Klimaverdampfer reinigen

  • Hallo Freunde der Autopflege,
    da es nicht nur um Lackprobleme geht, will ich Euch meine Erfahrung mit muffigen Gerüchen teilen.
    Der gebrauchte Seat Altea hatte seit Zugang auch nach der Polster und Teppichreinigung eigenartige Ausdünstung.
    Von Ozongenerator über Schaum und Aerosolreinigern für die Klima hatte nichts lange gehalten. Abgesehen von der Schwiegigkeit der Ausbringung auf den Verursacher.
    Mein gebrauchter Dampfsauger wurde jetzt mit aufgestecktem Schlauch auf dem Dampfröhrchen zum Reiniger umfunktioniert.
    Mit dem dünnen Schlauch kann man auch durch die Lüftungsdüsen einführen und freiblasen.
    Der beste Effekt jedoch kommt durch den Zugang beim Pollenfilter neben dem Verdampfer.
    Einen Schwanenhals oder dickeren Draht genommen, den Schlauch vorne befestigt und dann gib Ihm Dampf. Ruhig einige Sekunden verteilen bis sich der Schmodder gelöst hat und unten abtropft. Jetzt kommt es mir vor als ob die Klima auch besser kühlt. Ist ja kein Belag mehr auf den Lamellen.
    Hat das auch jemand gemacht und Langzeiterfahrung.
    Gruss
    Helmut

  • Hallöchen


    Ich habe die Klimaanlage im Peugeot 207 (Verdampfer ist sowas von unzugänlich), wegen des Geschtanks, in den letzten Jahren 3 mal reinigen lassen.


    2 mal mit Contra Sept.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1 mal mit dem Gerät von Wynn's. Jetzt ist ruhe :)
    https://translate.google.com/t…e/product/aircomatic-iii/


    MfG

  • Bei dem Seat müsste der Luftfilter auch innen sein, irgendwo vom Fussraum zugänglich? Und das ist glaub ich der einzige Filter?


    Bis dorthin kann alles von draussen erstmal eindringen was in der Luft ist.


    Wenn man langfristig Ruhe haben will dann macht es Sinn schon aussen an der Luftansaugung einen Filter nachzurüsten. In der Regel ist die Ansaugung irgendwo im Bereich unter der Frontscheibe bzw. der Abdeckung darunter.


    Falls dort kein Filter direkt nachrüstbar ist... Die Filtereinsätze gibts in vielen Grössen zu kaufen. Man muss sie nur auf die Öffnung bekommen und falls nötig mit ein paar cm Abstand eine Abdeckung aus Kunststoff darüber anbringen. Damit nicht ständig Regenwasser draufkommt.

  • Hallo,
    bei der Filternachrüstung von aussen habe ich Bedenken wegen Pilzbefall.
    Wenn ich sehe was sich zwischen den Jahren an Laubresten vor der Scheibe ansammelt, reicht mir der Pollenfilter innen aus.
    Bei mir hats nach dem Dampfeinsatz Ruhe mit Mief. Gleiche Arbeitsweise wie mit dem LiquiMoly Zeug nur effektiver und sauberer weil kein Material aufn Verdampfer bleibt. Wird mit dem Dampf abgelöst. Wer keinen Kärcher, usw. sein eigen nennt weil neu doch etwas teuer kann wohl auch die Dampfente hernehmen. Die 200ml reichen auch gut aus. Dünneren Schlauch auf den Dampfkanal stecken und hinter den Zugang vom Pollenfilter rein und hinundher wedeln. Natürllich nicht im Winter bei Frost damit die Scheibe springt.
    Probiers ruhig mal aus. Luft ist auch frischer. bla bla. Nee im Ernst.
    Torca(Vinc) kann mich mal besuchen und ich führs mal vor.

  • Den Filter aussen muss man natürlich auch wechseln, so alle zwei Jahre.


    Aber genau der verhindert das bereits der Ansaugkanal versifft. Wenn der Rotz erstmal in den ganzen Kanälen drin sitzt wird es immer schwerer das sauber zu machen.


    Bei meinem sind die Kanäle alle blitzblank.

  • Bei mir jedes Jahr ein neuer Aktivkohlefilter (oben im Motorraum).


    Ich habe früher die Klimaanlage nicht immer fünf Minuten vor Ende der Fahrt ausgeschaltet, durch die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer hat es dann angefangen zu schimmeln <X <X <X <X


    MfG