Weichwasserthread - Wasserenthärtung - Destilliert / Mischharz / Osmose etc. - Tests Infos und Diskussion

  • So, da es ja öfter mal was dazu gab. Mach ich mal den Thread hier auf.


    Hier soll alles rein was mit "weichem Wasser" zutun hat.


    Definition:

    Weichwasser ist die allgemeine Bezeichnung für enthärtetes Wasser, umgangssprachlich auch entkalktes Wasser genannt. Hartes Wasser wird hauptsächlich durch Magnesium- (Mg²+) und Kalziumionen (Ca²+) verursacht. Diese Ionen und Mineralien sind für die Verkalkung von Geräten und Rohrleitungen verantwortlich.


    Poste dann auch gleich schon mal meinen ersten Vorab-Test.

  • Vorwort:


    Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun und will euch hier nichts verkaufen.


    Meine durchgeführten Tests sind keine professionell durchgeführten –
    und sollen nur einen Richt/- und Vergleichswert darstellen.


    Ihr habt es ja schon mitbekommen habe mir eine Vollentsalzungs-Anlage bestellt. Viele haben ja schon bestimmt Videos bei youtube aus den Staaten zu so etwas gesehen.
    Bekannter Hersteller dort, dafür ist ja https://crspotless.com/ .


    Ich Interessiere mich schon lange für so eine „Anlage“ und hatte jetzt vor kurzem mal wieder angefangen danach zu googlen.
    Grund dafür ist einfach das bei uns in der Firma wir ein derartig hartes Wasser haben, dass es einfach nervt.


    Ich habe bereits seit zwei Jahren damit ich nicht immer Kanister mit destillierten Wasser kaufen muss für das anmischen von Pflegeprodukten (wie Polsterreiniger etc.) eine Umkehrosmoseanlage von Dennerle in betrieb.


    Die lasse ich immer so 40 Liter im voraus produzieren – abgefüllt in Kanister.


    Ist ein einfaches System welches in der Aquaristik angewandt wird. Hier eben der link:
    https://dennerle.com/de/produk…g/osmose-professional-190



    So nun aber erst einmal zu dem Produkt was ich mir gekauft habe:



    Es gibt viele Anbieter – alle Systeme arbeiten mit demselben Prinzip!



    Herstellerseite:
    https://aft-shop.de/


    Unterschied Vollentsalzer & Enthärter:
    Habe mir den Vollentsalzer bestellt aufgrund das dieser auch noch bei unserer Batteriebefüllung nützlich ist.
    Unterschied ist hauptsächlich das, dass entnommene Wasser einen Stromleitwert von 0,000 hat.
    Für die normale Anwendung reicht der normale Enthärter.


    Meine erworbenes Produkt:


    Vollentsalzer MBK Konfigurator
    Filtergranulat :: Mischbettharz (pH-Wert: 7)
    Befüllmenge :: 40 Liter
    Messeinheit mit Einbindung :: Messgerät EVO, Menge und Leitwert
    Anschlüsse beidseitig :: 3/4" Außengewinde


    Griff :: mit


    Warum diese Auswahl?


    Vollentsalzung – wie ich sagte wegen Batteriebefüllung


    40 Liter Grösse – war für mich der Beste kompromiss aus Mobilität & Förderleistung.


    Technische Daten (40 Liter):


    Ausbeute pro Harzfüllung bei 10Gh (Gesamtwasserhärte)
    6.000 Liter


    Durchfluss die Minute:
    80 Liter


    Dieser Wert gibt an wieviel zu 100% enthärtetes Wasser maximal aus dem Ausgang pro Minute fliessen kann.


    Der Wert ist überdimensioniert – unser Wasser-Aussenhahn schafft gemessen gerade mal 22 Liter/minute. Also fliessen praktisch 22 Liter/min ins Gerät.


    So dann mal zur Lieferung:


    Habe keine Bilder aber es gibt da auch nicht viel.


    Es kamen zwei Pakete in einem der GFK Tank mit Messgerät. (welches man nicht unbedingt braucht)


    Zum Messgerät:
    Das Gerät habe ich mitbestellt, um zu sehen wieviel Wasser bereits produziert wurde (Gesamt) und ab welchen Mengen sich dann mal (in Zukunft) der Strom-Leitwert ändert, so weiss ich, wann das Wasser wieder hart wird und man das Harz tauschen muss.


