Optimale Autowäsche für Neuling Leasing Auto

  • Guten Tag,


    ich habe leider nicht gerade viel Ahnung von Autowäsche, bin Jung aber möchte einiges lernen. Habe bereits einige Beiträge durchgelesen aber bin mir immer noch nicht sicher und möchte nicht viel Falsch machen.
    Mein Auto ist ein neuer CLA 180 Baujahr 2019 und für 3 Jahre auf leasing (möchte sehr wahrscheinlich das Auto nach den 3 Jahren abgeben)
    Die Frage die ich gerne an diese Community stelle wären;


    - Wie oft sollte ich das Auto waschen?
    - Lohnt sich mehr Handwäsche bzw. SB Waschbox oder Waschstraße?
    - Falls Selbstwäsche, welche Produkte bräuchte ich und welche sind zu Empfehlen?
    - Polieren und Wachsen 2x im Jahr oder? Und falls man keine eigene Poliermaschine hat, lohnt sich eine zu kaufen?


    Letztlich möchte ich nicht zuviel Zeit & Geld investieren, aber ich möchte eine gute Balance finden und mein Ziel ist es zumindest das Auto gerecht zu pflegen.


    Vielen Dank im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

  • Hallo und willkommen,


    ein paar offene Fragen habe ich noch aus deiner Vorstellung. Bzw. würde ich eine Frage in den Mittelpunkt stellen:


    - Ist das dein erstes Auto? Falls nicht, wie hast du dein vorheriges Auto gepflegt und macht dir Waschen und Pflege überhaupt Spaß?


    Falls Du dich nämlich dazu zwingen musst und eigentlich gar keine Lust darauf hast, dann würde ich dir persönlich empfehlen, bei einem Leasing-Wagen, den Du definitv nach 3 Jahren abgibst, durch die Waschanlage zu fahren. Denn an dem wahrscheinlich 4-stelligen Endbetrag, den du zum Schluss für vermeintliche Steinschläge und Kratzer zahlen musst (gerade bei meinem Vater erlebt), ändern die feinen Swirls aus der Waschanlage gar nichts.


    Hinzu kommt, dass wahrscheinlich eine gute Waschstraße (ordentliche und ausgiebige Vorwäsche sind wichtig) immer noch besser ist als die SB-Waschbox mit der Kartzbürste oder eine schlechte Handwäsche.


    Vielleicht reichen dir dann ja auch ein paar gute Produkte für die Innenraumpflege.


    Polieren und Wachsen würde ich, außer du hast wirklich Spaß daran, vielleicht einmal vor der Abgabe machen. Aber auch nur, wenn Du schon ein bisschen Übung hast und weißt was du tust.


    Ist nicht böse gemeint, aber aus deiner Vorstellung wo du sagst, du hast nicht viel Ahnung, möchtest nicht zuviel Zeit und Geld investieren, scheint mir das eine berechtigte Gegenfrage zu sein.

  • Definiere mal was Du an Zeit und monetär aufwenden willst.


    Bsp:
    - regelmäßige Pflege am Wochenende sind ab 2 Std aufwärts.


    - meine erste eigene Aufbereitung mit Maschine von Wäsche bis Wachsabtrag waren 30 Stunden.
    Finanzieller Aufwand für Maschine Pads, Tücher, Chemie ohne Bling Bling bist Du bereits bei ein paar Hundertern €uro.


    Wenn Das nicht ist was du willst und Du beispielweise happy bist wenn deine Werkstatt den Wagen bei der Inspektion innen und außen für dich sauber gemacht hat, mach es wie @bullet geschrieben hat.

  • @TomBecks
    wenn du wirklich Lust hast, würde ich empfehlen es erstmal mit der 2 Eimer Handwäsche und einem Detailer zu versuchen, also einer ganz kleinen Wasch-Ausstattung. Ich hatte in einem anderen Thread ebenfalls zu solch einem Set für den Anfang geraten:


    Zum Waschen und Trocknen:
    2x APF24 Eimer + Grid Guard + Chip Munk Trocknungstuch: autopflege24.net/grit-guard-wascheimer-konfigurator.html
    1x Waschhandschuh autopflege24.net/microfiber-ma…imitt-waschhandschuh.html (es gehen auch günstigere, aber diesen Handschuh-Stil empfehle ich aus eigener Erfahrung)
    1x Shampoo z.B. autopflege24.net/prima-mystique-shampoo.html oder Preis/Leistung autopflege24.net/sonax-xtreme-rich-foam-shampoo-1000ml.html


