"GEE´s kleine Wachsbrauküche"

  • Heute habe ich auch das Coco aufgetragen.
    gleich ein Test gegen Dodo Hybridwax


    Auf und Antrag einfach.
    Ich habe es dünn aufgetragen.
    Nicht so glatt wie das Dodo
    Etwas weniger Glanz wie das Dodo
    Geruch ist ok nicht zu streng.
    Bis jetzt alles top.

  • Juhu, es hat geregnet.. Schmutzbeading, 400 km gelaufen, aufgetragen eine Schicht vor 6 Tagen.


    Wie man sieht sind alle Wachse noch voll da. Das Coco-Not beaded imho etwas besser als das Vonixx, das Vonixx sheetet etwas besser. Beide trocknen deutlich schneller als das Collinite. Flecken blieben bei keinem nach dem Trocknen.

  • Habe es eben geschafft endlich das Coco - Not aufzutragen, zumindest auf der Heckklappe vom roten. Aufgetragen, währenddessen Reifenpflege aufgetragen und dann abgenommen. War leichter Druck von nöten aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Das Beading wurde auch gleich getestet.

  • Hab nix falsch gemacht, ich schwöre!

    glauben wir dir ja :D Das coco soll ja auch kein Beading wundern sein war ja als Versuch gedacht was rein natürliches zu schaffen ohne erdöldestillate (Paraffine)-


    aber kannst das vorhandene ja mal toppen, vielleicht bringt’s was

  • Auch wenn es derzeit ein wenig ruhiger ist von meiner Seite aus.


    Ich bin echt begeistert was Ihr geschafft habt bisher! Tausend Dank! Ohne eure Hilfe wäre ich längst nicht so weit. :thumbup:




    Komplett untätig bin ich aber auch nicht .. daher ein paar Testlabor Bilder.






    Butter-Wachs










    Ferner hab ich noch ein kleines Projekt geplant, hoffe es finden sich ein paar Leute :whistling:
    Wenn ich es zeitlich schaffe kommen später ein paar Info´s ...

  • Ich hab das Coco - not jetzt auch mehrfach getestet.


    Also Auftrag und Abtrag gebe ich ne sehr hohe, wenn auch noch nicht perfekte Bewertung. Am besten geht's mit maximal 5 Minuten wie bei Dodo Juice.
    Da das Wachs über keinerlei Cleaner verfügt sollte man auch vernünftig vor arbeiten. Auf nur gewaschenen und nicht gekneteten Lack funktioniert es äußerst mühsam und es wurstet sogar. Umso einfacher geht es auf poliertem Lack und mit Amigo wirds richtig super. :love:
    Also das ist imho die Besonderheit am Coco. Es ist also tatsächlich ein Sonntagswachs zum genüsslichen streicheln des eigenen Autos. Das macht man auch mal öfter Sonntags, weil sonderlich beständig gegen Chemie ist es logischerweise auch nicht.
    Ich würde es also Richtung Concours Wachs schieben. Aber es beadet echt gut, Sheeting nicht ganz so gut wie the Berry zb. Aber das war auch logisch. Beading ist auf jeden Fall super für natürliches Zeug. Mehr darf man nicht erwarten. Gemessen da dran ist Beading Sheeting ne 10/10. Da hab ich schon größere Namen mit deutlich weniger Beading und gleicher Beständigkeit gesehen. :thumbup:
    Gemessen am Berry natürlich eher 7 von 10 würde ich sagen. :thumbup:
    Beading kannst du schon mal auf Anhieb @GEE :thumbup:


    Ein Mix aus Berry und Coco wäre wahrscheinlich der perfekte Allrounder. Ich empfand beide als extreme. Eins das Ultra haltbare Beading Sheeting Wachs das mal Zicken könnte und das Späßchen Naturwachs was Vorbereitung brauch, aber dann total easy ist.
    So ein Mittelding daraus wäre das Wachs das jeder gebrauchen kann. :thumbup:
    Ich werde das Coco aber in Ehren halten und weiter experimentieren, weil es Spaß macht. Aber zuerst muss mal das Berry am Tiguan versagen. Das hält echt zu gut. :D


    Nachtrag: Das schwitzen bzw der Haze vom Berry ist nach der ersten Wäsche auch nie wieder gekommen und die Leistung ist nach wie vor echt gut. :thumbup:
    Also nicht so geil, aber halb so wild am Ende. Für Kunden wäre es allerdings trotzdem doof.

