Wo wascht ihr eure Autos?

  • Hi!


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Thema hier schon behandelt wurde aber ich konnte nicht wirklich etwas dazu finden.


    Die Situation: Ich wohne etwas ländlicher und bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Auto von Hand zu waschen. Leider gehen mir langsam die Ideen aus. Nachdem viele Waschboxbesitzer selbst für Geld und gute Worte mich mein Auto nicht von Hand waschen lassen wollen (Einer hat allen ernstes nachdem ich auf seine Frage wieso ich seine Bürste nicht verwenden will freundlich entgegnete, dass die Bürste mit der in der Stunde davor alleine 15 Autos inklusive Felgen gereinigt wurden nicht ganz vergleichbar wäre mit einem Mikrofaserschwamm die Bürste aus dem braunen Schnodder in dem sie stand raus geholt und gemeint "Das ist eine Echthaarbürste! Die hat viel Geld gekostet!") und die Bauern in der Umgebung ihre Maschinen auf ihren Feldern abspritzen habe ich langsam keine Idee mehr wo es eine Möglichkeit gibt bei der ich meinen Felgenreiniger und mein Shampoo nicht illegal ins Grundwasser laufen lassen müsste. (Keine Option)


    Wie macht ihr das?




    Grüße,
    Christian

  • Hallo Chris


    Wie Markus schon geschrieben hat rinseless Wäsche oder wenn es doch ein Vollbad mit allem drum und dran soll sein, such mal nach dem Thema Waschmatte.


    Da kannste dein Auto drauf waschen, das Wasser wird aufgefangen, kannste dann abpumpen und entsorgen lassen.


    Grüße Mirko

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG

  • Hi, Leute!


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Ad Waschmatte: Top Idee. Leider bin ich aber nicht bereit >500€ für eine solche Matte aus zu geben.
    Ad Rinseless: Danke für den Hinweis, ich habe jedoch bereits mit Ech2O meine Autos gewaschen und muss sagen soetwas funktioniert für leicht verschmutzte Autos gut, als Detailer. Ich fahre jedoch sehr viel mit meinem Alltagswagen. Da sind Mücken ohne Ende auf der Stoßstange und den Scheinwerfern. Das Auto ist schwarz, kann man sich vorstellen wie einfach die runter gehen. Ich hatte es schon versucht aber keine Chance. Das geht auch nicht mit einer Hochdruckwäsche davor runter.


    Der Vorschlag der Waschmatte hat mich jedoch auf die Idee gebracht andere Dinge dafür zu zweckentfremden. Ich denke eine dicke Teichfolie mit angehobenen Rändern sollte hier ideal sein. Waschsauger habe ich ohnehin schon.


    Ich bin eig. immer unterwegs daher ist es nicht so einfach zu beantworten woher ich komme. Nach Waschboxen habe ich gesucht in Vorarlberg. Ich war gestern sogar bei einer kleinen Tankstelle mit einem Hochdruckstrahler und einer Bürste die waren hinterm Haus und es gab keinen Waschsheriff. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl diese Boxen für mich zu zweckentfremden, vor allem wenn dann ev. andere zahlende Kunden warten während ich mein Auto einshampooniere. :whistling:




    Grüße,
    Christian

  • gibt´s bei euch wirklich keine waschboxen ?


    du wohnst in einer wohnung ? kein haus mit grundstück ? weil dann funktioniert ja eine waschmatte auch nicht...


    ich muss sagen ich bin von rinsless mit ech20 sehr begeistert. ist es sehr dreckig wird vorher abgekärchert, an der box. so muss ich zu hause nicht´s aufbauen.
    hat letztens auch insekten drauf, vorher ech2o 1:15 rauf und abgekörchert -> perfekt.
    ich wasch das ganz normal nach der 2 eimer methode aber spül eben nicht ab.
    letzendlich ist rinsless auch nichts anderes als eine klassische wäsche. also was da nicht wegbekommst, kommst mit der klassischen methode auch nicht ab...
    insektenentferner, etc kann man auch beim abkärchern an der box aufbringen.


    das einzige wo es mich nicht überzeugt sind die felgen

  • Wie gesagt Boxen gibt es aber keine wo ich mit eigenem Schwamm waschen dürfte, siehe ersten Post. Jeder will, dass man seine Bürsten verwendet da hier die Kohle gemacht wird. Auf das Angebot, dass ich extra zahle um meinen Schwamm und Shampoo nutzen zu dürfen geht keiner ein, da in dem Moment wo einem jemand dabei sieht jeder mit eigenem Schwamm und Kübel kommt.


    Wohnung ja jedoch befindet sich diese in einem Haus mit Grundstück welches ich nutzen kann. Davon abgesehen gäbe es hier eine Menge Betonplätze in der Umgebung die ich nutzen könnte, jedoch eben nicht mit einem Ablauf/Ölabscheider, etc.


    Bei Rinseless habe ich bei einem stark verschmutzten Auto das Gefühl den Schmutz eher zu verteilen. Und bei einer Wäsche mit Schaum/Shampoo kann man die entsprechenden Stellen auf jeden Fall länger einweichen lassen.




    Grüße,
    Christian

  • die vorwäsche macht es
    bei rinsless reibst nen lappen/handschuh etc mit shampoo auf dem lack umher und bei der klassischen auch...ich hatte auch meine bedenken.
    aber die waschmethoden sind sich ähnlicher als es unterschiede gibt. es fehlt nur das spülen am ende...


    dann wasch doch auf dem hof, mach ich auch. hat sich noch keiner beschwert.
    das einzige was ich nicht mache ist am sonntag oder nach 20h den kärcher oder staubsauger zu nutzen

  • Ich zitiere mich nochmal selbst zu meinem obigen Post


    Wo wascht ihr eure Autos?



