Euer Poliermaschinen-Setup

  • Hallo Fahrzeugpfleger,


    in diesem Thread wollte ich mal über mein/euer Poliermaschinen-Setup sprechen. Welche Maschinen habt ihr ? Warum habt ihr diese ? Wie arbeitet ihr mit denen.
    Da ich immer noch bei der Findung "meines perfekten Setups" bin, interessiert mich, wie es bei euch aussieht.


    Mein aktuelles Setup : Flex PXE + Rotationspoliermaschine (Kunzer)


    Klar, die kleinen und engen Stellen rocke ich mit der Flex im Exzentermodus auf 75mm Teller. Alles was noch schmaler wird ist natürlich auch mit der PXE wunderbar abdeckbar.
    Für die großen Flächen nutze ich dagegen eine Rotationsmaschine mit 125mm Teller und 150mm Teller. Hier gehts eigentlich nur um Defektkorrektur und große Flächen abarbeiten. Ich bin aktuell dabei zu üben (und üben und üben) so gut es geht Hologrammfrei zu arbeiten. Wenn es dann doch nicht gelingen will, muss ich halt zur PXE greifen und selbst große flächen mit dieser abfahren.


    Vor der Kunzer Rota hatte ich auch schon eine Rupes Rota und Makita Rota ... ich bin aktuell am schauen, ob es wirklich einen so großen unterschied macht, ob man eine teure Rota nutzt oder obs auch die günstige macht.


    Ich hatte auch schon die Rota gegen eine Flex XFE und Rupes LHR 15 Mark 3 getauscht, doch bin immer irgendwie zurück auf Rota, weil ich diese (ich nenne es mal) Herausforderung liebe.


    Also, wie sieht euer Setup aus? Warum habt ihr euer Setup so gewählt? Wollt ihr vielleicht demnächst Upgraden? Wenn ja , warum?

  • Rupes lhr 15, rupes 75er
    Flex xfe, flex mini, pxe, flex rota
    Proxxon
    Nanotriz Kegeldingens


    Oft ist mein Arbeitskollege mit am Start. Daher von beiden Herstellern beide größen. Ich arbeite lieber mit rupes... Da gefällt mir das handling einfach besser...

  • Mein Setup besteht aus ner Flex Xce, perfekt für kurvenreiche Fahrzeuge mit Sicken und Kanten.
    Es lässt sich super cutten, in schwierigen Stellen durch den Zwangsantrieb führen, Laufruhe ist auch spitze. :love:


    Für große Flächen und schnellen Cut benutze ich meine Shinemate Ex605.
    Lässt sich durch die kompakte Form super führen, ausreichend Hub und Kraft sind ebenfalls vorhanden. :thumbup:


    Für den Rest habe ich meine Pxe, perfekt durch die Variabilität des Antriebs und der verschiedenen Pad- und Tellergrößen.


    Ich habe keinen Bedarf mehr an anderen Maschinen.
    Bis jetzt hat es immer sehr gut funktioniert und man ist gut aufgestellt für 95% aller Fälle.


    Früher habe ich immer mit einer Xfe geliebäugelt, jedoch bin ich mittlerweile überzeugt von meinem Setup. ^^

  • FLEX XFE: weil ich vorher eine Lupus 6100 CPS hatte, damit aber irgendwie nicht so warm wurde, habe ich mir die XFE gekauft. Ich hatte mir früher mal eine Flex 3401 geliehen, womit ich zufriedener war. In Erinnerung an das positive Erlebnis wurde es die Flex. Die XCE war vor 2 Jahren noch nicht auf dem Markt, daher hat sich die Frage nicht gestellt. Ob ich heute wieder XFE oder doch XCE nehmen würde, weiß ich nicht.


    FLEX PXE: weil ich zwar eine Proxxon hatte, aber mir bei unseren Autos (Astra K) etwas im Bereich 70mm-Teller gefehlt hatte, Thema Sicken und kleine Flächen und die PXE perfekt dafür ist.

  • Rota hast du ja. Excenter irgend einer Art gehört imho noch dazu, dann passt das schon. Ob du da ne Freilauf oder Zwangsantrieb nimmst liegt nur an Vorlieben und Anwendungszweck.
    Da du noch PXE hast, wärst du dann soweit komplett genug um alles zu machen.
    Was welche Vorteile hat und was gut ist, steht ja schon tausendfach hier im Forum. ;)

  • FLEX Akku-Rotationspolierer PE 150 18.0-EC/5.0
    FLEX Rotationspolierer Polishflex PE 14-2 150 (25/50/90/125/150/180mm Teller)
    FLEX XFE 7-15 150 (auf 125mm Teller)
    FLEX PXE 80 10.8-EC/2.5 (30/50/90mm Teller)
    RUPES Mini
    RUPES i-Brid (derzeit verliehen da PXE in "Dauernutzung" :D )
    Proxxon



    ausgemustert:
    LHR 15MK I und LHR 21 MK II
    wird bald ausgemustert:
    Dino KRAFTPAKET 21mm-950W
    Autotriz Verlängerungswelle für Flex Rota



    Zur Nutzung:
    Je nach Lack, Größe, Schwingung / Biegung / Neigung etc. der Bauteile


    Rota zu 80% mit Fell zum Cutten heftiger Defekte, Teils Finish
    Excenter auf Fell / MF für 1-3 Step Aufbereitungen