  • Danke für das ausführliche Kommentar :thumbup:


    Von einer Versiegelung die all das erfüllt was man sich wünscht träumt jeder, am liebsten 9H Härte, aufzutragen in 5 Minuten, auch noch nach Tagen nachpolierbar usw ...


    Gut finde ich, dass "Ihr Tester" alle andere Meinungen habt. Darum ist das Testen von unterschiedlichen Leuten ja auch so wichtig. Es geht nicht allein darum wie jeder einen anderen Geschmack hat was eine gute Versiegelung ausmacht. Das Testen ist vor allem auch wichtig da Lacke so verschieden sein können. Siehe @mirror.glaze da beaded garnix ;)


    Und beading ist das kleinste Problem das macht Carbauba, Montanwachs und Co von selbst. Das schwierige ist wie bei einem Mischpult die richtige Zusammenstellung.


    Wenn ich zum Beispiel den Carnauba-Anteil-Regler hochstelle muss ich was anderes verringern, aber gleichzeitig will Carnauba etwas anderes dazu haben (Weiches Wachs) sonst wird es steinhart in der Dose.


    Alles sehr schwierig und bei mir findet derzeit auch viel im Kopf statt was Rezepte angeht.


    Hier nochmal zum Test von heute:


    Wachs hat keinen Namen.



    Selbst an einer Tür mit einem Kontaktwinkel vom 90° beaded es sich easy....

  • Weil du gerade das beading angesprochen hast, in wie weit kann man denn sheeting bevorzugen?
    Mein Traum wäre ein laternenparker Wachs, das vor allem sheetet.
    Momentan hab ich ADBL und collinite, die beide wunderbar beaden, aber das Wasser mit dem Dreck bleibt auf dem Lack

  • Eigentlich ist es egal was du benutzt Sheeting lässt so oder so nach, du hast immer irgendetwas in der Luft (Pollen, Bremsstaub Umweltschmutz allgemein) was sich auf den Lack setzt und dann den "guten" Wasserablauf einbußen verleiht. Gutes Sheeting erhälts du nur mit regelmäßiger Wäsche.


    Selbst ein Coating sheeting nur solange es sauber ist. Unterschied ist halt nur, man bekommt Versiegelte (egal ob Coating oder Wachs) einfacher sauber und der Lack ist geschützt von dem was aufgetragen ist.


    (Alles meine Meinung - nicht repräsentativ)


    EDIT: Aber wenn ich beispielsweise ein Wachs habe was gar nicht sheeted dann bedeutet dies, es klebt von Haus aus. Das hatte ich beim ersten Versuch von the Coco - aufgrund des Anteiles an Naturwachs klebte es und zog Pollen und Co praktisch an :) Mit erhöhtem Ölgehalt wurde das dann besser ...

  • Gee du hast natürlich recht. Aber offensichtlich sheetet ja manches mehr und manches weniger. Ich hab da genau 9 Ahnung von woran das liegt, also in der Zusammensetzung des Produktes.


    Meine Überlegung ist, wenns mehr sheetet dauert es länger, bis das Auto verschmutzt.


    Aktuell wird mein Laternen Golf quasi kaum bewegt, dafür kann ich sehr gut beobachten wie sich der schmutz sammelt und das ist, logischerweise, halt dort wo die Tropfen sich bilden, sieht mittlerweile aus wie ein Leopard :D


    Aber prinzipiell gings mir um die Frage ob man das sheeting überhaupt beeinflussen kann bei Wachs.

  • Also ich finde das Sheeting vom Coco-Not schon sehr gut. Auf der Haube bei mir (vorab mit Citrus Oil gefoamt, geknetet und gewaschen) schlägt es das Collinite doch relativ deutlich. Evtl sollte ich mal einen Vergleich an einer vertikalen Fläche machen.

    Es ist auf jeden Fall in Ordnung. Sag ich ja. Aber ich habe Vergleiche wie es noch geht, bis hin zu den besten Coatings die ich gesehen habe. Sheeting ist dann richtig maximal gut, wenn du dein Auto mit einem stumpfen Wasserstrahl trocknen kannst und da noch 5-6 Beads nachher aufzusammeln sind. :thumbup:
    Ich soll ja schreiben was ich davon halte und wo ich es einordne - ohne das mir Werbung vorher den Kopf zudröhnt. Was sehe ich, was fühle ich.



    Ich lass mir auch extra Zeit bevor ich was dazu schreibe. Ich hab das Zeug schon länger hier liegen und schon auf einigen Autos verteilt. Meine halbe Family fährt test. :thumbup:
    Mal unpolierter Lack, mal "perfekter" Lack, mal ohne Kneten mit Kontamination drauf, mal poliert und Amigo hinterher. Dann hab ich erst ein Bild was das Zeug macht.
    Die Autos fahren auch draußen rum. Real life testing eben. Vor der ersten Wäsche ist mein Bild ebenfalls noch nicht komplett. Ich versuche dann auch stellenweise bisschen Chemie, APC, Citrus Oil, Tar&Glue.



    Bisher gab es zu jedem Produkt ever 10 Meinungen, wenn du 9 Leute fragst.
    So lange sie aus mehr besteht aus "Goil" oder "Kagge", hilft sie aber auch. :D
    Mir ist schon bewusst @GEE das es nicht so einfach ist, sonst könnte es jeder. Aber ein kleiner Anteil von dem Polymer Zeugs und dann noch auf den guten Abtrag konzentriert und alles ist super. :thumbup:
    Dein Ziel, dachte ich, ist ja ein super Allrounder zu bauen. ;)

  • War auch keine Kritik und der Allrounder wird kommen plus diverse Ableger :thumbup:


    Geht erstmal um das allgemeine Verständnis wie sich was auswirkt....


    Und @chap_chap gehen tut alles aber kann ich das mit den mir gegeben Mitteln und ohne Chemiekenntnisse ... da hilft nur weiter Testen

  • Da Frauchen nicht da ist schaff ich heute scheinbar was ...


    Hatte das vorhin schon angesprochen. Durch mein testen und die Fehlversuche bleibt immer Wachs übrig.


    Dies ist zu schade zum wegwerfen. Darum habe ich heute alles zusammen geschüttet und geschmolzen.


    Dabei raus gekommen ist "The Hulk" (Aufgrund der Farbe):







    So eben eines Vorweg


    - Es geht hier ganz allein um Spass!


    Es sind 200ml geworden, das besondere ist es wird nie wieder so eines geben, da ich kein Rezept habe.


    Es ist einzigartig in Konsitenz, Duft, Farbe und Leistung (die ich nicht kenne da es noch aushärtet).


    Das Spiel würde "GROB" so ablaufen:



    EDIT: Rechtschreibfehler im Bild ändere ich jetzt nicht mehr..


    Kosten für jeden Teilnehmer sind allein der Versand zum nächsten Teilnehmer. Da es von den Maßen in ein Päckchen S passt also maximal 3,79 für jeden - wobei 4,99 wegen Tracking besser wären.


    Da ich jetzt wissen möchte ob wer von Euch lust auf so ein "Spiel" hat, aber nicht diesen Thread hier oder mein Postfach zugebombt haben möchte:


    Liked einfach diesen Post, dann weiss ich ob es genug Teilnehmer geben wird!


    Ich würde dann alles weitere noch ausarbeiten und erklären in einem separaten Thread wo später auch Bilder und Kommentare zum ersten "Wanderpokal-Wachs" gepostet werden können ...