Reinigung und Imprägnierung von Stoffdächern bei Cabrios

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es auf einem neuen TT Verdeck überhaupt nicht funktioniert (gebeadet/gesheetet) hat.
    Falls die Pulle noch zu ist, würde ich es gegen etwas anderes (Ultima, Fabric Smart) umtauschen

  • Also, das Ergebnis ist leider nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe. Mit der Sprühflasche fein aufgetragenes Wasser zieht direkt in den Stoff ein und man erkennt keinen Schutz. Wenn ich mit der Flasche einfach stumpf das Wasser drüber gieße bilden sich schöne perlen und alles bleibt trocken. Ich weiß nicht ob das an dem feinen Wassernebel aus der Sprühflasche liegt oder an etwas anderem.


    Was ich halt fairerweise anmerken muss: Die Verpackung sagt mindestens 21° und am besten Sonne. Ich hatte 15° und keine Sonne, es hatte davor kurz genieselt und das Dach war leicht nass geworden. Hatte es trocknen lassen, aber ich kann nicht garantieren dass es 100% trocken war. Da ich zeitlich nur diesen Tag einrichten konnte hab ichs trotzdem gemacht in 2 Schichten. Auto stand dann über 12h in der Garage.


    Was ich noch gesehen hab, dort wo die Tropfen auf dem Stoff gelegen haben vom Test, hatte ich am nächsten Tag Kristalle und teilweise flecken. Ließ sich dann weg wischen, aber scheint wohl ein Indiz zu sein, dass irgendwas passiert ist. Eventuell noch nicht aushärten können? Ich werde die Tage nochmal schauen.


    Edit: Bilder hab ich auch 2, kann ich morgen evtl. mal hochladen.

  • Ich muss die Tage ein Stoffverdeck imprägnieren.


    Besser Meguiars APC (1:14 habe ich fertig?) oder den VP Carpet Cleaner?


    Mein Plan ist, alles abends in der Waschbox zu erledigen. Das Verdeck also danach ordentlich abspülen, Auto vermutlich gleich mitwaschen, Spare ich mir die Rinseless Wäsche zuhause.


    Fraglich ob das Verdeck bis zum Mittag nächsten Tag trocken is, draußen is die Luftfeuchtigkeit zu hoch über Nacht, in meiner Halle fehlt die Luftzirkulation. Vielleicht nochmal mit meinem Ex-Sprühex absaugen.
    Danach kommt 303 drauf, 1 oder 2 Schichten wenn genug Zeit zum Zwischentrocknen ist.

  • Ich würde das Verdeck grob in der WB vorreinigen und es danach mit VP CC einsprühen und mit einer Bürste bearbeiten.
    Anschließend mit dem Sprühex abziehen und in einer vernünftig temperierten Garage trocknen. Nochmal absaugen, Fusselroller und dann versiegeln.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Habe vergangenen Freitag zum ersten Mal das Top End von SCG ausprobiert. Soll neben den reinigenden Eigenschaften auch einen Schutz bieten. Die Anwendung war wirklich leicht und das Verdeck vom 218i sah super aus. Man muss auch dazu sagen, dass es vorher in keinem schlechten Zustand war.

  • @Shiny-GT Das SCG hab ich auch hier stehen, ich mag aber das Sprühbild nicht. Viel zu punktuell. Wie verarbeitet ihr das?


    Man kann das Verdeck auch vorher feucht machen und das Top End in ein MF Tuch (fusselfrei) sprühen und dann über das Verdeck gehen. Habe es direkt drauf gesprüht. Hatte leider nur einen HDR zur Hand, wodurch das ausspülen recht lang gedauert hat. Ein Wasserstrahl mit weniger Druck und mehr Wasser wäre da besser.

  • Beim Bentley habe ich erneut zu den Mitteln von SF gegriffen.


    Reiniger: Textil Cleaner
    Versielgeung: Textil Ultima


    Gereinigt hab ich NACH der Fahrzeugwäsche das Dach in der Halle, dazu den Cleaner satt aufgesprüht und mittels feiner Bürste eingearbeitet. Danach mit Sprüh-Ex und Wasser den Reiniger entfernt und so auch gleich das Dach fast komplett trocken bekommen. Sicherheitshalber habe ich das Dach erst am nächsten morgen imprägniert. Hierbei wurde das Ultima im Kreuzgang satt aufgesprüht und mit einem kaum saugenden MF Schwamm eingearbeitet. Den Vorgang hab ich wiederholt, danach trocknen lassen.


    Ablaufverhalten und Perlenbildung war schon sehr geil am darauffolgenden Tag.