    Zum Pflegen/Schützen:
    (um es einfach zu halten, bleiben wir am besten bei einem Shop)
    2x Detailing Tücher: autopflege24.net/microfiber-ma…microfasertuch-klein.html --> um das Sprühprodukt deiner Wahl zu verteilen + abzuwischen
    1x Ein Sprühprodukt als Lackschutz, das simpel und zeitsparend in der Anwendung ist. z.B. autopflege24.net/vonixx-blend-carnauba-silica-spray-wax.html oder autopflege24.net/meguiars-hybrid-ceramic-detailer.html


    Wenns Spaß macht und du mehr rausholen willst, kannst du danach über weitere Produkte und eine Exzenter Maschine usw. nachdenken ;)



    - regelmäßige Pflege am Wochenende sind ab 2 Std aufwärts.


    - meine erste eigene Aufbereitung mit Maschine von Wäsche bis Wachsabtrag waren 30 Stunden.

    hast du einen Audi A8 in der Langversion ? :D

  • Nein ich freue mich wirklich über deine Antwort und diese Gegenfrage ist absolut berechtigt.
    Ja es ist mein erstes Auto und habe zuvor nur ab und zu das Familienauto in der Waschbox gewaschen. An sich habe ich schon Spaß beim Pflegen eines Autos und habe bereits ein paar wenige Produkte aber der mangel an richtigen Equipment und Wissen demotiviert mich manchmal.
    Ich möchte ja mein Auto gut pflegen aber halt nicht zu exzessiv (nicht zu viel des guten). Nur soviel, das Schäden minimiert werden und das Auto nach 3 Jahren gut gepflegt zurückgegeben werden kann.
    1x im Monat kann ich mir absolut gut Vorstellen.
    Ich habe mich vielleicht etwas Missglückt ausgedrückt.


  • 1x im Monat und das nötigste an Equipment.


    Sagen wir erstmal nur den Waschvorgang. Polieren und Wachsen ist natürlich etwas teurer und aufwändiger.

  • Danke!


    Welche Produkte bräuchte ich noch für die Felgen?
    Denn habe vielspeichen felgen und diese sind etwas Aufwendig.
    Abgesehen davon sind auf dem Lack paar bräunlich, orange ähnliche Punkte und wie gehe ich dagegen am besten vor?

  • Abgesehen davon sind auf dem Lack paar bräunlich, orange ähnliche Punkte und wie gehe ich dagegen am besten vor?

    Vermutlich Harz/Teer/Insektenreste, wenn es nicht durch eine Wäsche entfernt werden kann.
    2. Optionen: Chemischer Entferner (so etwas wie CarPro IronX) oder den Lack kneten (Reinigungsknete + Knetflüssigkeit)
    Beim Kneten kann man aber, besonders bei dunklen Lacken, sichtbaren Knetspuren hinterlassen, die man polieren sollte. Die Spuren können entstehen, wenn man zu wenig Knetflüssigkeit oder zu starke Knete benutzt.



    Welche Produkte bräuchte ich noch für die Felgen?

    Gibt mehrere mögliche Methoden die Felgen zu putzen. Klassisch: Felgenreiniger (wirken lassen) + mit Felgenbürste reinigen -> Abspülen -> Shampoo mit Waschhandschuh (würde einen anderen nehmen als für den restlichen Wagen ;) )

  • Ich empfehle dir das selbe wie meinem Bruder:
    - 14-tägig in eine gute Textilwaschanlage
    - Felgenschwamm, -Shampoo, -Bürste (sprich diese selbst reinigen)
    - Detailer + Mikrofasertuch für Wasserflecken, Felgen (falls schwarz Hochglanz), Vogelsch... usw...
    - Innenraumreiniger + entsprechendes Mikrofasertuch
    - evtl. Einen Flugrostentferner


    Wenn du mehr willst kannst immer noch dazu kaufen. Meist verfliegt die anfängliche Euphorie. Er ist bei seinem privaten Leasingfahrzeug damit happy. Hat stets ein sauberes und glänzendes Fahrzeug.

  • Vermutlich Harz/Teer/Insektenreste, wenn es nicht durch eine Wäsche entfernt werden kann.2. Optionen: Chemischer Entferner (so etwas wie CarPro IronX) oder den Lack kneten (Reinigungsknete + Knetflüssigkeit)
    Beim Kneten kann man aber, besonders bei dunklen Lacken, sichtbaren Knetspuren hinterlassen, die man polieren sollte. Die Spuren können entstehen, wenn man zu wenig Knetflüssigkeit oder zu starke Knete benutzt.



