[Audi RS3] [Schwarz metallic] schon wieder eine Aufbereitung mit [CQUK 3.0]

  • Hallo zusammen,
    während wir alle kollektiv in der Sommerhitze brutzeln, haben wir zu zweit einen RS3 aufbereitet. Zum Glück hatten wir an dem Tag nur ca. 27 Grad ^^


    Es blieb auch nicht viel Zeit für Fotos, aber trotzdem will ich euch die wenigen Fotos nicht vorenthalten.


    Ausgangslage:
    Wir hatten 3 Sonnenschirme und nach dem Mittag den Schatten vom Haus. Die Garage ist leider zu klein, um dort den Wagen aufzubereiten. Soweit so gut.


    Arbeitsschritte:
    Der Wagen wurde mit Ech2o gewaschen und anschließend mit Ech2o und blauer Magic Clean Knete geknetet.
    Der Lack sah danach folgendermaßen aus:


    Überall waren Swirls vorhanden und die "Nebenerzeugnisse" von der letzten Aufbereitung vom Autohausaufbereiter konnte man auch noch erkennen.
    Der Wagen hatte leider auch einige tiefe Kratzer. Auf dem ersten Blick sahen dies gar nicht so wild aus...
    Nachdem ich erstmal mit sanften Mitteln ran gehen und ein Fläschchen Meguiars M205 von Lars testen wollte, musste ich doch leider zu härteren Mitteln greifen. Sagen wir mal so: geiles Finish aber keine Defektkorrektur ;( :D
    ok, der Lack war wirklich hart, am Ende haben wir zur Menzerna 300 gegriffen. Das sah dann folgendermaßen aus:

    Die tiefen Kratzer sind noch drin, die Swirls und co sind raus, einige Kratzer wurden gut abgeschwächt. Das passt :)
    So wurde der komplette Wagen gemacht. Zum Glück hatten wir 2 Maschinen am Start, daher konnten wir nach der Menz 300 Runde noch einen fixen Durchgang mit der Meguiars Ultimate Compound fahren und abschließend eine Car Pro Essence Glasur auftragen.
    Vom 2. Polierdurchgang und dem Essence Durchgang habe ich keine Bilder. Zu diesem Zeitpunkt stand der Wagen zum Glück schon im Schatten des Hauses. Der Lack wurde jedenfalls nach der Meguiars UC und dem Essence noch mal dunkler/satter :)


    Sehr nervig jedoch war der Staub von der Menz 300. So langsam werde ich meine Polituren auf Sonax, Meguiars und co umstellen. Die Menz 300 funktioniert, aber trotzdem sehr sehr nervig. In jeder Ritze des Wagens war Staub.


    Weiter gehts:
    Zum Schutz bekam der Wagen mal wieder CQUK 3.0, so wie meine letzten Fahrzeuge, die ich aufbereitet habe ^^


    Um noch die Kirsche aufzusetzen, bekamen die Reifen eine Runde Gyeon Tire.


    Finish Bilder im nächsten Post.

  • Das Problem mit dem Stauben bei der Menzerna hab ich auch und ist mir nach euren Infos, das andere Polituren das nicht so stark machen, auch sehr negativ aufgefallen. Sie funktionieren super, keine Frage. Menzerna hat ja nun diese green line rausgebracht, welche dies wohl unterbindet, hat da jemand Erfahrung zu und kann dies bestätigen?


    Ansonsten wirklich klasse Ergebnis :thumbup:
    Das UC und ESSESENCE steht bei mir auch auf der Bestellliste :thumbup:

  • Sehr geile Arbeit, das Ergebnis spricht für sich :love:
    Dieses sträuben mit der menzerna hat mich auch zu den sonax polituren getrieben, beste Entscheidung bisher.


    Aber ne frage, stellt ihr die Autos zum aushärten in die Garage um der Gefahr von oben zu entgehen?
    Weil eigentlich gibt es für nen coating nichts besseres als in der Sonne auszuhärten oder?


    Gruß Jannik

  • danke an alle :)

    Welche Maschinen habt ihr benutzt mit welchen Pads?

    Eine Lupus Autopflege CPS 6100 PLUS 15mm Hub und eine kleinere Rupes, die Rupes BigFoot LHR 75E Mini Exzenter Poliermaschine
    müsste das glaube gewesen sein. Orangene Pads von LC und für Essence hatte ich ein großes Rupes Finish Pad

    Aber ne frage, stellt ihr die Autos zum aushärten in die Garage um der Gefahr von oben zu entgehen?
    Weil eigentlich gibt es für nen coating nichts besseres als in der Sonne auszuhärten oder?

    ja, es soll nix an den Lack kommen. Sicher ist sicher :)

  • Sehr geile Arbeit :)



    Hätte ich einen RS3 gehabt, wüsste ich wer mir am meisten helfen könnte ;)


    Das mit der Garage kenne ich, habe ich fast dasselbe da...kann also nur eine Seite polieren, danach muss ich Auto umparken, um die andere polieren zu können. :)


    Das mitm Staub habe ich seit letze WE bei Menzerna auch gemerkt. Selbst eine Finisch Politur, hat so dermaßen gestaubt.


    Wie ist es im dem Fall? Kompressor am Besten und jede Ritze auspusten?

  • Es gibt hier ein Update :)

    Nachdem das CQUK nun fast 2 Jahre auf dem Lack gewesen ist (und auch nicht mehr tau-frisch aussah) gab es Gestern eine kleine Aufbereitung und wieder CQUK am Ende.

    Ein wenig konnte die Knete aus dem Lack holen:


    Lackkontrolle:

    Ich habe hier einen Ausschnitt vergrößert. Seit der letzten Aufbereitung sind nur an wenigen Stellen minimale Waschkratzer reingekommen. Geht für mich voll in Ordnung :)

    Diese waren dann auch locker mit der Meguiars UC auf einem medium Schaumstoffpad gegessen. Das Finish in der Sonne konnte auch überzeugen, dennoch kam am Ende noch eine extra Essence Runde.


    Und hier die Finish Bilder nach der Essence Runde:

    (Der Wagen wurde am Ende noch mal abgewischt. Die Stelle an der rechten Seite vom Heck, die man hier schimmern sehen kann, wurde also noch abgetragen.)

    Auf Grund von Zeitmangel und Temperaturen, wurde der Wagen in die Garage geschoben (so hat auch das Essence Zeit zum Wirken bekommen) und bekam dann am Abend eine Schicht CQ UK 3.0