Renault Scenic 3 Uni-schwarz diverse Kratzer entfernen/polieren:(

  • Guten Abend,


    da meine Bestellung heute angekommen ist, habe ich gleichmal einen kleinen Versuch gewagt mein Fahrzeug zu Polieren doch leider vielen mir zwei Sachen sehr unangenehm auf vielleicht könnt ihr mir einen guten Tipp geben.


    Erstmal was positives. Die Sonax Cutmax Politur geht mit Verbindung eines Heavy Cut Polierschwamm (ADBL) richtig gut ab(Torca danke nochmal für die Empfehlung) der Cut reicht dicke aus um die Kratzer in zwei Steps zu beseitigen.
    Mit der Sonax Ex 04/06 lassen sich Hologramme bis jetzt sehr gut wegpolieren auch passt es mit den Glanz.


    Was mir aber bei der Cutmax stört das die wirklich sehr schwer zu abtragen ist und dadurch gehen enorm viele Mikrofasertücher drauf.
    Auch bekomme ich die Politur nicht glasig sondern entweder schmiert die viel oder zu trocken. Mit der Sonax Ex 04/06 sieht man es wunderbar wen die glasig wird und sich gut dann abtragen lässt.


    Fahre ich jetzt beide Polituren mit etwas mehr Umdrehungen damit besonders bei Cut gut was wegkommt fangen die an richtig überall zu spritzen was echt nervig ist.
    Mache ich da irgendwas falsch oder ist es normal ?


    Ich poste euch mal Bilder vielleicht seht ihr was ich an der Cutmax aufbringen falsch mache. Vielleicht zu lange drauf oder zu kurz ?



    Dann hier im Vergleich vorher/nacher nach einen Cut.



    Wenn ihr noch irgendwelche Tips habt dann gerne.
    Vielen Dank.


    lg
    Iron2003

  • Du könntest etwas weniger Politur verwenden und schauen ob es besser wird.


    Alternativ kannst du auch die Politurreste der Cutmax aufm Lack lassen - wenn du weißt, dass der Arbeitsgang nach einem Testspot passt - und direkt mit der Ex04-06 drauf und erst dann abwischen..! ;)


    Diese Arbeitsweise spart Zeit und hat mir bei manchen Lacken schon viel Ärger gespart!

  • Harte Scheibe auf Rotatations mit Feinschleifpaste
    Anschließend Antiholo mit weiche Scheibe auf Exenter
    Fertig ist.


    Kann man den Kratzer fühlen mit dem Finger Nagel?


    Dann grobe Paste oder 2000er kurz anschleifen , dann fein , dann Antiholo

  • Wenn du eine gute One Step für Rota suchst, kann ich dir die Scholl S20 Black ans Herz legen. Macht besonders auf Rota schönen Cut, gutes Finish und ist ziemlich einfach Hologrammfrei zu fahren. Als Leckerli obendrauf ist sie auch noch günstig. 8o :thumbup:

  • Guten Morgen,


    @Rien Itown


    ja den Kratzer fühlt man also man bleibt leicht mit Fingernagel hängen wenn du den letzten an der Türe meinst.
    Ich werde den aber wegschleifen wenn es nicht klappt lass ich den Teil der Türe zu Not beilackieren.



    @Hans Glanz


    danke für den Tip ist notiert :thumbup: . Aktuell werde ich erstmal drei Steps fahren müssen da der Lack wirklich in sehr schlechten Zustand ist.
    Aber wir haben ja noch einen zweiten Fahrzeug da und wieder leider eins mit Unilack (weiß). Daher werde ich die Scholl S20 Black mal dort austesten 8o .



    @All
    Welche Poliertücher benutzt ihr ? Ich habe aktuell leider nur die Basic da und die taugen nichts :(





    lg
    Iron2003

  • @TORCA


    danke wird bestellt.


    @Boffboff


    was die Farbe angeht ich dachte auch zuerst das es Metalic Lackierung ist aber laut Farbcode : GNE ( Black Pearl Schwarz) soll es angeblich Unilack sein leider finde ich keine 100%ige Info ob es ein Unilack ist oder Metalic. Nur durch dieverse Forum Infos soll es sich um Unilack handeln.


    Habe leider kein Foto gemacht wieviel ich Politur genommen habe aber es waren so ca 8-10 Tropfen. Werde es aber mal mit weniger probieren.



    Lg
    Iron2003

  • Ich zitiere:


    " Laut den uns vorliegenden Informationen wurde die Farbe "perlmutt-schwarz" durch die neue Farbe "black-pearl schwarz metallic" ersetzt. Der Preis bleibt dabei unverändert.

    Die neue Metallic-Lackierung "black-pearl schwarz "unterscheidet sich vom vormaligen "perlmutt-schwarz" durch einen tieferen, glänzenderen und somit wertigeren Farbton."

  • @Markus


    das ist ja interessant dann wird es sich wirklich um eine Metaliclackierung handeln ?Wenn ich fragen darf woher hast du die Info?


    Kann es nicht sein das es sich um Unilack handelt mit Zusätzen einer Metalic?


    In meinen Augen schimmert die Farbe etwas so zusagen wie ein Metaliclack aber hat auch diese Bunte glänzende Pigmente enthalten wie angeblich bei einen Unilack der Fall ist.
    Oder irre ich mich da?
    Sorry mit Lacken kenn ich mich leider nicht so aus;(.



    Gruß
    Iron2003

  • Markus danke dann für die Info. Ich glaube an meiner Vorgehensweise wird sich dadurch hoffentlich nichts ändern müssen oder ?
    Nun die Kratzer müssen raus :wacko:


    Hier nochmal ein Bild von der Haube in Nahaufnahme. HIer sieht man ja irgendwelche Pigmente somit muss es wirklich eine Metalliclackierung sein.





    Gruß
    Iron2003