    Im zweiten Paket war dann nur das Harz. 40 Liter abgefüllt in 20 Zipbeutel.
    Diese mussten dann alle einzeln in den Behälter gefüllt werden. Ein glück war ein Trichter dabei


    Die Gewinde des Behälters sind die Standardgewinde von normalen Hauswasseranschlüssen, habe dann erst einmal provisorisch Teile angebaut, die ich noch hier hatte, weil ich den Test nicht abwarten konnte. Werde mir da noch was hochwertiges für holen.



    Inbetriebnahme:


    Wenn das ungefähr so aussieht kann es auch schon losgehen. Wasserschlauch bei IN angeschlossen und einen Wasserschlauch bei OUT fertig.


    Chemischer Test:


    Meine grösste Sorge war, dass sich die PH Werte des Wassers ändern und das Weiche Wasser was produziert wird alkalisch oder basisch herauskommt. – Was natürlich nicht gut wäre für Versiegelungen.


    Darum auch hier der von mir durchgeführte Wassertest (Kurzform):


    Benutzte Prüfmittel:


    PH -Teststreifen
    dH – Teststreifen (deutsche Wasserhärte)
    gH – Tritierlösung (Gesamt Wasserhärte)



    Habe einmal das normale Wasser direkt aus dem Hahn, einmal mein eigens hergestelltes Osmosewasser mit dem Dennerle und dann das AFT MBK VE Wasser gestestet.


    Paar Bilder:






    Ergebnis:

    Damit man einen Richtwert hat nachfolgende Tabelle:



    Ergebnis kann sich sehen lassen. Der PH Wert ist ein wenig höher beim AFT, aber im grünen Bereich.


    Ausserdem ist es eine Momentaufnahme und das Osmosewasser steht schon 3 Wochen im Kanister.




    Fazit:




    Die Technik funktioniert und es kommt komplett weiches Wasser aus dem MBK Tank!

  • Anwendungskurztest:




    Kurz Vorweg. Diesen Test wollt ich garnicht machen aber die Neugierde. Darum auch nicht so gute Fotos.




    Habe den Tank angeschlossen einseitig per Gardenaschlauch direkt an den Aussenhahn des Firmengebäudes. Und am Ausgang ein Reststück Gardena Schlauch mit der Firenozzle.



    Zufällig stand grad der Sharan da, welchen ich letzte Woche Rinseless gewaschen hatte, als Topic hat dieser den Megs Ceramic Detailer.


    Ich also schnell Testsreifen geklebt und rechte Seite mit Leitungswasser aus der Gieskanne begossen.


    Dann kam jetzt der Moment zum Testen – Hauswasserhahn auf – System befüllt sich.



    Linke Seite dann mit einem Wasserstrahl aus der Nozzle bespritzt. Es ist so wie in Waschanlagen das Wasser am ablaufen – Klasse!



    Ausserdem kein Druckverlust durch das Zwischenstecken des Tanks – aber da dieser ja eine Durchflussleistung von 80l/min hat war mir dies schon klar.




    Beides Lufttrocknen lassen (viel Sonne war heute nicht):


    Hier die rechte Seite mit Wasser aus dem Hausanschluss (Giesskanne):



    Hier das Wasser aus dem Tank:



    Kurz-Fazit:

    Klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Einen ausführlichen Anwendungstest poste ich dann bei meiner ersten richtigen Wäsche.


    Und um die Hauptfragen die Ihr vermutlich habt vorweg zu nehmen kommen diese hier schon beantwortet zum Schluss:


    Kann ich das an den Hochdruckreiniger anschliessen?


    Dafür gibt es keinen Grund, aber ja das geht, wenn Ihr beachtet wieviel Wasser euer HDR zieht wenn dieser auf max Bar läuft. Sonst habt Ihr zwei Probleme, es kommt entweder nicht genug Wasser in den HDR oder dieser zieht das Harz an!


    Warum es dafür keinen Grund gibt?

