Keramikversiegelung entfernen

  • Es kann Dir keiner 100% sagen, ob noch Versiegelung auf dem Lack ist. Egal wie alt, wie viel KM oder was weiß ich wie sie schon drauf ist. Beading und sheeting sind kein 100%iger Indiz dafür.
    Es gibt doch nichts schlimmeres das Auto nur mit Shampoo zu waschen, in glauben zu sein es sei alles runter, eine neue Keramik aufträgt, dann durch Dummen Zufall doch noch Reste von der alten Beschichtung drauf und die neue Keramik hat Einbußen wodurch die Performance mau wird.
    Was dann? Ist das Produkt scheiße?
    Der Ärger ist doch viel größer.


    Es geht hier doch letztendlich um die perfekte Vorarbeit, die eben nur mit polieren gegeben ist!

  • Ist das CQuartz nach so langer Zeit denn noch so widerstandsfähig das die Reste nur mit polieren weggehn?


    Ich hab von CQartz noch nix gehabt.

    CQuartz normal und CQuart 3.0 sind bestimmt nicht viel anders als andere, normale Keramikversiegelungen. Wie schon oben geschrieben, auf der Haube und Dach läuft das Wassen im Wasserfilm runter. An den Seiten perlt es aber noch ganz gut.
    Hier angelangt bin ich jetzt aber überzeugt, dass man mit einer feinen Politur auf der sicheren Seite steht, dass die alte Versiegelung entfernt ist und der besser auf eine neue Keramikversiegelung vorbereitet ist.

  • Um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen, wie verhält es sich bei Matten Lacken? Meine Felgen sind Matt und die wollte ich gerne mit einer KEramik versiegeln. Aber wie verhält sich das, wenn die Performance irgendwann einmal nachlässt und ich eine neue Keramik aufbringen möchte? Polieren ist ja schlecht. Das einzige was mir einfallen würde ist das Wash Plus von Meguiars. Oder habt ihr noch andere Ideen?

  • Das machste aber nicht bei matten Felgen ;)


    erdi24 Du kannst nur mehrfach scharf waschen, mehrfacher IPA Wipedown und am Ende hoffen, dass du es zum größten Teil runter geholt hast.


    Spontan fällt mir ein, der Kontrollreiniger von Labo (#Veritas), den Pur verwendet! Damit kann man zumindest auch noch frisches Coating entfernen. Daher würde ich mal vermuten, dass der nach einer mehrfachen scharfen Wäsche dem Coating den Rest geben kann.

  • Wash Plus enthält auch Politurkörper, da wäre ich vorsichtig bei matt.

    Zu mal man ja da auch mit Druck arbeiten muss/soll. Besser nicht machen. Ohne Druck passiert nix, das muss man nicht probieren.


    Polieren in jeder Form auch immer, darf man nicht bei Mattlack.


    Wenn die Performance nachläßt, kann man davon ausgehen, dass die Schicktdicke auch schon abgenommen hat. Insbesondere auf Felgen wo es zu hohen Belastungen kommt.

    Das erhöht die Chance mit starker Chemie die Reste wegzubekommen.

    Ipa oder besser ein Entfetter auf Butylacetatbasis, mehrfach anwenden.

    Reiniger (pur) mit PH Wert von über 13 wird auch eine angegriffene Keramik bei mehrfacher Anwendung weiter schwächen.

  • Ich hatte auch schon einen Kunden mit matten Streifen auf dem Auto. Diese "Rallye Streifen", sollte jeder kennen die Dinger... Folie natürlich

    Da waren solche Streifen wie auf dem Fahrrad, was hier neulich gelistet wurde. Das hab ich "auf eigene Gefahr" poliert mit einer Finish Politur. Es wurde alles etwas glänzender und die Streifen/Kratzer/Abrieb oder was es auch war, waren fast gar nicht mehr zu sehen. Das würde ich natürlich bei wesentlich kostspieligerem Lack unterlassen. Aber auf der 3 Monate alten Folie wars ein Versuch wert und es hat geklappt.


    Generell ist matt nix für uns Vögel. Man kann nix machen, nicht mal hart rubbeln. Alles muss chemisch klappen oder man hat keine Chance. Und selbst die Chemie darf nicht zu krass sein, sonst hat man sich auch wieder in den Fuß geschossen. :wacko: :pinch:

  • Wache das Thema mal wieder auf.


    Fokus meiner Frage liegt auf Entfernung von Keramikresten von Felgen (Mattfelgen in Silber und Gold).


    Zusammengefasst kann man sagen das .....:

    - WASH Plus von Meg zu gefährlich wäre aufgrund von Schleifkörpern.

    - Polieren ist natürlich ebenfalls verboten.

    - Einige Runden IPA und hoffen das es reicht.

    - Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer



    Hat Jemand vielleicht in den letzten 1,5 Jahren etwas anderes erfolgreich testen können ?


    Wäre Aluteufel ROT mit PH-Wet 1-2 nicht der Killer für jede Keramik ?

  • Ich finde Wash+ gar nicht so aggressiv wie immer geplappert wird.

    Ich würde es auch mal im Innenbett probieren, was soll da passieren?

    Alternativ würde ich Veritas Pur nutzen oder halt mit scharfen Reinigern langsam ran gehen und aufpassen, dass es nicht fleckig wird.


    Was ist denn für eine Keramik drauf?

  • Weiß leider nicht welche Versiegelung drauf war

    Kunde hat die vor 2 Jahren woanders auftragen lassen (wohnte damals in einem anderen Bundesland)


    wahrscheinlich ist eh kaum noch etwas drauf.

    Trotzdem will man auf Nummer sicher gehen.

    Werde es wohl wirklich aus Interesse testen (Wash+ und Veriatas)


    Danke euch.



    Habe noch eine halbe Flasche Coat Rims und merke gerade, dass ich eigentlich Coat Rims MATT besorgen muss.

    Ärgerlich.

    Wäre eigentlich auch mal ein Test wert es mit dem Normalen zu versuchen.



    Caot RIMS (normal) auf MATTfelgen (gold) mit Airbrusch sprühen und schauen, wie stark sich der Glanz erhöht.

  • Caot RIMS (normal) auf MATTfelgen (gold) mit Airbrusch sprühen und schauen, wie stark sich der Glanz erhöht.

    Das wird gut!

    Das wird etwas seidig, aber nicht wirklich glänzend.

    Sieht so aus, als wäre die Oberfläche leicht feucht. Aber nicht nass.


    Coat Rims matt sieht ja trocken matt aus

  • Ich hab das normale Coating Rims ebenfalls auf meinen Matten Winterfelgen...

    Das wird leicht Seidenmatt glänzend. Da es meine eigenen waren hab ich es so gelassen. Beim Kunden ist das weniger gut.

    Darum nehm ich eigentlich immer Talon da ich es Wurst ob die Felge Matt ist oder glänzend.