CarPro DLUX Felgen und Plastik Coating

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass es keinen echten CarPro DLUX Thread hier in der Felgen&Reifen Kategorie gibt.


    Kurz zum DLUX: Es ist ein Keramikcoating für Felgen und Kunststoff. Hitzebeständig bis 700 Grad, soll laut CarPro gut 12 Monate und länger halten.


    Ich habe testweise auf 2 Felgen DLUX aufgetragen, die anderen beiden sind nicht versiegelt, als Kontrolle, um ein Fazit zum Schutz nach der Saison zu ziehen. Als Vorbereitung wurden die Felgen mit Essence poliert. Der Applikator wurde nach dem Auftrag schön hart, ähnlich wie beim CQuartz UK 3.0


    Hier ein paar Beading Bilder nach der 1. Wäsche mit Shampoo und nach der 2. Wäsche mit Ech2O:


    1. Wäsche:

    Nach der 2. Wäsche:


    Zum Abschluss noch ein Video vom Beading aus der Sprühflasche:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nutze das DLUX seit Jahren auf Felgen und auf Plastik, auch im Motorraum.
    Auf den Felgen steht es anderen Versiegelungen m. M. n. In nichts nach, ausser dass es beim Abnehmen etwas "stoppt" (dem Tuch beim Wischen etwas Widerstand bietet).
    Auf meinen Felgen hält es locker 2 ganze Saisons durch, was etwa 16 Monaten entspricht (aber reiner Sommerbetrieb), deswegen glaube ich, man kann ihm mit Fug und Recht ca. 1 Jahr Standzeit unter normalen Bedingungen bescheinigen.


    Beading nach 14 Monaten (Mitte der 2. Saison): Nicht mehr toll, aber noch brauchbar.


    Ich hoffe, AP24 nimmt das Zeug bald ins Programm auf, es wäre eine würdige Ergänzung des Product Ranges.

  • Ich habe es auf gepulverten Felgen und auf ganz normalen Alus.
    Wenn der Bremsstaub länger drauf bleibt, 4-6 Wochen, dann ging er bei beiden Felgentypen nicht gut runter (nur HDR brachte nichts).
    Fahrleistung war bei den gepulverten keine 200km und das Auto steht immer in der Garage.
    Bei den normalen Alus waren es geschätzt 500-800km. Ebenfalls Garage.


    Bei beiden keine Autobahn, sondern 80% Stadt. Keine Hardcore-Brems-Aktionen...


    Beide Felgentypen wurden sehr intensiv vorbereitet:
    - Flugrostentferner
    - waschen mit HDR
    - Flugrostentferner und Bürste
    - waschen mit hdr
    - eulex
    - waschen mit shampoo und mf tuch
    - abspülen mit klarem Wasser
    - 2 Runden Iso
    - dlux drauf und ca 3 Minuten anziehen lassen.


    Das "Stoppen" des mf tuchs konnte ich auch feststellen....


    Woran liegt es, dass der Bremsstaub, nicht wie es sein soll, größtenteils mit dem HDR weg geht?

  • Gibt's einen Vergleich zum Gyeon RIM?

    Bin auch nach dem D‘Lux auf das Gyeon Rim gewechselt.Aber nicht weil die Performance schlecht war sonder weil ich was anderes testen wollte.


    Das mit dem stockenden Tuch kann ich ebenso bestätigen. Das Rim war einfacher zu verarbeiten. Allerdings hatte man beim D‘Lux immer schön den Überblick wo man beim Auftragen schon war.Beim Rim wars wie Fischen im Trüben.


    Bis dato macht das Rim nen guten Job. Mal schauen wie es zum Ende der Saison steht.

  • so jetzt habter mich verwirrt :D

    Sorry :)
    Ich hab das nicht geschrieben, weil ich Chris' Aussage bezweifeln möchte, sondern weil ich es wirklich gerade so gemacht habe (ohne zu wissen, ob das eine gute Idee ist oder nicht).
    Deswegen interessiert mich ernsthaft, wie Chris71 zu seiner Aussage kommt.

  • Ich kann mir vorstellen, dass es auf lackierten Bauteilen ala Felgen funktioniert. Warum auch nicht... Das Base hat auch mit u.a. PHPS gut harmoniert
    Allerdings glaube ich nicht, dass das Bese auf Kunststoff gut performt... da es für mein Empfinden zu "wässrig" ist und somit die Lösemittel zu schnell verfliegen und in den Kunststoff einziehen ohne zu schützen und ggf abzudunkeln.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^

  • Das ist schade. Genau das habe ich die letzte Woche gemacht, LE Base 9H und darüber DLUX auf den Felgen.
    Woher hast Du die Info, dass das nicht funktioniert?

    Also
    Grundsätzlich sollte man keine Produkte - gerade im Bereich der Coatings - von verschiedenen Herstellern "mischen" bzw. aufeinander auftragen.
    Ich habe die Aussage von CarPro bestätigt bekommen, dass das DLux nicht dafür gedacht ist, sondern als "standalone" Coating für Felgen und Kunststoffe.


    Ob es jetzt zu einbußen kommt weil das Base drunter ist oder nicht - das kannst nur Du sagen.


    Problem ist halt wie immer … wenn man Produkte div. Hersteller miteinander "mischt" und man mit der Performance nicht zufrieden ist - dann ist die Frage "was" hat schuld, bzw. welches Produkt ist jetzt "schlecht".


    Das DLux alleine ist ein sehr gutes Felgen Coating im günstigen Sektor, das durchaus was kann. Kein "ultra-high-end" - aber es ist für den Endanwender ne klasse Geschichte.


    Das Base von LE ist eben auf das ECO Shield abgestimmt … keine Ahnung wie das DLux sich dem Base im Endeffekt "verträgt" - denn ich kann Dir nicht sagen was die unterschiedlichen Inhaltsstoffe der beiden Produkte bei "Aufeinandertreffen" miteinander anstellen.


    Du musst sehen wie es sich schlägt.

  • Danke für die Info, wenn Du es von Carpro direkt hast, wird es wohl stimmen ;)


    Schade, dass ich nicht vorher hier gefragt habe...


    Erfahrungswerte von mir gibt es (hoffentlich) erst in 2 Jahren : Da es ein Saisonfahrzeug ohne Winterbetrieb ist, hielt allein das DLUX bei mir immer schon 2 Saisons durch..