    Sinn ist es nicht (für mich) mit dem enthärteten Wasser das Auto zu Waschen sondern zu trocknen. Ich für meinen Teil werden ganz normal Waschen.
    Dreck und Schaumreste dann mit HDR und dem normalen Hauswasser abspülen. Und am Ende wenn Schaum usw. weg sind mit dem normalen Gartenschlauch praktisch das „harte“ Wasser mit dem Tank und „weichem Wasser“ wegspülen.
    1. Es fliesst anders ab als normales Wasser.
    2. Das „harte Kalkwasser“ wird ja weggespült.
    So spart man sich auch in der Sonne ein notwendiges schnelles Trocknen.



    Kosten / Folgekosten:
    Darum habe ich ja das Messgerät mit dran. Eine Antwort darauf zu geben ist jetzt schwierig. Ich muss erst testen, wieviel Wasser verbrauch ich beim „Trockenspülen“ und schafft meine 40 Liter Anlage auch die angegeben 6000 Liter – vermutlich weniger da wir ja hartes Wasser haben.


    Das Harz selber gibt es bei vielen Herstellern zu verschiedenen Preisen und Gebinden, es gibt es auch regenerierbar – bedeutet man sammelt verbrauchtes Harz und schickt es dann ein. Ab wann sich das lohnt, und für wen keine Ahnung.




    Ein ausführlicher Anwendungstest folgt auf jeden Fall. Es war jetzt viel Text ich weiss aber hoffe es hilft euch schon einmal um ein wenig in die Materie reinzufinden.


  • Editiert:


    ja du kannst ja einstellen ob du µS/cm oder ppm anzeigen lassen willst und dann auch einen Grenzwert setzten.


    nehm da aber gerne mal ein Video zu auf.


    und Leitwert ist 0 - sonst würde das ja alles nichts bringen!

  • Super! Werd ich verfolgen.


    HDR hab ich gefragt.
    Ich hab praktisch den ganzen Tag Sonne und extrem kalkhaltiges Wasser. Daher die Frage.


    Kumpel hat nen Haus gebaut und jetzt ne Pumpe. Da wurde ein ähnliches System fest hinter der Pumpe installiert.
    hab jetzt deine Preise nicht gecheckt aber der Klempner meinte das kostet gut 400€, aus meiner Sicht im Rahmen

  • Super! Werd ich verfolgen.


    HDR hab ich gefragt.
    Ich hab praktisch den ganzen Tag Sonne und extrem kalkhaltiges Wasser. Daher die Frage.


    Kumpel hat nen Haus gebaut und jetzt ne Pumpe. Da wurde ein ähnliches System fest hinter der Pumpe installiert.
    hab jetzt deine Preise nicht gecheckt aber der Klempner meinte das kostet gut 400€, aus meiner Sicht im Rahmen

    Einen Wasserenthärter/Wasserentkalker oder wie sich das fachlich korrekt nennt, hat ein Arbeitskollege sich auch fest eingebaut. Allerdings war der Betrag den er genannt hat vierstellig... Er hat auch im ganzen Haus jetzt weiches Wasser. Er ist gelernter Klempner, ich kann ihn gerne nochmal nach der genauen Bezeichnung und Preis fragen.

  • Einen Wasserenthärter/Wasserentkalker oder wie sich das fachlich korrekt nennt, hat ein Arbeitskollege sich auch fest eingebaut. Allerdings war der Betrag den er genannt hat vierstellig... Er hat auch im ganzen Haus jetzt weiches Wasser. Er ist gelernter Klempner, ich kann ihn gerne nochmal nach der genauen Bezeichnung und Preis fragen.

    ne, den klempner beim kumpel kenn ich übern paar ecken.
    der hat das aber nur für den garten.


    das haus wasser sollte eigentlich schon recht ok sein. die wasserwerke haben ja auch entsprechende filter und betreiben eine aufbereitung, von daher ist die frage ob das im haus nicht sogar kontraproduktiv ist.


    bin jetzt kein chemiker aber wenn gar nichts mehr im wasser ist kann wohl ein ionen(?)-austausch mit dem rohr stattfinden und das wasser holt sich stoffe vom rohr, was sich dann praktisch von innen auflöst. schwer zu erklären was ich meine.
    ist aber nur halbwissen ;)




    mit grünbeck hab ich erfahrung in der biozid dosierung im industriellen umfeld. das ne krasse sache.
    aber die machen auch umkehrosmose usw. aber wohl alles nichts für private

