Renault Scenic 3 Uni-schwarz diverse Kratzer entfernen/polieren:(

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich hätte diverse Fragen an euch und hoffe ihr gibt mir einen guten Rat wie ich meinen frisch gekauften Renault Scenic 3 leider in Uni-schwarz(oder doch Metalic da ich ein leichtes schimmern in Lack sehe) wieder fit bekomme.


    Zu aller erst zu meiner Erfahrung und zwar habe ich mal in den 90er :D 2-3 Jahre als Autoaufbereiter gearbeitet und seit dem nur meine eigene Privat Fahrzeug immer von groben aufbereitet (Hand polieren mehr war da meistens nicht nötig).Wie man mit einer Poliermaschine umgeht sind hier also nur noch Grundkenntnisse geblieben mehr wurde ich das nicht nennen.


    Ich stelle euch gleich mal ein paar Bilder und hoffe ihr könnt mir da einige Ratschläge geben wie ich die Kratzer am besten ohne Nassschliff entfernen kann und ob es überhaupt möglich bei meinen Renault wäre.
    Ich muss allerdings gestehen das ich mich etwas mit den Uni Lack (Aufbearbeitung) überfordert fülle zumindest noch :( da ich solche Kratzer zu vor noch nie bearbeitet habe.


    Aktuell steht mir nur eine Rotations Poliermaschine mit Drehzahlregelung, Temperaturmessgerät wie auch ein Led Stirnlampe zur Verfügung. Ich könnte aber für den finnisch eine einsteiger Exzenter Poliermaschine mir zulegen wie (zb. Dino Kraftpaket 650W).


    Meine Vorgehensweise und Materialien wären hier ?(


    1. Fahrzeug sauber machen und kneten wie auch entfetten.
    2. erste Step polieren mit "Sonax Cutmax" mit Heavy Cut Polierschwamm und mit einer Rotation Poliermaschine drauf zum testen ob die Kratzer überhaupt ohne Nassschliff weg zu bekommen sind .
    3. zweite Step nochmals nachbessern mit Sonax Cutmax und Heavy Cut Polierschwamm bis es passt( zwischendurch immer wieder mal Lacktemperatur überprüfen).
    4. dritte Step (Finnisch) mit einer SONAX PROFILINE EX 04-06 und einer Exzenter Poliermaschine und weichen Polierschwamm ggfs. Fell (Kreuzbahn fahren) und hoffen das später keine Hologramme mehr zu sehen sind.
    5. Nano ggfs Keramiktversiegelung


    Nun zu meinen Fragen.


    1.Wie hart ist der Renault Uni Lack überhaupt?
    2. Macht es überhaupt Sinn bei den Kratzer ohne vorherigen Nassschliff überhaupt mit polieren anzufangen oder ist da auch selbst mit Nassschliff nichts mehr zu retten?
    3. Passt meine Vorgehensweise überhaupt ?
    4. Ist es überhaupt ein Uni Lack?


    Für einige Ratschläge wäre ich wirklich zu tiefst dankbar.


    Hier sind mal einige Bilder von den schlimmsten Stellen (für die etwas miese Qualität entschuldige ich mich schon mal im Voraus).


    Besonders beim letzten Bild von der Türe würde ich mich über Vorschläge zur Entfernung des Kratzers freuen.


    Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.



    lg
    Iron2003

  • Auf dem letzten Bild würde ich vermuten das du nen Kovax (Trockenschleifpapier) brauchen wirst. Von Nass-Schleifen halte ich persönlich bei einzelnen Kratzern nicht viel, da du das Ergebnis nicht kontrollieren kannst.
    Auf den anderen Fotos vermute ich, dass du mit ner Rota+Schleifpolitur auskommst. Finish kannst du auch mit der Rota machen, wenn der Lack nicht gerade Butterweich ist, seh ich da kein Problem.


    Deine Vorgehensweise passt soweit, die Lacktemperatur mit nem Messgerät kontrollieren halte ich wiederum für vollkommen sinnlos. Nimm einfach den Handrücken...
    Zur Lackhärte kann ich leider nichts sagen, aber tendenziell sind Renault Lacke (zumindest die mir bekannten) eher im weicheren Bereich angesiedelt.

  • Guten Tag,


    so jetzt fehlen mir nur noch ein 75er Stützteller M14 für die ADBL 75er Pads und Mikrofasertücher. Kann mir jemand vielleicht was empfehlen? Der Stützteller sollte am besten mit einer Dämpfung sein.
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Noch eine Frage hätte ich noch. Da ich noch ein paar Liter Bioethanol hier habe wäre meine Frage an euch ob ich den mit einer Mischung 1:3 zum entfetten nehmen kann ? Ich weis leider nicht was der genaue Unterschied zwischen Ethanol und Bio Ethanol ist und ob das Bioethanol für den Lack schädlich ist.




    @TORCA


    gerne ein Tip von dir.



    lg
    Iron2003

  • Hallo,


    ich habe noch eine kurze Frage. Leider habe ich bei der Bestellung mist gebaut. Und zwar habe ich ja die Sonax Profiline 04 06 mit der Cut max mir bestellt aber gerade eben erste gelesen das die 04 06 nur für exzenter Poliermaschinen geeignet ist:(


    Da ich nur mit Rotations Poliermaschine arbeiten werde wäre meine Frage welche Alternative ich nehmen soll. Oder kann man die Sonax 04 06 doch mit einer Rotation auch betreiben?
    Schön wäre wenn ich mit der Alternative auch One Step fahren könnte wenn es wirklich eine sein muss/sollte.


    lg
    Iron2003

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte leider noch eine Frage und zwar wann entfettet man genau ? Einmal höre ich vor den Polieren, einmal nach den cuten vor den Finnisch und dann wiederum zwischen Finnisch und der Versieglung selbst.
    Sorry aber ein entweder oder wäre mir lieber als Erklärung daher wäre es nett wen jemand was dazu schreiben könnte.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Iron2003

  • Da bin ich ganz bei @TORCA.
    Eine Ausnahme sind Precleaner alla Car Pro Essence oder Prima Amigo.
    Da entfette ich vor dem Einsatz des Precleaners und danach nicht mehr.


    Polieren => Entfetten => Amigo => Wachs
    Polieren => Entfette => Essence => Coating