Reinigung und Imprägnierung von Stoffdächern bei Cabrios

  • Nabend,
    ich besitze neuerdings ein TT 8J Cabrio. Das Verdeck ist schwarz und in einem sehr guten Zustand (wenig Laufleistung, nur Garagenwagen)
    Ich habe leider keine Garage, möchte das Verdeck aber möglichst gut pflegen.
    Ich habe mir hier & da etwas zu dem Thema durchgelesen, sowie diesen Thread.


    Am Anfang wurden Renovo Produkte empfohlen, später vermehrt "303".
    Aus anderen Quellen habe ich gelesen, dass man das Verdeck gar nicht immer zwingend mitwaschen soll, sondern wenn es bspw. nur Pollen sind, einfach trocken absaugen.


    Könnt ihr mir den ulitmativen Tipp geben, was für einen "Anfänger" einfach zu verarbeiten ist, aber trotzdem einen guten Effekt bringt?
    Wie wird ein Verdeck grundsätzlich gereinigt?
    Ich habe gelesen 2x im Jahr imprägnieren und versiegeln?


    Ich freue mich über Empfehlungen der Profis, damit mein Baby lange schön bleibt.

  • Ich wasche es ganz normal mit, danach schäume ich es mit einem mildern Apc nochmal ein, weiche Bürste dazu, danach dampfe ich es gründlich ab und sauge es mit einem Nass Trockensauger ab. Wenn es komplett trocken ist kommt Balistol drauf, fertig. Wann du wieder versiegeln musst siehst ja am Beading dann.
    Kann man nicht pauschal sagen

  • Also ich hab das 303 ebenfalls auf meinem E46 aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
    Zuletzt hab ich bei nem Beetle Cabrio das GTechniq Smart Fabric aufgetragen.


    Auf jeden Fall das Verdeck immer vorher reinigen. Entweder fertige Reiniger, den es z. B. auch von 303 gibt
    oder alternativ nen Carpet Cleaner anmischen. Einsprühen => Einschäumen => guuuuuut auspülen oder alternativ absaugen => vollständig trocknen lassen.


    Dann besorgst du dir am besten Abdeckfolie mit Klebeband => sowas zu Beispiel: https://www.obi.de/abdeckmater…nd-33-m-x-1-4-m/p/6404305
    Es muss alles abgeklebt werden bis auf den Stoff. Nimm dir da genug Zeit dafür.


    Im Anschluss die Impregnierung auf das Verdeck sprühen bis alles schön feucht is. Ich würde dir zu nem Mundschutz raten. Das Zeug stinkt übelst und gesund isses auch nicht.
    Dann die Folie ab und kontrollieren ob irgendwas auf Scheiben, Lack o. ä. gekommen ist. Falls ja sofort abwischen.


    Auto mind. 24 h vor Feuchtigkeit schützen.

  • Dass mit Abstand beste, war bis jetzt Servfaces Textil Ultima.


    303 fand ich kacke.
    Fabric Guard v2 mittelmäßig

  • Kleiner Tipp, viele Verdecke kann man mittendrin stoppen, die Folie kann man dann super auslegen und mit dem Verdeck einklemmen. Spart nen Haufen Zeit und Klebeband. :thumbup:


    Das Textil Ultima steht wohl das nächste Mal auf der Liste. Ich hab noch nen Halben Liter Smart Fabric V2. Ist schon mal besser als Ballistol. Ich hasse die Aerosoldose, da kommt nicht genug raus und draußen machen wegen Gestank, kannst du vergessen. Ne Sprühflasche sollte es schon sein imho.
    Ich hab halt festgestellt, daß die Stoffversiegelungen stark unter Reibung leiden. An einem Alcantara Motorradsitz bin ich echt verzweifelt. 10mal mit dem Hintern vor und zurück und das wars. ||

  • Weiß jemand wie lange das Servfaces Textil Ultima hält?

    Ließ mal bitte deine Frage nochmal, is doch schwierig eine Antwort zu finden, meinst nicht auch?
    Wie immer. Steht das Auto draußen, wie oft wird es bewegt, auch im Winter, wie wird gewaschen und und und. Wer soll dir da ne Antwort geben können, wer?


    Ach Btw,, ich habe mir gestern ein neues Duschgel gekauft, kannst du mir vielleicht sagen wie lange es hält bei mir, wann brauche ich ein neues?

  • Ließ mal bitte deine Frage nochmal, is doch schwierig eine Antwort zu finden, meinst nicht auch?Wie immer. Steht das Auto draußen, wie oft wird es bewegt, auch im Winter, wie wird gewaschen und und und. Wer soll dir da ne Antwort geben können, wer?


    Ach Btw,, ich habe mir gestern ein neues Duschgel gekauft, kannst du mir vielleicht sagen wie lange es hält bei mir, wann brauche ich ein neues?

    Ja das war mir auch klar das es schwierig wird eine genaue Antwort diesbezüglich zu geben. Aber das mit dem Duschgel finde ich jetzt auch mal nicht so freundlich. Wie du sehen kannst bin ich noch nicht so lange hier dabei.
    Bei solchen Antworten wird es schwer in Zukunft irgendwelche Fragen zu stellen. Und kannst mir glauben das ich die Beiträge gelesen habe.

  • Sollte in keiner Art und Weise unfreundlich sein, nur es ist im Prinzip deine Frage, dann ist deine auch unfreundlich. Ich wollte damit nur sagen, es ist schwierig bei sowas Antworten zu geben

  • Die Frage wäre vielleicht leichter zu beantworten gewesen, wenn sie so gelautet hätte:
    "Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können, hinsichtlich Standzeit von Produkt "X"?


    Folgende Punkte sind zu berücksichtigen:
    - Gefahrene km pro Jahr.
    - Aufteilung in Stadt, Landstraße und Autobahn. ZB 50% 40% 10%.
    - Garagen- oder Laternenparker.
    - Sommer- Winterfahrzeug, oder das ganze Jahr angemeldet.
    - Schönwetterfahrzeug.
    - wie viele Wäschen und in welchem Zeitraum.
    - Handwäsche oder Wasch-Straße.
    - eventuell sogar noch das Shampoo benennen mit dem gewaschen wurde.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein