FORD Thunderbird Der rabenschwarze Donnervogel von '57

  • Hiermit möchte ich meinen Ford Thunderbird Bj57, der wie die Baujahre 55 und 56 zu den "Classic Birds" zählt, in Raven Black vorstellen den ich im September 2019 erworben habe.
    Eigentlich wollte ich einen Mustang kaufen, bin im Netz aber zufällig über dieses Auto gestolpert. Da der Verkäufer gerade mal 20km von
    meinem Wohnort entfernt ist,war mir klar dass ich mir den Wagen ansehen musste. So getan und gleich gekauft.
    Es handelt sich hier schließlich um einen 57er Thunderbird.Thunderbirds stehen nicht an jeder Ecke rum, erst recht nicht der 57er
    Wer den 57er mit den Baujahren 55 und 56 mal vergleicht , versteht warum dieser Thunderbird so aussergewöhnlich ist; Stichwort "Bullaugen"
    So, hier aber erst mal die harten Fakten
    Roadster/Coupe Hardtop in Raven Black
    Länge 4,60m
    Breite 1,81m
    V8 Zylinder Ford Thunderbird "Special Engine"
    KW/PS 180/245 bei 4500Umin
    Hubraum 312cui/5112ccm
    Höchstgeschwindigkeit 195km/h
    Leergewicht 1650kg
    "Ford-O-Matic"
    Einkreis Trommelbremsen
    Reifen 7.50 H 14, entspricht 205er
    Klimaanlage



    Anfang der '50er gab es in den Staaten immer mehr europäische Sportwagen zu kaufen, deshalb entwarf Chevrolet die Corvette als Gegenstück für den amerikanischen Markt
    Diese verkaufte sich aber nicht besonders gut,weil sie zu wenig Hubraum,PS und Zylinder hatte
    Ford antwortete dafür 1955 mit dem Thunderbird. Der hatte direkt 8Zylinder,mehr Hubraum und PS. Er verkaufte sich auch sofort besser als die Corvette, die dann aber Motor mäßig auch aufgerüstet wurde
    Die Thunderbirds der Baujahre 55-57 waren Zweisitzer. Danach wurden Viersitzer gebaut, der Wagen wurde ca 50cm länger und 500kg schwerer.


    So, genug gelesen, erst einmal paar Bilder










    Fortsetzung folgt/To be Continued/ Et jeit wigger

  • Hier noch ein paar Bilder, u.a. mit einigen Gimmicks


    Ausstellbarer Windabweiser an den Fenstern



    Im Fußraum hinten der "Head Lamp Dimmer Switch";mit dem Fuß kann man zwischen Fahr- und Fernlicht umschalten. Links daneben mit dem Schieber kann man die Fußraumlüftung öffnen...
    Oben links das Gestänge der Handbremse


    ...geöffnete Fußraumlüftung


    Beliebt in den 50igern waren an den Autos auch die sehr stylishen Dagmar Bumpers




    Jedes vernünftige Auto hatte Heckflossen und der Thunderbird dazu noch Auspuffenden wie Düsen in die Stoßstange integriert


    ...und da kommt was raus, auch Sound technisch


    Hier noch ein Highlight amerikanischer Autobaukunst. Frei nach dem Motto "Platz haben wir genug, verbrauchen wir ihn sinnlos"


    Erst mal danke fürs lesen, in den nächsten Tagen gehts weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • Jetzt etwas zu den nicht mehr ganz weißen Weißwandreifen der Firma Suretrac


    Die Reifen sind vergilbt.Meine Vermutung war, daß der Vorbesitzer die Reifen mit irgend einem Mittel bearbeitet hat und damit auch über die Wand gegangen ist. Es war jedenfalls kein Schmutz vom Fahrbetrieb wie zB Bremsstaub. Der Wagen hat Trommelbremsen


    Ich hab also mit verschiedenen Mitteln probiert.
    APS und ähnliches hat gar nicht funktioniert. Alle möglichen Metallpolituren haben etwas gebracht, das "rubbeln" war aber zeitaufwendig


    Als letztes viel mir dann noch der "Tar & Glue Remover" von VP in die Hände und tatsächlich damit fluppte es so richtig. Der hohe Citrusöl Anteil machte seinen Job


    Da ich mittlerweile stolzer Besitzer einer Flasche Eulex bin, kann ich sagen,es hilft auch :D


    So sahen sie am Anfang aus; nicht wirklich schön weiß



    Jetzt siehts deutlich besser aus. Die Reifen selber habe ich noch mit VP Classic Tyre Dressing aufgehübscht, die Radkappen bekamen eine Runde SCG Killer Chrome



    Kurzes Fazit: Bei "normalem" Schmutz helfen wahrscheinlich alle möglichen Sachen, zur Not sogar
    Scheuermilch Bei den Verfärbungen durch Reifenpflegemittel helfen mit Sicherheit Citrusöl haltige
    Sachen... oder Eulex

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • das Auto war eigentlich nur staubig, deswegen ganz simpel mit SCG Prof. Rinse free wash & wax gerinslesst. Beim vorsprühen gab's schönes Kunstbeading. Vor paar Wochen hatte ich mit ONR gerinslesst, als Topping SCG Black Edge Detailer





    Dann hab ich mich noch ein wenig dem Fahrersitz gewidmet. Der hatte keine Gebrauchsspuren oder Patina, nein der war einfach nur schmutzig. Das sollte ein Ende haben.


    Dash Away macht seinen Job


    Fertig :)


    Da ich den Ledergeruch von Zaino "Leather in a Bottle" so super finde habe ich den Sitz damit noch eingerieben. Alternativ hätte man auch SCG Voodo Blend nehmen können

  • Heute ein kleiner Blick auf den Vergaser.


    Der Wagen ist serienmäßig mit einem Classic Holley Vergaser mit 395cfm (erkläre ich noch) bestückt.
    Irgendwo bzw irgendwann hat jemand an dem Vergaser unsachgemäß rum gefummelt.Der Motor lief nicht mehr vernünftig und der Verkäufer hat deshalb schnell einen Edelbrock 1406 Vergaser mit 600cfm einbauen lassen.Der Wagen lief also gut, aber nicht optimal.


    Ich wollte deshalb wieder einen Holley 4 Barrel (Vierfach) Vergaser fahren, so wie der Wagen original ausgestattet war.
    Der Schrauber meines Vertrauens hatte in seinem Vergaserfundus einen passenden. Saubergemacht,neues Innenleben,neue Dichtungen, sauber eingestellt und schon läuft der Wagen extrem besser.


    Cfm noch kurz erklärt: cfm bedeutet cubic feet per minute. Das ist die Menge des Luftdurchsatzes die der Motor benotigt. Mein "kleiner" 5,1l Motor dreht maximal 4500rpm und braucht deshalb nur 395cfm.
    Der Edelbrock lieferte aber 600cfm, der Motor nimmt sich deshalb auch deutlich mehr Sprit (27l) kann das aber nicht in mehr Leistung umsetzten.


    Hier ein paar Bilder





    Das Luftfiltergehäuse ist vorne mit der Lippe so konzipiert, das der Vergaser direkt mit Frischluft durch den Einlass in der Haube versorgt wird











    Links der Edelbrock, rechts ein Classic Holley Four Barrel mit Gold Dichromat Beschichtung



    (Falls jemand einen wenig gelaufenen Edelbrock 1406 Vergaser braucht, bitte PN schicken)

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()