    Du fährst in die Box und strahlst den groben Dreck, auch Fliegenleichen ab. Hier kannst Du auch gerne einen Vorreiniger oder Snow Foam nutzen. Den kurz wirken lassen und dann einfach abstrahlen!
    Keinen Schwamm oder sonst was benutzen, einfach nur abstrahlen.
    Dann fährst Du mit deinem nassen Auto nach Hause und wäschst Rinseless. Und nach meiner eigenen Erfahrung hat das Ech2o eine sehr gute Schmutzlösekraft, auch bei Insekten ;)

  • Rinseless ist was anderes wie eine Trockenwäsche / Staubwischen mit Detailer. Weiss nicht ob du Rinseless richtig kennst.


    Ich wasche auch draussen in der Einfahrt, oder je nach Wetter in der Halle.


    Harz, Fliegenleichen usw. sprühe ich einmal mit Vorreiniger ein. Zur Zeit nehm ich den Limited Edition Be For Cleaner, von detailingstore. Der schäumt nicht so auf wie fast alle die ich vorher hatte, bei denen hab ich den Schaum dann kaum wegbekommen mit Rinselesswaschen. Der löst auch echt alles gut auf und er macht keine Flecken und Verfärbungen auf Gummi und Kunststoff.


    Mehr als ein halber Liter Wasser in Form von Tropfen rund ums Auto kommt mir da selten auf den Boden.


    Das wäre für dich also die richtige Lösung. Wenn ein paar Tropfen jemanden stören dann dürfte es aber auch nie regnen, immerhin spülen dann dutzende Liter Wasser alles vom Auto.


    Das du bei Rinseless-Shampoo den Dreck übers Auto kratzt ist falsch. Im Gegenteil. Die Shampoos sind mit Gleitmitteln und da kratzt nix.


    Versuch es mit Mikrofasertüchern, so 500gsm sollten die haben und dann sind die dick und weich genug und nehmen soviel Wasser auf das da nix trockenläuft.


    Machs wie Staubwischen. Tuch zweimal zusammenfalten, dann in Bahnen übern Lack ohne aufdrücken, einfach nur drüberziehen. Wie beim staubwischen das Tuch so halten das der Schmutz immer schön eingesammelt wird und im Tuch bleibt.


    Also nicht nur das Tuch flach von links nach rechts schieben. Sondern immer schön mitdrehen das Tuch.


    Wenn die benutzte Seite vom Tuch dreckig ist, dann drehste es um und nimmst die andere Seite. Wenn die auch dreckig ist falteste das Tuch einmal auf und schon haste wieder zwei saubere Seiten. Die beiden dreckigen sind dann innen.


    Das Tuch nur einmal kurz ins Wasser eintauchen. So bleibt der Dreck innen im Tuch und gelangt nicht in das schöne Waschwasser.


    Etwas schöneres als Rinseless gibts nicht. Meiner Meinung nach. Und ich verbrauche kaum 5 Liter Wasser, meist hab ich noch ein zwei Liter übrig.

  • Bezüglich Rinseless und hartnäckigen Fliegendreck...


    Wenn dein Fahrzeug versiegelt ist, bekommt Ech2o das mit kurzer Einwirkzeit spielend vom Lack...


    Wenn dein Fahrzeug nicht versiegelt ist, könntest du Citrus Ol als Gemisch verwenden und vor die Wäsche auf besonders hartnäckige Verschmutzungen aufsprühen... Bevor du abwischst noch einen Spritzer vom Ech2o drauf und vorsichtig abwischen. Habe bisher nie Spuren damit erzeugt...!


    Bisher ist jeder meiner Freunde/Familie von 2 Eimer auf Rinseless umgestiegen nachdem Sie eingewiesen worden sind ;)

  • Ja hab ich nicht erwähnt. Die Autos hier sind ja immer gut versiegelt, da löst sich Schmutz natürlich auch gut und Viecher sind auch besser zu entfernen.


    Fürs erfolgreiche waschen wäre vielleicht eine gute Versiegelung auch hilfreich. Oder mal eine andere Versiegelung probieren.

  • Hi!


    Bitte entschuldigt meine späte Antwort.


    Ich muss zugeben, dass ich Rinseless bisher ein wenig anders angewendet hatte. Kannte es so, dass es aufgesprüht und im Anschluss direkt mit einem trockenen Mikrofasertuch abgewischt wird. Die Idee es zuvor durch einsprühen ein zu weichen um es dann mit einem in Waschlösung getränktem Mikrofasertuch abzuwischen finde ich deutlich besser, und könnte mir vorstellen, dass das einigermaßen funktioniert. Dass die Fliegen auf der Schürze vorne runter gehen bezweifle ich zwar noch ein wenig, aber eventuell sprühe ich hier auch einfach ein wenig Grime Destroyer drauf nach der Hochdruckwäsche. (Finde den nur ein wenig unhandlich da es mehr ein Gel ist als ein Spray und sich daher nur sehr schlecht flächendeckend einsetzen lässt, und man ihn wohl auch nicht zu lange einwirken lassen soll.)


    Sollte Rinseless hier die Lösung sein wäre das natürlich top. So kann ich auch in der Garage waschen.


    Ad Versiegelung: Leider hatte ich noch keine Zeit das Auto zu polieren und zu versiegeln. Bei der Fläche eines 7ers in der Langversion sträube ich mich noch ein wenig vor der Arbeit ...




    Grüße,
    Christian