Aufbereitung Golf7, bitte um Tipps Lackhärte, Pads, Politur etc.

  • Hallo liebe Community,


    als mschineller Polieranfänger möchte ich den Lack des Golf 7 meiner Frau auf das nächste Level bringen.
    Auto ist 1,5 Jahre alt und 5700KM gelaufen, seit Samstag bei uns.
    So steht er gut da, allerdings ist der Lack etwas rauh, was ich mit kneten hinbekommen werde.
    Des Weiteren hat er teils leichte Microkratzer und deutliche Swirls durch Nutzung von Waschstraßen.
    Ich habe ihn schon und werde ihn ab jetzt nur noch der 2 Eimer Wäsche unterziehen, dann gründlich kneten.


    Habe nun die 900Watt 15mm Dino Kraftpaket mit 12 und 15cm Teller und von LE die Polierpads jede Größe und Härte je 5Stk. Von weich über Mittel bis hart.
    Dazu ultimate Compound, menzerna 3500 und dr wack Speed Polish.
    Hochwertige Tücher liegen über 100 Bereit.
    Isopropanol notwendig?


    Nun, VW ist ja sehr hart wie man liest, der VW hat keine groben Defekte.
    Würde eine Runde mittel bis hart mit der 3500er genügen???
    Oder eine Runde UC und dann als Finish 3500er mit weichem Pad?
    Ich lese viel, solche Fragen können aber wohl nur Leute mit praktischer Erfahrung beantworten.
    Da bin ich überfragt.
    Natürlich kann ich weich anfangen und mich steigern.
    Ist das Lackbild nach 2 Durchgängen besser als nur mit einer Politur?
    Bin auch offen für andere polituren, soll ich eventuell noch ne Mid Cut Menzerna kaufen?
    Als Finish gibt es von Hand noch guten Wachs.
    Wäre mega dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.


    Euer Markus:)

  • All deine Fragen lassen sich nur mit einem Testspot beantworten. Mit der 3500er und Ultimate Compound hast du schon zwei gute Polituren zur Hand.


    Fang an mit der Vorarbeit und unterteilen die Motorhaube in mehreren Feldern. Dann probierst du verschiedene Kombination aus - 3500 Mittelhartes und hartes Pad und das selbe Spiel mit der Compound.


    Dann siehst du, was zu welchem Ergebnis führt und ob 2 Stufiges Polieren nötig ist oder nicht. Die Ultimate Compound hat aufjedenfall genug Potenzial für eine Onesteppolitur!

  • Bin auch offen für andere polituren, soll ich eventuell noch ne Mid Cut Menzerna kaufen?

    das machen, was @Hsteve99 geschrieben hat. Mid Cut Menzera brauchst du nicht, du hast schon die Ultimate Compound. Wenn, dann keine Medium Cut sondern etwas mit mehr Biss ;) Wenn überhaupt !


    Naja VW/VAG Lack ist oft eher mittelmäßig hart/weich. Man könnte sagen, durchschnittlich hart/weich :)



    Als Finish gibt es von Hand noch guten Wachs.

    kann man drüber streiten. Ich persönlich kann damit nichts anfangen, wenn es als Schutz für einen Daily Wagen herhalten soll. Für Show & Shine Garagenwagen ok...
    Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile Produkte, die für Daily Fahrzeuge besser geeignet sind. Z.B. Sonax Netshield, Fireball UNC oder Sprühversiegelungen, die man nach jeder Wäsche/jeder zweiten-dritten Wäsche fix anwendet. Für Fortgeschrittene natürlich dann Keramik- und Graphenecoatings usw.

  • Bisher habe ich immer die Collnite 925 verwendet und nach jedem Waschen Sonax BSD. Wachs alle 3 bis 4 Monate erneuert.
    Das ist halt die Frage. Ich bin nicht sicher, ob die UC schon zu viel ist und ob die 3500er zu wenig.
    Allerdings sollte die 3500er mit mittlerem oder hartem Pad schon was bringen oder?

  • Ich hatte vor kurzem ebenfalls nen 7er zur Aufbereitung da.
    Müsste sogar die selbe Farbe gewesen sein... auf jeden Fall wars n dunkelblau.


    Ließ sich mit ner Feinschleifpaste F6 von Koch schön zu altem Glanz verhelfen.


    Ich denke mit der UC bist du da nicht schlecht unterwegs.
    Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, Testspot fahren und du hast ne Richtung wos hingeht.

  • Sooo von meine erfahrung lieber erst feine Politur ausprobieren.
    Ein Beispiel:
    *Fine Cut von Koch-Chemie auf Fine Cut Pad oder Heavy Cut Pad (Verschiedene Pads Kombinationen) dann MicroCut von Koch auf Micro Pad oder von Rupes Gelbe Pads
    *Was mir personlich letztes mal gefallen hat war Heavy Cut von Koch mit heavy cut Pad und als fertig gang Micro cut Politur auf Micro Cut Pad
    war kein Hologramme etc. richtig saubere flache gelassen.


    Wachs Fusso Coat fur dark farbtone.
    Handwax W0.01 von Koch-Chemie (sehr gute, viele anfrage habe ich)
    Hartwachs von Koch billiger option aber kann ich sehr empfehlen

  • Also ich habe vor meinem inneren Auge ein recht breites Spektrum bei der Aussage "leichte Microkratzer und deutliche Swirls durch Nutzung von Waschstraßen",
    Fotos von den Swirls wären für genauere Beratung sehr hilfreich :)
    Sonst einfach wenn er gewaschen ist einen Testspot abkleben und probieren, damit man für den angesetzten Tag dann alles da hat.
    Mit den Polituren fährst du auf jeden Fall gut, wenn der Lack hart ist und die Swirls tief kann es etwas gröberes als UC brauchen oder halt mehrere Durchgänge.
    Bezüglich Versiegelung gebe ich @Boffboff recht, Wachs ist für einen Daily etwas zu kurzlebig und schützt nicht so gut wie andere Versiegelungen, aber falls
    du in der Vergangenheit damit zufrieden warst gibt es keinen Grund daran was zu ändern.

  • Habe selbst meinen Golf 7 poliert und versiegelt. Findest dazu hier auch ein SIO. Mit einer Hochglanzpolitur wirst du lediglich einen dicken Mittelfinger vom Lack gezeigt bekommen. Da müssen gröbere Waffen her.

    Ich kenne die Farbe von dem Golf hier nicht, aber wenn es ähnlich wie bei DeepBlack Perleffekt ist dann kann man schonmal das MF Pad mit Menzerna 400 einschmieren :D

  • Kommt aber drauf an was man haben will. An der Haube von meinem Golf 6 IN DBP sind wir 4 Durchgänge LC Orange und UC gefahren mit jeweils 2,5 bis 3 Kreuzstrichen und 90% der Defekte sind raus.
    Wenn man sich rantasten möchte finde ich das ganz ok, wenns schneller gehen soll dann definitiv mit härteren Mitteln. Hängt halt ab vom Zustand.
    Bei mir 130kkm und noch nie ne Politur gesehen.
    Nach 2 Durchgängen war bereits der Grauschleier weg und der größte Effekt gegeben.

  • Kommt aber drauf an was man haben will. An der Haube von meinem Golf 6 IN DBP sind wir 4 Durchgänge LC Orange und UC gefahren mit jeweils 2,5 bis 3 Kreuzstrichen und 90% der Defekte sind raus.
    Wenn man sich rantasten möchte finde ich das ganz ok, wenns schneller gehen soll dann definitiv mit härteren Mitteln. Hängt halt ab vom Zustand.
    Bei mir 130kkm und noch nie ne Politur gesehen.
    Nach 2 Durchgängen war bereits der Grauschleier weg und der größte Effekt gegeben.

    Der Lackabtrag ist aber gleich. ;) Wenn ich schon sehe, dass UC nicht reicht, gehe ich sofort schärfer vor. Man kann natürlich 10x 3500 fahren, wie im Nachbarforum, aber wie ich schon sagte: der Lackabtrag bleibt gleich. :D


    Für One Step an einem VII Golf: 400 Menzerna auf hartem Schaum. Für zwei Steps MF Cutting mit 400 + irgendwas für finish hinterher.

  • Habe selbst meinen Golf 7 poliert und versiegelt. Findest dazu hier auch ein SIO. Mit einer Hochglanzpolitur wirst du lediglich einen dicken Mittelfinger vom Lack gezeigt bekommen.

    Ich hatte letztens erst einen Golf 7 GTI aufbereitet. (siehe Signatur) Bereits mit der Ultimate Compound gingen Swirls ohne Probleme raus.


    Leute, wir spekulieren hier grad über den Zustand vom Lack. 1.5 Jahre alt und 5.500km ! Es besteht also ein Chance, dass der Lack noch nicht vergriesgnattelt ist :D ;) Ich weiß, ich hatte auch schon Neuwagen vor der Nase, die einen unangemessenen Lackzustand hatten. Ohne Bilder vom Zustand kann man nichts genaues sagen...