Kunststoff wieder schwarz bekommen (Schwarz Färben)

• Mojn,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe einen Frontgrill, der gut in die Jahre gekommen ist. Material ist ABS. Dieser ist extrem verblichen (richtig weiße Flecken). "Normale" Kunststoffpflege (Polytrol, SG Black Max etc helfen nicht)

Wie bekomme ich da wieder Farbe rein?

Was ich als Lösungen gefunden habe ist:
    Färbemittel für synthetik Wäsche in einer 20-40% Aceton-Wasser Mischung bei 40-60° für 10-30 Minuten
    Abschleifen der oberen Schicht

Andere Ideen?

• Black Wow (von Autopglege24.net) wirkt auch Wunder bei sehr alten ausgeblichen Kunststoffen. Ansonsten mach ich das auch wie @TORCA : einfach eine beliebige Keramik drauf. Allerdings kann es bei manchen Kunststoffen passieren, das die glänzend werden.

• Hab neulich unsere Terrassenkunstoffbox gereinigt und versiegelt. Da hat zb das UK3.0 und CQ Lite mehr nachgedunkelt als DLUX welches ja extra für Kunstoff ist.
    Das UK3.0 und Lite sehen auch vom look ganz gut aus.

Kann mir aber au gut vorstellen das es von Kunstoff zu Kunstoff unterschiedlich ist.

loud pipes save lives 8)

• Wenn du weisse Verfärbungen hast, wie ich denke, geht es mit Pss, Keramik und Co nicht weg.

Man kann nen Schmutzradierer und Apc verwenden und dann wiederum ein Mittel der Wahl auftragen, ganz weg bekommt man mache Sachen nicht.

Ich habe hier an unserem Kombi an der Ladekante das gleiche Problem, dort sind Streifen drin, jedoch sind sie im Kunststoff, nicht oberflächlich oder Kratzer.

Dort hat auch nichts von alledem geholfen.

Das einzige, das wirklich ein wenig geholfen hat, war das erwärmen mit Föhn ( wovon ich normalerweise ein klarer Gegner bin) nach gründlicher Reinigung und dann auftragen von Pss & Co.

Nicht weg aber ok.

• Die Streifen kenne ich auch auf schwarzen Kunststoff. Wie bei Bob sind die im Kunststoff und keine oberflächliche Beschädigung. Hab es schon mit Sonax PNS und Back2Black von Shiny Garage probiert.
    Funktioniert beides, aber nur kurzfristig. Nach einigen Regenschauern kommt es wieder durch. Woran es liegt, konnte ich nicht raus finden.

• Hab am Kadett das Stoßstangenschwarz von Sonax genommen. Das färbt richtig :D

Ja, das färbt richtig, wird leider aber m.M.n. etwas speckig und irgendwann fängt es auch an abzublättern und ist dann ganz hässlich. Das dann wieder runter zu bekommen, um es neu aufzutragen ist nicht so richtig entspannend.

• Ja, das färbt richtig, wird leider aber m.M.n. etwas speckig und irgendwann fängt es auch an abzublättern und ist dann ganz hässlich. Das dann wieder runter zu bekommen, um es neu aufzutragen ist nicht so richtig entspannend.

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Es halt seit April und ich bin echt zufrieden :)

Das höchste was ein Mensch werden kann ist Panzermann!!!

• Lackieren lassen (vernünftig, mit ordentlicher Grundierung/Haftvermittlung, nicht Sprühdose) kommt nicht in Frage?
    Nicht die günstigste Lösung, aber in der Regel ist "günstig" hier im Forum ja sowieso nicht die erste Prio.
    Und wenn der Grill nicht gerade 10cm über der Straße voll im Steinschlagbereich kauert, hast Du so erst mal lange Ruhe bei "perfekter" Optik (und leerem Geldbeutel :D )
    Ist am Ende immer eine Frage des Anspruches und der finanziellen Leidensfähigkeit :D

Weiterhin haben wir ja Lackierer hier unter uns... die vielleicht beraten und nach unseren Standards auch ausführen können ....

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand