Rota Ersatz, unter 200 Euro

  • Aufgabe ist Fläche machen mit 600 und 1400 Upm ohne das die Maschine schmilzt.



    Krauss Superpolish P7. Optisch sieht die den Maschinen für 60-80 Euro sehr ähnlich. Weiss jemand ob die baugleich sind mit den ganzen billigen? Ich glaub ich hatte ne Vossner gesehn die genauso aussah. Stellt Krauss selber her oder kaufen die ihre Maschinen zu?


    Ich hab noch ne Marke vergessen, aber ich komm jetzt nicht drauf. Überlege schon die ganze Zeit.


    Flex und Rupes sind mir deutlich zu teuer.

  • Hast du schon mal die aktuelle flex angetestet? Ich hab nur den Vergleich, bosch-makita und flex... Das sind Welten!!
    Is ja nicht so, dass du zwischen Porsche, AMG oder Lambo entscheiden musst, also finanziell gesehen ;)
    Meiner Meinung nach gut investiertes Geld!!!

  • habe seit wenigen Tagen die Kunzer 7PM05 im Einsatz. Für das Geld, finde ich die Leistung bisher wirklich gut. Als Zweitmaschine meiner Meinung nach also sehr gut geeignet ^^
    Fängt bei 600 RPM an und hört bei 3000 auf. Hat ne Tasche dabei und das Kabel ist 5m lang.
    150er Teller ist dabei. Ich habe den 3m 125mm Teller und nen kleinen 75mm teller dazu gekauft.


    Was ich gerade durch zufall gesehen habe ... die Maschine ist sogar mal Testsieger gewesen :whistling: :rolleyes: :P
    TESTSIEGER 2019 AUTOBILD 14/2019 Poliermaschinentest

  • Soweit ich weiß, kauft Krauss auch nur aus China zu. Daher sehen die Maschinen wahrscheinlich auch irgendwie gleich aus.
    Ich habe die Krauss Superpolish R3. Die hat im Set einen 30er, 50er und 75er Teller mit vielen Pads.
    Die beigelegten Pads sind überraschend gute Qualität.
    Da habe ich mir noch einen 125er Teller dazu gekauft (M14 Gewinde) damit läuft die Maschine sehr gut.
    Macht im unteren Drehzahlbereich komische fiepsige Geräusche, die sich aber innerhalb der letzten drei Jahre nicht geändert haben. Die Laufruhe ist aber trotzdem gut.
    Nutze das Gerät auch mit so einer flexiblen Welle für die kleinen Polierkegel, also ist die Belastung insgesamt schon relativ hoch.
    Bin auf jeden Fall damit zufrieden. Habe die Maschine damals für ~150€ bei carshine gekauft.

  • Hast du schon mal die aktuelle flex angetestet? Ich hab nur den Vergleich, bosch-makita und flex... Das sind Welten!!
    Is ja nicht so, dass du zwischen Porsche, AMG oder Lambo entscheiden musst, also finanziell gesehen ;)
    Meiner Meinung nach gut investiertes Geld!!!

    Da haste im Prinzip Recht.
    Aber es geht bei mir mit der Rota um Schliffe wegschrubben nach dem lackieren. Mit Highspeed. Das reicht wenns danach einfach glatt ist.


    Wenns schön aussehn soll muss ich sowieso mit der Exzenter nochmal hinterher.


    Wichtig ist nur das die rund läuft und nicht unwuchtig ist an der Welle. Und da hab ich festgestellt das der Teller viel mehr ausmacht.


    habe seit wenigen Tagen die Kunzer 7PM05 im Einsatz. Für das Geld, finde ich die Leistung bisher wirklich gut. Als Zweitmaschine meiner Meinung nach also sehr gut geeignet ^^
    Fängt bei 600 RPM an und hört bei 3000 auf. Hat ne Tasche dabei und das Kabel ist 5m lang.
    150er Teller ist dabei. Ich habe den 3m 125mm Teller und nen kleinen 75mm teller dazu gekauft.


    Was ich gerade durch zufall gesehen habe ... die Maschine ist sogar mal Testsieger gewesen :whistling: :rolleyes: :P
    TESTSIEGER 2019 AUTOBILD 14/2019 Poliermaschinentest

    Die ist baugleich mit meiner jetzigen Maschine. Sackschwer, ist dadurch aber gut und zielgenau über den Lack zu führen. Das Getriebe ist vorn schön flach so das ich damit nirgends anstosse wenns eng wird.


    Bin sehr sehr zufrieden damit.


    Aber die war jetzt nach über zehn Jahren defekt, läuft jetzt wieder, Fehler wurd nicht gefunden. Die ging einfach wieder.


    Hab eine zweite ähnliche als Ersatz, ohne Display und mit Einstellrad statt den Tasten. Aber die hat nur 1200W und die wird bei 1400 Upm schon recht heiss und die ist dermassen grell am schreien.


    Deswegen wollt ich mich beizeiten nach was neuem umsehen.


    Aber jetzt haste mich wieder ins grübeln gebracht ob ich nicht doch wieder so eine kaufe.


    Bei den kleinen hab ich Handlingprobleme. Die muss ich hinten um das dicke Gehäuse greifen. Das geht mir aufn Senkel weil ich dann immer steife Finger bekomme. Das find ich total schlecht zu packen.