Keramikversiegelung entfernen

  • Ich habe zwei meiner Autos mit CarPro Cquartz versiegelt. Eins mit der normalen Cquartz und das andere mit Cquartz 3.0. Da die Versiegelungen jetzt schwächer werden würde ich gerne wissen, wie man eine alte Keramikversiegelung entfernt, um den Lack auf eine neue Versiegelung vorzubereiten. Kann jemand über seine Erfahrung berichten? Danke im Vorraus.

  • Kannst genauso vorgehen, wie du die Autos für die aktuelle Versiegelung vorbereitet hast.


    Waschen, Kneten,... alles was so dazugehört, dann polieren, entfetten und einen neuen Lackschutz drauf.


    In der Regel reicht dann eine leichte Hochglanzpolitur, aber das hängt von deinem Lack ab.

  • Ich habe zwei meiner Autos mit CarPro Cquartz versiegelt. Eins mit der normalen Cquartz und das andere mit Cquartz 3.0. Da die Versiegelungen jetzt schwächer werden würde ich gerne wissen, wie man eine alte Keramikversiegelung entfernt, um den Lack auf eine neue Versiegelung vorzubereiten. Kann jemand über seine Erfahrung berichten? Danke im Vorraus.

    Frage 1:
    Wann wurde die Versiegelung aufgetragen? Wieviele km Laufleistung hat sie


    Frage 2:
    was heißt für Dich "schwächer werden"?


    Je nach Antwort der o.a. Fragen gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen die Du wählen kannst.


    Eine davon ist die Politur - die evtl. je nach dem wie gut die Beschichtung noch vorhanden ist bis hin zu mehrstufig und Felleinsatz reichen kann.
    Eine weitere wäre das "chemische Knacken" der Beschichtung - z.B. mit Petzoldts Polycracker oder aber div. Reinigern die von Ph 1 - 14 reichen, womit Du zumindest die "Reste" noch zerstören könntest.


    Um eine Hochglanz Runde wirst Du aber aller Wahrscheinlichkeit nicht herum kommen.


    Frage 3:
    Was soll denn als nächstes auf den Lack? - Wieder eine Keramik oder etwas in "Wachs Richtung"?


    Sollte Frage 3 mit Keramik beantwortet werden, dann ist die entsprechende 100% Entfernung von absoluter Notwendigkeit. Wenn nicht kann es durchaus sein, dass die neue Beschichtung nicht so performt wie gewünscht. Dann ist aber nicht das Produkt dran schuld ;)

  • 1. Weiß es nicht genau, aber beim älteren ungefähr 2 Jahre. Beim neuen ungefähr 1,5 Jahre. Beide mit sehr geringer Laufleistung. Um die 10.000 und 20.000 entsprechend.


    2. Beim älteren bleibt nur noch ein Wasserfilm auf der Haube und Dach. An den Türen perlt es noch gut. Beim neuen dasselbe, aber noch nicht so deutlich. Cquartz und Cquartz 3.0 sind drauf.


    3. Als nächstes soll wieder eine Keramikversiegelung drauf. Weiß aber noch nicht welche. Vielleicht von Gyeon eine.

  • Wenn die Versiegelung schon so fertig ist das auf Dach und Haube ein Wasserfilm hängt dann reicht es vielleicht das Auto zweimal mit hochdosiertem Shampoo zu waschen. Vielleicht das erste Mal mit Einsatz von IronX, dann ist der Flugrost auf dem Lack auch gleich weg.


    Und dann vor dem Versiegeln eine Runde entfetten mit Silikonentferner vom Lackierer.


    Solang der Lackzustand gut ist und keine Politur mit Maschine notwendig ist.

  • Danke für alle eure guten Tips, die alle sehr gut sind und mir schon geholfen haben. Ich denke, dass ich jetzt weiß, wie ich vorzugehen habe. Was zu tun ist, hängt vom Lack -und Versiegelung Zustand ab. Wenn die Versiegelung schon komplett runter ist, braucht man nicht viel zu machen außer den Lack normal auf eine neue Versiegelung vorzubereiten. Wenn noch etwas von der alten Versiegelung auf dem Lack ist, dann muss man das z.B. mit einer feinen Politur entfernen. Falls der Lack Defekte hat, dann muss man sie zuerst entfernen bis der Lack so gut wie möglich aussieht.

  • Hallo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG