Steinschläge auf Frontschürze entfernen

  • Moin zusammen,


    ich hab mir einen BMW gekauft und der Vorbesitzer war wohl ein kleiner Drängler.. Die Frontschürze, vor allem der untere Bereich ist übersät mit Steinschlägen. Gehört eigentlich lackiert. Der Spaß soll 1000euro kosten und das ist mir aktuell zu teuer.
    Jetzt habe ich mir schon alles besorgt um die Steinschläge zu entfernen. Nasschleifpapier, Lack, 1000, 2500 und 3500er Menzerna, Polierschwämme von weich bis hart und Lacktupfer. Ein Kumpel von mir hat so einen Fluid Writer Pen, aber da ging der BMW Lack nicht durch ‍♂️ Ich schätze aber eher, dass es an seinem Pen als am Lack lag. Nicht richtig gereinigt.


    Wie dem auch sei. Jetzt hab ich mir das gute Stück heute noch mal angesehen. Es sind so viele Steinschläge, so dicht beinander, dass ich gar nicht weiß wie ich das eigentlich angehen soll. Vorallem sind es halt Steinschläge auf Kunststoff. Das sind mehr eingedellte Stellen als abgeplatzter Lack. Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob und was ich da noch machen kann. Vielleicht sollte ich es mal abschleifen und polieren, ohne zu tupfen. Das könnte das Gesamtbild vielleicht ein wenig verbessern. Wobei ich befürchte, dass es kaum besser wird.


    Habt ihr einen Rat für mich? ?(


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/VOZAEHq.jpg]


    Die Schürze ist etwas verstaubt vom gestrigen Regen. Reinigen hab ich aber nicht mehr gepackt, nach 2 Minuten in der Sonne kippste fast um :D
    Ich denke, aber man erkennt die Problematik trotzdem ganz gut.


    ps: was kann ich machen, damit das Foto nicht mehr als Blockierte Grafik dargestellt wird? :huh:

  • Der Vorbesitzer unseres Astras muss eine ähnliche Vorliebe fürs Drängeln gehabt haben. Kenne das Problem also auch gut.


    Diese Stifte gehen wirklich gut, aber bei der Menge meiner Meinung nach kaum nutzbar. Das ist eher was für einzelne Defekte. Es sei denn man ist Mister Myagi und hat eine sehr gelassene innere Mitte und viel Zeit.


    Unsere Front sieht wie nach einem Sandsturm aus. Beim ersten Mal dachte ich, dass wären Insektenleichen :D

  • Meine beste Frau hat das an ihrem Audi auch so. Da kannst du nix mehr auffüllen, das muss abgeschliffen werden, neu gefüllert und lackiert werden. Oder es bleibt eben so. Problem ist, dass die Ränder von den Steinschlägen sich nach oben wölben und erst plan geschliffen werden müssten. Dann ist da aber blanker Kunststoff drunter und der sollte grundiert werden.


    Ich würds echt für 800-1000€ lackieren lassen wenn man es denn wünscht. Da meine Frau ja nicht aus heiterem Himmel den Abstand verdrölffacht, lohnt das bei uns einfach nicht.

  • 1000€ für die Stoßstange oder mit der Haube zusammen? Habe für meine damals 300 bezahlt komplett mit Aus- und Einbau.


    Eventuell paar andere Lackierer in der Gegend abklappern?


    Ich würde da auch nichts machen.
    Entweder neu lacken lassen oder so lassen.


    Der Aufwand ist riesig und wer weiß, ob du mit dem Ergebnis am Ende zufrieden wirst?


    Sapphirschwarz-Metallic (wenn ich richtig erkennen kann) ist sehr dankbare Farbe zum Nachlackieren.


    Aber so viele Steinschläge beseitigen. :)

  • Zitat von kedroa

    1000€ für die Stoßstange oder mit der Haube zusammen? Habe für meine damals 300 bezahlt komplett mit Aus- und Einbau.



    Eventuell paar andere Lackierer in der Gegend abklappern?


    1000€ für die Stoßstange, ohne Haube. Vielleicht haste recht und ich frag noch mal bei jemand anderem nach.


    Sapphirschwarz-Metallic (wenn ich richtig erkennen kann) ist sehr dankbare Farbe zum Nachlackieren.

    Mineralgrau :love:

  • Nicht zu bewältigende Aufgabe m. E. nach, mit der Gefahr, dass man es hinterher noch deutlicher sieht, wenn Du nach 28 Tagen und dem 426sten Steinschlag :D keine Lust mehr hast und nicht mehr hast und nicht mehr so sauber arbeitest.
    Akzept- oder lackieren.


    1000EUR ist echt happig fürn Stoßfänger, wobei es regionale Unterschiede gibt, wie ich gelernt habe.
    Mein letzter Stoßfänger hat 400 gekostet - incl. Aus- und Einbau. War aber hier in der sehr ländlichen Gegend.
    Es sollte sich aber m. M. n mit etwas Sucherei und ggf. ein paar km Anfahrt ein Angebot so um die 600 EUR finden lassen, denke ich.


    Spart Dir die ganze Mühe, das Material, das Risiko dass es kacke aussieht und wenn der Rest des Wagens gut gepflegt ist, kannst Du Dich wieder uneingeschränkt an einer Top-Optik erfreuen.

  • bei mir gibts im Umkreis von 6km gleich vier Lackierer. Mit 1000€ bist du wahrscheinlich raus aus dem Geschäft


    Ich denke irgendwo bei 400 - 500 evtl 600 ist ok. Mein Lackierer hatte mir mal vier Felgen, eine davon hatte einen richtig fetten Katsch, zwei hatten paar leichtere Schrammen für 200€ (mit Rechnung) gemacht

  • Ich würde es vermutlich auch nicht versuchen.


    Mein Leon wurde vom Vorbesitzer auch ordentlich über die Autobahn getrieben und hat in Summe bestimmt 100 Steinschläge in der Schürze.


    Ich habe jetzt einige gefährliche Krater in der Motorhaube aufgefüllt, mit Kovax geschliffen und wieder auspoliert. An der Schürze habe ich mich nicht versucht. Sind einfach zu viele und Korrosion ist hier ja zum Glück kein Thema.


    Und ja - natürlich quält mich das als Lackfetischist nicht unerheblich ;)