ihr die anschaffen solltet, berichte mal gerne!

  • Das klingt aber sehr nach unseriösem Hokuspokus. Ganz viel sektenartiges blabla und nur irgendwelche dubiosen amerikanischen Quellen die eine angebliche Wirksamkeit bestätigen sollen. Ich würde da die Finger von lassen. Zumal das Teil deutlich über 2000€ kostet :D

    Selbst wenn es irgendeinen Effekt hätte, wird der Kalk höchstens etwas leichter zu entfernen sein da er nicht so eine starke Bindung mit den Oberflächen eingeht. Aber grundsätzlich bleibt er erstmal im Wasser, wird nicht entfernt wie mit einer VE-Anlage.


    Auch bei einer reinen Enthärtungsanlage (=Kationenaustauscher) werden nur die Calciumionen durch Natriumionen ersetzt, was bedeutet dass das Wasser beim Verdunsten ebenfalls gewisse Rückstände hinterlässt (siehe Beitrag von mirror.glaze auf S.3).

    Wirklich fleckenfreie Trocknung erhält man nur mit einer Vollentsalzungsanlage (=Kombination aus Kationenaustauscher und Anionenaustauscher, Mischbettfilter oder Umkehrosmose).

  • Bei uns haben meine Eltern so ein Teil (anderer Hersteller) vor vielen Jahren einbauen lassen. Ich merke da nicht wirklich was. Vielleicht passiert da bei einer Härte von DH10 noch was. Bei dir dürfte die wohl eher 25-28 betragen. Mittelfristig will ich eine "richtige" Enthärtung einbauen lassen...

    Mein Kumpel hat sich auch so ein Teil (anderer Herstelller) einbauen lassen, da die Warmwasseraufbereitung Probleme mit dem harten Wasser hat. Am Anfang meinte er man merkt was (Placebo?), nach 2-4Jahren hat er es gegen eine "richtige" Enthärtung ausgetauscht. Meiner Meinung nach sollte es schon was mit Salz sein. Alles andere kann man sich eher sparen. Wenn das Teil echt noch 2k€ kosten soll, dann erst recht. Dafür bekommt man so ein Eckstein Gerät fast auch schon...

  • Hallo GEE, jetzt hast du den Vollentsalzer ja schon über 1 Jahr in Betrieb, wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Ist der Leitwert immernoch in guten Bereichen oder musstest du schon das Harz tauschen?

    Plane aktuell auch die Anschaffung eines solchen Gerätes :thumbup:

    Hab mal dran gedacht nun nachzuschauen … 2.100 Liter und leitwert 0.


    2100 Liter mag nicht viel klingen benutze das Wasser a er ja auch nur für ein schnelles abspritzen nach der normalen HDR im Sommer und beim anzischen von Rinseless oder Innenraum Reinigern.


    Wenn es nicht warm ist schaffe ich eine vernünftige Trocknung in der Regel.