    Gibt mehrere mögliche Methoden die Felgen zu putzen. Klassisch: Felgenreiniger (wirken lassen) + mit Felgenbürste reinigen -> Abspülen -> Shampoo mit Waschhandschuh (würde einen anderen nehmen als für den restlichen Wagen ;) )

    Danke nochmals :)


    eine letzte Frage hätte ich noch; Warum kostet ein 20l Eimer 30 euro? Ist der Eimer aus Silber ?

  • eine letzte Frage hätte ich noch; Warum kostet ein 20l Eimer 30 euro? Ist der Eimer aus Silber ?

    Da ist ein Grid Guard und ein Trocknungstuch im wert von glaube ~12€ mit dabei.


    nimm 2x die 13.5L Version und lies dich mal ins Thema 2 Eimer Wäsche ein, wenn du wirklich das Zeug bestellen möchtest :)


    EDIT: ich sehe grad, dass der preisliche Unterschied 13.5 zu 20L kaum vorhanden ist. Waren die 13.5L Eimer nicht mal günstiger ?!
    Edit 2: das Chip Munk Tuch ist leider ausverkauft oder nicht mehr im Set mit drin. Als Alternative dann das Dry me crazy Jr

  • Option 3 wagen mit Coating versiegeln (lassen), eine gute Textilwäschestraße und nach 3 Jahren den Wagen aufbereiten lassen.


    Ich persönlich schwöre aber auf 2 Eimer, mir macht es aber auch Spaß, so etwas wie ein Ausgleich zum Büroalltag.


    Ansonsten ml bei Rinseless/ Waterless einlesen

  • Nimm gleich die Version mit Deckel, dann hast Du nen prima Hocker (bis 100 Kilo).
    Und den Handgriff für 1,90 dazu, falls Du den vollen Eimer längere Strecken tragen musst.


    Die Eimer sind eine Anschaffung für´s Leben. Gehen nicht so schnell kaputt wie normale 3 € Eimer aus dem Baumarkt. Meine sind schon zich mal gedotzt, die Baumarkt Dinger machen das genau 1x mit.

  • Also ich war auch immer der Meinung dass man so einen Quatsch wie Grit Guard nicht braucht, bis ich es mir mal gegönnt habe. BESTE Anschaffung ever. Ja, es mag etwas teurer sein, aber man kauft es sich ja auch genau ein mal. Habe den Guard und das Board auch nur in dem Eimer mit dem Schmutzwasser.

  • Besorg dir ein sogenanntes brush-cover.
    Kostet bei Amazon um 20-30 euro.
    Dieses stülbst du über die Kratzbürste in der sb-box.
    Zusätzlich besorgst du dir das wet-coat von gyeon 5 Liter Kanister 70 Euro.
    2x Glastücher glass-shooter 35x35 cm. 5 Ruro.
    1x Trockentuch Liquid Elements orange Baby 60x80cm. 10 Euro.
    1x Glasreiniger zb Koch Chemie. 10


    Und dann liegst du bei ca. 130 Euro.
    Und so geht es:
    In der sb-box mit dem ersten Programm das Auto ausgiebig einschäumen (oder Abspritzen). Je nachdem was deine sb-box anbietet. (Powerschaum oder eben Hochdruck-Wäsche).
    Dann mit dem nächsten Programm den Schaum runter spülen.
    Anschließend das brush-cover über die Bürste ziehen und mit diesem das Auto, erst im oberen und zu Letzt im unteren Bereich, waschen. Natürlich immer ordentlich Wasser-Schaum aus der Bürste kommen lassen.
    Dann das gesamte Auto klar abspülen.
    Nun das wet-coat (nicht zu viel) auf den noch nassen Lack aufsprühen.
    1-2 Minuten warten. (Menge: ca 5 Sprühstöße auf eine Motorhaube bzw aufs Dach. 3 Auf die Türe, als ca-Orientierung bezüglich Menge.)
    Und erneut klar abspülen (kalkfreies Wasser bzw Osmosewasser aus der Hochdruck-Lanze.
    Nun kannst du das Auto trocknen und die Scheiben reinigen. (Vergiss das brush-cover nicht auf der Kratzbürste wieder mit zu nehmen!


    Fertig ist des Akt.
    Dauert 10 Minuten!

  • Hört sich nicht verkehrt an. Braucht ich vllt noch ein Mittel für die Felgen und eventuell noch anderes?