Bissell SpotClean Pro - Sprühextraktionsgerät

  • Hier im Forum wird der Bissell in letzter Zeit sehr häufig erwähnt, ist anscheinend schon weit verbreitet aber einen Thread zum Gerät gibt's noch nicht


    Ich hatte ab 2008 einen Kärcher Puzzi 8/1 C aber mangels Einsatzmöglichkeiten nach ein paar Jahren wieder verkauft. Im Bekanntenkreis sind noch zwei Puzzis vorhanden die ich mir jederzeit leihen kann aber ein eigenes Gerät machts dann doch einfacher, in letzter Zeit häufen sich die Fälle, die ein Sprühextraktionsgerät erfordern. Eigentlich war ich fest entschlossen wieder einen Puzzi zu kaufen, die ganzen positiven Berichte haben mich aber neugierig gemacht.



    die Verpackung, das Reinigungsmittel habe ich extra gekauft



    Lieferumfang: Eine kleine Flasche Reinigungsmittel ist dabei, eine große und kleine Reinigungsdüse



    die große und kleine Düse, im Gegensatz zum Kärcher befinden sich Borsten an der Düse



    das (lange) Anschlusskabel findet seinen Platz am Gerät



    der Schlauch ebenso

  • die kleine Düse am Schlauch befestigt



    Unterseite mit dem Sprühknopf



    der Frischwasserbehälter



    die Befüllung hat mir leichte Rätsel aufgegeben. Es muss der Anschluß entfernt werden



    Skala für das orig. Reinigungsmittel aufgedruckt



    der Schmutzwasserbehälter



    mit abgenommenen Deckel



    der erste, optische Eindruck ist ganz gut. Schönes, kompaktes Gerät mit durchdachten Details. Die (optische) Materialqualität könnte ein wenig besser sein aber eigentlich ist ja nur die Funktion und Haltbarkeit entscheidend. Später gehts mit dem ersten Einsatz weiter.

  • Ich hab den schon seit letztem Jahr Juli auf dem Schirm... Lange bevor er seinen Hype im Forum hatte. Habe es bislang immer noch nicht geschafft ihn mir endlich zu bestellen :saint:


    Aber es ist ja bald wieder Black Friday :D

  • Ich habe ihn seit ca. Ende März im Einsatz und bin schwer begeistert von ihm, der mitgelieferte Reiniger ist für meine Einsatzzwecke mehr als ausreichend, ob es noch bessere Reiniger gibt, kann ich jedoch nicht sagen.
    Er ist schön kompakt, die Bürstenaufsätze sind wertig und robust.
    Der Bissell war für mich eine lohnende Investition.

  • Hallo benno,
    freue mich über Deinen Kauf. Ist das der für 130€ aus der Bucht?
    Als ehenaliger Puzzi Nutzer warte ich auf einen fundierten Vergleich.
    Stand schon öfters vor der Versuchung, leider diverse Videos von der Pet Variante gesehen und vom Tröpfeln der Wassermenge enttäuscht.
    Bisher nutze ich Tornador und Dampfsauger. Allein die Schwere und die Grösse mit Absaugung stört mich bei der Druckluftvariante.
    Habe auch Angst bei Sitzen mit Extraktion zuviel Wasser einzubringen und bei FussTeppichen kann ich auch den Kränzle nehmen.
    Warte ungeduldig
    helmut

  • weiß wer ob diese Fugendüse "Bissell Spot Clean 3698G Kurze Fugendüse" auf den Spot Clean Pro passt und ob es evtl ne lange Fugendüse gibt. Ich würde den Sauger gerne auch als normalen Autosauger einsetzen wollen, denn ein Sprühex sollte in meinen Augen beides gut können.


    Kann die Besitzergemeinde etwas zum normalen Saugverhalten (trocken) sagen? Taugt er dafür?

  • Aber es ist ja bald wieder Black Friday

    Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich habe bei Amazon NACH BlackFriday zugeschlagen und der Preis lag da dann 40€ unter BlackFriday ;)



    Kann die Besitzergemeinde etwas zum normalen Saugverhalten (trocken) sagen? Taugt er dafür?

    Der hat doch nicht mal nen Staubbeutel?

    Korrekt und daher suboptimal für reines Trockensaugen.

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich habe bei Amazon NACH BlackFriday zugeschlagen und der Preis lag da dann 40€ unter BlackFriday ;)

    Du willst mir jetzt aber nicht damit sagen, dass du deinen für knapp über 80 € geschossen hast ?(
    Die Kalkulation wäre ja selbst für Amazon ein fieses Geschäft...

  • Jo! Und das war zu Black Friday 2019...

    Nein, da schwankte der Preis zwischen 140 und 160, die meisten haben 2019 bei rund 160€ zugeschlagen, da der Bissl überall anders um die 200€ kam und amazon daher n guten Kurs hatte. Nach BF lag der Kurs wie heiny schon schrieb um die 120€, das hatte ich hier im Forum auch zur Zeit des Kaufs geäusserst und "ätschebätsch" zu allen gemacht, die in BF noch immer "billigste Preis" sehen ;).

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich habe bei Amazon NACH BlackFriday zugeschlagen und der Preis lag da dann 40€ unter BlackFriday ;)


    Korrekt und daher suboptimal für reines Trockensaugen.

    Schade, dann wird es wohl doch eher ein Numatic George bzw jetzt Numatic Henry Wash.


    Danke

  • @Strikeeagle
    Ich verstehe deinen Gedankengang.
    Ich habe bislang auch "noch" keinen Sprühex... Eigentlich komme ich mit meiner jetzigen Methode und meinem Nass-/Trockensauger zurecht, da er bis auf Sprühen alles macht :whistling:
    Ich merke aber immer wieder wenn ein extra Sprühex zum Standardsauger parat stehen würde. Ich kann mich noch so optimieren, aber es geht mit einem Gerät auch immer nur eine Sache. Wenn ich z.B. gerade Nasssauge, kann ich nicht mal schnell losen Dreck der mir gerade auffällt weg saugen, da ich erst wieder den Filter wechseln muss, vom Trockenlegen des Saugers mal ganz abgesehen. Genau das selbe sieht umgekehrt genau so aus...
    Habe ich gerade letzten Freitag wieder bei einer Innenraumaufbereitung gemerkt wie erleichternd eine separater Sprühex wäre.

  • @Strikeeagle
    Ich verstehe deinen Gedankengang.
    Ich habe bislang auch "noch" keinen Sprühex...

    Dann will ich dir das "noch", noch etwas unerträglicher machen. :D
    Vor dem Kauf des Bissell, war ich mit meiner Reinigungsroutine auch zufrieden.
    Ich muss aber sagen, so ein Sprühex hebt das Thema Textilreinigung doch noch mal auf eine andere Ebene.
    Der hat aus meinen sauberen Fußmatten doch noch Verschmutzungen heraus geholt, das ich nicht schlecht gestaunt habe.


    Von dem her kann ich guten Gewissens jedem den Bissell empfehlen. Ob es jetzt bessere Geräte als den Bissell gibt kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
    Und wie du schreibst, fällt mir doch noch loser Dreck auf, Wechsel ich in Sekunden zum Staubsauger. Das ist schon eine immense Arbeitserleichterung.

  • Zlati, I know... Ich will gar nicht wissen, was der selbst aus meinem gepflegten Innenraum und Polstern noch so raus zieht :saint:


    Aber allein der Gedanke mal schnell den Fußraum feucht auszusaugen lässt mich schon fast den Bestellabzug drücken :D