Renault Scenic 3 Uni-schwarz diverse Kratzer entfernen/polieren:(

  • @TORCA


    Danke werde ich versuchen. :thumbup:
    Die (Schleifspuren) oben links sind glaube ich keine da die sehr Glatt sind.
    Sind natürlich hier im Bild schwer zu erkennen :( .


    @Boffboff


    Gut das du das ansprichst (Isopropanol) genau seit dem ich das Isopropanol verstärkt benutze sieht man entlang meiner Polierreihenfolge das die defekte oder wie auch immer dann zunehmen.
    Auch dir danke für die Info und den Tip mit Amigo :thumbup:



    Ich werde erstmal die Vorgehensweise/Tip von Torca testen/versuchen diesmal dann aber zur Sicherheit ohne Isopropanol wenn es nicht klappt dann greife ich zu Amigo bzw zu Essence.


    Nur bei Renault Lack was wäre da das bessere Carpro Essence oder das Amigo ?
    Oder macht es überhaupt ein Unterschied ?


    Geplant ist zu Schluss das Double Speed Wax.


    lg
    Iron2003

  • ich habe früher auch das ein oder andere Mal in der Sonne poliert, weil es sich nicht anders einrichten ließ. Probleme habe ich nie gehabt, aber trotzdem, besser in der Garage oder zumindest im Schatten polieren. Den Wagen kann man dann zum "Checken" kurz in die Sonne schieben :)


    @Iron2003 wie @TORCA schon meinte: Amigo und Essence haben nichts mit dem Lack zu tun, sondern mit dem Schutz-Produkt, das du im Anschluss auftragen willst.


    Amigo -> Wachs oder Polymereversiegelung
    Essence -> Keramik

  • Ich habe auch keinen Platz in der Garage, obwohl ausreichend vorhanden sind <X Alte Garagen und ich bekomme da weder meinen noch eine A4 Kombi da rein ;( Haben uns mal einen Pavillon bei Aldi gekauft. Mit Klappmechanismus. Diesen benutze ich jetzt zum polieren. Den musst aber befestigen. Der wandert ganz gerne bei Wind . Ich bearbeite so die Schattenseite. Wenn die Sonne sich dreht verschiebe ich entweder den Pavillon oder Park das Auto um. Ärger mich zwar drüber, aber was soll’s . Ist halt so

  • Kann das jemand bestätigen das es sich auf den Bild um Hologramme handelt ?
    Sorry ich kann irgendwie nicht richtig unterscheiden zwischen Hologramme,swirls oder rips.

    Diese "Wackelbilder" da sind Hologramme. Die ändern sich je nach Winkel wie man drauf guckt. Das sind Hologramme und die Stammen von einer Rotations Poliermaschine.


    Swirls sind stinknormale Waschkratzer. Quasi das "Spinnennetz" was um die spiegelnde Sonne Sichtbar ist.


    Rids sind dicke Schrammen, Parkschaden, Schlüsselkratzer etc.


    Schleifspuren sind so kleine Kringel, Schweineschwänzchen aka Pigtails quasi.


    Hört sich erstmal wirr an, auch die Erklärung dazu. :D
    Aber ist im Grunde ganz einfach.




    Hologramme sind meist nicht tief, Swirls können schwach oder tief sein. Rids bekommst du nur schöner gemacht und nicht komplett weg. Und Schleifspuren sind meist schon tiefer, aber zu retten.

  • Ich hab mal ne frage zum verarbeiten vom amigo.
    Mit welcher LC Pad farbe geht ihr da ran? Ganz weich oder noch abrasiv?
    Mit einem pad mal eben übers ganze Auto oder läuft das wie beim polieren? Pads ausbürsten? wieviele Pads?
    Immerhin muss ja die ganze vorherige Politur, wenn man sie nicht abnimmt, irgendwo hin, und das kann ja nur das pad sein.


    Dass man die Politur drauflassen kann war mir gar nicht so klar, und würde mir bei meinem nächsten Projekt sicherlich einiges an Zeit sparen...

  • Vor dem Amigo sollte man die Politur abnehmen! Und den Lack entfetten mit Eraser, Prep,IPA etc.
    Dann kannst du die Wischspuren mit dem Amigo entfernen und den Lack für das Wachs oder die Polymerversiegelung vorbereiten. Je nach Lack kannst du das Pad wählen. Bei den SDOs würde ich grundlegend zu orange greifen.

  • @Hans Glanz


    Danke für die Erklärung jetzt kann ich es einordnen. Somit sind es eindeutig Hologramme :D .


    Ich habe jetzt mal 2 test durchgeführt um die zu entfernen.


    1. Weiches Pad mittlere Politur (Wirkung leider so gut wie keine)
    2. Weiches Pad und Cut Max ( eine leichte Besserung ist definitiv sichtbar ) reicht aber noch nicht ganz um zufrieden zu sein.


    Morgen geht es dann weiter mit testen bin aber echt am verzweifeln. ;(


    lg
    Iron2003

  • Es steht bestimmt iwo auf den letzten 4 Seiten, aber welche Maschine hast du benutzt?
    Mikrofaser oder Wolle oder wenigstens harte Pads sind angebracht, um defekte zu beseitigen.



    Weiche Pads sind weiche Pads, da kannst du die krasseste Politur nehmen, das Pad ist immer noch weich. Das ist wie schmierige Reifen ohne Grip, da kannst du das geilste Fahrwerk haben. Es gibt den einen Faktor der nicht mehr zulässt.

  • Nun ich benutze Adbl Pads einmal das Schwarze (weiche) und das Blaue (Harte). Maschine ist eine Rotationsmaschine einmal Noname (mit 6 Stufen Verstelbar) und einmal die Einhell Akku Ce-Cp 18.


    Hans wenn ich auf cut Fahre (Harte Pad und Cut Max) dann sind glaube ich die defekte (Hollograme) weg fehlt aber dann an Glanz. Aber sobald ich aufpoliere ( Sonax Ex 04/06) kommen die wieder. Werde ich aber Morgen aber nochmal testen ansonsten fehlt mir nichts ein. ?(
    Was mir nur immer wieder passiert das die Pads sehr schnell Voll werden und anfangen immer wieder dann seitlich zu spritzen (und das schon bei niedrigen Drehzahl) obwohl ich schon die Politur reduziert habe:(


    Ich glaube ist aber erst besser wenn ich das Fahrzeug vollends durchpoliere (cute so gut es geht ) und dann mich den Hologrammen zu Schluss widme oder ?



    Gruß
    Iron2003

  • Nein. Die Hologramme (Wackelbildchen) kommen VON der Rotationsmaschine!
    Die Hologramme sollten dann per Ex04-06 und Excenter weg gehen, ebenso wie der Glanz wieder voll kommen sollte.


    Wo kommst du denn her? Es gibt bestimmt jemanden in der Nähe der dir weiter helfen könnte.