Insekten und Felgen Schaum- SB Waschbox

  • Hallo zusammen,
    Gestern ist mir mir was blödes passiert,
    Ich habe die Knöpfe vertauscht und das Ganze Auto in der Waschbox mit Insekten und Felgen Schaum gespürt. Nach höchstens 1 Minute habe ich das Zeug mit klarem Wasser abgespült und das richtige Schaum verwendet.
    Fahrzeug weiterhin gewaschen und abgetrocknet.
    muss ich mit möglichen Auswirkungen rechnen? Es ist schädlich für den Lack, Kunststoff, Fensterleisten...?
    bis jetzt habe ich ich keine Beschädigung festgestellt, aber mache mir etwas Gedanken..
    Was denkt ihr?
    danke und viele Grüße

  • Hi
    min Kenntnisstand: Regel Nr 1. intensive Vorreiniger sollte man nicht auf trockenem und auch nicht auf warmen oder heißen Lack verwenden.
    In einer Waschanlage wird erst mit einem Wasserregen der Lack besprüht, damit er abkühlt.
    Dann kommt ein Intensiv-Reiniger zum Einsatz, der auch nur kurze Einwirkzeiten hat.


    ich gehe davon aus, die Nische der Waschbox liegt im Osten, also im Schatten .
    Ferner gehe ich davon aus, du hast großzügig eingesprüht, also wurde der Lack auch gut abgekühlt.
    Ob die Oberflächen Verätzungen davon getragen hat, wie soll man das aus der Distanz wissen?
    Das zeigt sich auch erst nach Tagen, wenn Wasser, Dreck in die Mikrorisse des beschädigten Lacks eingedrungen sind.
    Ich gehe davon aus, das du keinen Grauschleier oder matte, blasse Flecken auf dem Lack siehst.


    Mein Tipp: gründlich waschen, das heißt, bei dem Wetter mit klarem Wasser den Lack gut abkühlen, (dazu zählen auch die Felgen) dann waschen, ohne Vorwaschprogramm, (also ohne Chemiekeule)
    Und den Lack versiegeln oder wachsen.


    Ich drück die Daumen!

  • Ja genau,
    Davor war das Auto abgekühlt und habe sie auch davor ordentlich und großzügig nur mit Wasser geWaschen Um den groben Schmutz wegzukriegen.
    Nein, ich sehe keinen Grauschleier oder matte, blasse Flecken auf dem Lack. Sogar die Steinschläge an der front Stoßstange haben sich nicht vergrößert...
    Kann sein dass ich etwas Hypochonder bin :D
    Aber wie kann ich mich vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

  • Wenn du jetzt keine matten Stellen oder Grauschleier hast. Dann ist alles in Ordnung.


    Aber vielleicht machste jetzt man ne Runde Detailer drauf. Diese Chemiekeule hat möglicherweise den letzten Hauch von Wachs oder was auch immer ein wenig angegriffen.


    Eine Runde mit PRIMA Amigo hilft auch das es wenig Glanz wiederhergestellt wird. Dann noch Detailer hinterher, meinetwegen Speed Demon von S.C.G.

  • Ok, was soll man da erkennen. Das ist schwierig auf Fotos.


    Und der ist weiss!! :D


    Du musst das selber beurteilen ob du es als gut empfindest.


    Ansonsten mit Amigo und dann Speed Demon. So haste etwas Glanz und mit dem Detailer auch etwas Schutz für einige Wochen.

  • Wenns Auge geübter ist siehst du auch was, aber solange es für dich okay ist dann passt es.


    Ich erkenn auf dem vorletzten Bild vom Kotflügel ein bisschen Waschspuren, horizontale Spuren.


    Das kommt halt vom waschen im Waschpark. Da braucht nur jemand mit der Bürste direkt übern Dreck und du hast das dann in der Bürste hängen und ziehst dir die Spuren in den Lack.


    Oder wenn du unten am Auto anfängst oder den Felgen wo der meiste Dreck ist und denn mit der Bürste hoch übers Auto.


    Aber man lernt immer dazu. Das hört nie auf.

  • Ehrlich gesagt meine Auge ist nicht geübt, dass ich leichte Lackschäden oder minimale Abnutzung erkenne daher auch die Unsicherheit bzw Ungewissheit
    Meinst du, die Spuren kommen von der Aktion mit dem Insekten u Felgen Reiniger?
    ich lass demnächst Keramik versiegeln, der Wagen ist 2,5 Jahre alt und lohnt sich meine Meinung nach



  • Ne das hat mit dem Insekten und Felgenreiniger nix zu tun. Das sind einfach normale Gebrauchsspuren bzw. spuren von der SB-Wäsche. Das lässt sich kaum verhindern. Vor allem wenn der Lack auch noch nie durch eine Schicht Versiegelung / Coating geschützt wurde.