  • Ja auf der Seite war ich auch, war mir dann aber zu kompliziert. Ich wollte erst einmal für mich wissen wie sowas geht und einfach mal bestellen, ohne große Anfragen usw. wichtig war für mich erst einmal die durchflussmenge. Wollte keinen Leistungsverlust haben.


    erst hatte ich ja ich den normalen enthärten im Auge:


    https://aft-shop.de/enthaerter-ehk-5






    dann dachte ich mir ok, weiches Wasser warum nicht gleich VE Wasser und hab halt das teurere Mischbettharz Set mit Messstation geholt.


    der vom link oben ist eigentlich auch gut in der 5 Liter Variante wenn man mal schnell was zum anmischen von Reinigern braucht. Man brauch dann aber in der kleinen Variante scheinbar einen druckminderer und Rückfluss stopper.


    selbst in meiner großen 40 Liter Variante kostet der dann „nur“ 185 Euro - die Preise sind übrigens mit Befüllung.


    muss halt Abwegen was brauch man...


    Ich habe mich auch nur generell in der Technik ein wenig eingelesen - das ich jetzt bei dem Shop bestellt habe war eher Zufall. Preis war für mich erst einmal wichtig da ich ja nur testen wollte/will. Gibt ja sehr viele Shops ...

  • https://www.laboranalyse24.de/info/kupfer-wasserleitung


    auf die schnelle find ich dazu nichts.


    meinte in der hausinstallation, wenn man eh weiches wasser hat, was vom Wasserwerk meißt der fall ist und dann noch eine enthärtungsanlage installiert. das dann das wasser zu weich wird.


    destilliertes wasser soll man ja auch nicht trinken, das entzieht dem körper ja dann salze und das genauso nur auf´s rohr bezogen

  • Hausinstallation würde ich wenn überhaupt bei Altbau so wie bei mir einen enthärter für Trinkwasser benutzen. Kalk und co schützen die Rohre ja auch gegen Durchrostung. Bei Neubauten wo du Heizungsrohre aus Kunststoff hast ist das wieder was anderes.


    und destilliertes Wasser kann und soll man sogar trinken! Das ist eine alte Volks Lüge. Ja es hat keinen Spurenelemente usw. aber das ist nur wichtig wenn du sonst nichts zu dir nimmst.


    bin ja öfter in London und die kochen alle den Tee in den Geschäften mit weichen Wasser - Osmose oder destilliert - der Tee schmeckt dann besser



    als Info Regenwasser welches vom Himmel regnet ist auch destilliert :)

  • Wenn man genug Platz hat, kann man auch eine kleine Enthärtung nehmen und das Wasser z.b. in einem IBC als Vorlagebehälter sammeln. Da einfach ein oder 2 Schwimmerschlater zum Start und Abschlaten der Enthärtung und dann kann man da auch das ganze Auto mit waschen.


    Wenn man das unbedingt will.

  • Habe nochmal schnell was nachgetestet.


    Unser Firmenanschluss Wasser - Aussenhahn enthärtet mit


    Polytop Wasserenthärter 2000
    diesen nutzen wir für den Kränzle zum Heizungsspiralen reinigen.






    1 Liter Wasser direkt aus Hahn:




    1 Liter Wasser direkt aus Hahn mit Beigabe von 4ml Wasserenthärter 2000:






    Ergebnis:


    War eigentlich klar. Wasser wird weicher aber (vermutlich) durch den Korrisionsschutz steigt der PH Wert über 7.
    Man bekommt weiches Wasser, aber halt nicht nutzbar zum Waschen oder Anmischen.


  • Absolut geile Sache der Thread!! Megal Danke an @GEE


    Das ist für mich in meiner Halle echt brauchbar weil ich da keinen Wasseranschluss habe. Ich muss mir immer Kanister mitbringen und dann steht das da manchmal auch viele Wochen und wird teilweise schon etwas grünbraun. Gut, ist so ein Kanister innendrin erstmal so dann wirds neue Wasser da drin natürlich auch gleich grün undso ne. Da brauch ich deswegen immer wieder mal neue Kanister.


    Wenn ich das mal umstellen kann auf Vollentsalztes Osmosewasser dann ist das schon meine Rettung.


    Ständig Kanister Destilliertes Wasser kaufen ist nämlich auch doof. Grad wenn mans braucht sind alle Kanister leer und / oder alle Läden zu.