Was sind das für Flecken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen geliebten Youngtimer neu lackieren lassen. Die Lackierung ist jetzt ca. 3 Wochen alt.
    Heute Nacht habe ich auf einem Schotterparkplatz unter einem Ahornbaum geparkt und als ich vorhin wieder
    zum Auto zurück kam, habe ich lauter klar umrandete Flecken (s.Bilder) auf dem Lack gefunden. Es sieht so aus,
    als wäre es ein Auftrag, man kann die Ränder leicht mit dem Finger spüren. Ich habe vorsichtig versucht, einen der Flecken
    mit viel Spüliwasser und nem weichen Tuch zu entfernen, aber die Ränder bleiben.
    Ich vermute jetzt, dass auch ein Besuch in der Waschstrasse morgen keine Abhilfe schaffen wird.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, um was es sich handeln könnte und wie ich da am besten rangehe.


    Viele Grüße
    Tim

  • Sieht für mich nach eingebranntem Vogelkot und nach Wasserflecken aus ;)


    Wenns wirklich so ist, wie ich per Ferndiagnose vermute, wird die Waschstraße da nichts richten, das muss poliert werden.

    ich habe meinen geliebten Youngtimer neu lackieren lassen. Die Lackierung ist jetzt ca. 3 Wochen alt.

    also anscheinend kümmerst du dich um deinen Wagen. Warum dann in der Waschstraße auspeitschen lassen? ^^

  • Sieht für mich auch danach aus als das die erste Lackschicht durch die Säure im Vogelkot angegriffen wurde. Im schlimmsten Fall ist der Klarlack schon durch. Wenn du eh Waschstraße fährst (was es vermutlich schlimmer macht) mach dann noch einmal ein Foto für uns.


    dann kannst du ja erst einmal mit der Hand die stellen polieren - denke du hast noch kein Equipment.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen geliebten Youngtimer neu lackieren lassen. Die Lackierung ist jetzt ca. 3 Wochen alt.
    Heute Nacht habe ich auf einem Schotterparkplatz unter einem Ahornbaum geparkt und als ich vorhin wieder
    zum Auto zurück kam, habe ich lauter klar umrandete Flecken (s.Bilder) auf dem Lack gefunden. Es sieht so aus,
    als wäre es ein Auftrag, man kann die Ränder leicht mit dem Finger spüren. ...

    Moin,


    zunächst ne Gegenfrage:
    Wenn der Lack 3 Wochen alt ist - wie wurde der Wagen zuvor geparkt?
    Welche Wettereinflüsse hat der Wagen seit Lackierung mitmachen müssen?


    Meine erste Vermutung war, dass das Flecken (eingebrannte Wasserflecken, alte Marder pisse die eingebrannt war) sind die auf der "alten" Lackschicht saßen.


    Da Du aber schreibst, dass man die Ränder mit dem Finger spüren kann vermute ich, dass es sich um "aktuelle" Kalkwasser Ränder handelt.


    Ist schon ein LSP auf dem Lack? Wenn ja welches?


    Versuch mal ne leichte Essig Lösung (stark verdünnte Essig Essenz - ca 10ml auf 0,5l Wasser) und mach damit n MF Tuch nass und leg das mal für 2-3 min drauf und wische es danach ab.
    Ansonsten mit ner milden Knete mal versuchen.


    Es wird vermutlich nix an einer Runde polieren vorbei gehen.

  • Um die Fragen zu beantworten: der Wagen hat eig gar nichts mitgemacht, ausser den ca. 24h unter dem Baum mit 2 Regenschauern.
    Vogelkot war definitiv keiner drauf. Kalkflecken scheinen es auch nicht zu sein, Essigessenz 1:4 hilft überhaupt nicht.
    Das einzige was bisher half ist der rote Sonax Baumharzentferner. Damit geht die silbrige Schicht ab, allerdings bleibt bei ganz genauem Hinsehen der
    feine Rand um den jeweiligen Fleck bestehen, den kann man aber nicht erfühlen, nur bei richtigem Lichteinfall sehen.
    Ich vermute, dass es ne Art Baumharz ist, welches so aggressiv ist, dass es in der sehr kurzen Zeit den Klarlack schon angegriffen hat.
    Ich denke das ganze Auto muss jetzt nochmal poliert werden. Ich überlege daher, den Wagen einem Profi zu geben, da ich selber nur rudimentäre Kenntnisse
    im Bereich Fahrzeugaufbereitung habe.
    Oder könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, mit dem ich als Laie rangehen kann und auf keinen Fall etwas verschlimmere?


    PS: Habe keinerlei Equipment

  • Meguiars ultimate compound und einen Polierschwamm z.b https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart


    Damit kann man händisch für wenig Geld schon einiges machen :)


    PS: Soll keine Werbung für den Shop oder das Produkt sein, dient nur als Beispiel :)