M550i meets Rinseless Wash (Handwäsche auf dem Parkplatz)

  • Vorwort
    Moin, vor einigen Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und einen BMW G30 M550i als Limousine BJ 2018 zugelegt. Der Wagen ist frei von Kratzern und Hologrammen dank der guten Pflege des Vorbesitzers. Dieser hatte den Wagen ausschließlich per Hand gewaschen und eine Keramikversiegelung spendiert. Diesen Zustand wollte ich beibehalten und musste daher weg von der Waschstraße.


    Bisher hatte ich meine Autos in einer SB-Waschbox alle 2-4 Wochen gewaschen. Der Dreck ging weg aber ich hatte jedes Mal mit Insektenresten, insbesondere auf der Windschutzscheibe und Front, sowie mit Wasserflecken auf der gesamten Karosserie zu kämpfen.


    Daher bin ich hier im Forum gelandet und hatte mich mit dem Thema Fahrzeugpflege auseinandergesetzt. Eine richtige Handwäsche mit 2 Eimern ist für mich nicht möglich, da ich Zuhause nicht waschen darf und keine Handwasch-Waschanlagen in der Nähe habe. So wurde ich hier auf die Idee gebracht, die Rinseless Waschmethode auszuprobieren. Dank einiger Mitglieder (Link zum Thread) habe ich mir meine erste Ausrüstung gekauft.



    Equipment

    Nach einer intensiven Suche habe ich mir folgende Utensilien zugelegt:


    Foto des Equipments


    - CarPro Ech2O
    - 1x Grit-Guard-Eimer + 1 Eimer für die schmutzigen Lappen
    - 1x 1,5l Pumpsprüher
    - 7x ProfiPolish Citrus Towel
    - Koch Chemie Insect+Dirt Remover (gegen hartnäckige Insekten während der SB-Wäsche)
    - 2x Microfiber Dry me crazy XL


    - Vonixx Blend Carnauba Silicia Wax Spray (zum Schutz der Keramikversiegelung und zum Schutz vor Wasserflecken alle 1-2 Monate
    nach der Wäsche)
    - 2x Detail Passion Microfiber Puffle 490 (Polier- und Trockentücher für das Carnauba Silicia Wax Spray)
    - 303 Tire and Rubber Cleaner (damit die Reifen auch frisch aussehen)
    - Surf City Garage Beyond Glass & Surface Cleaner (für die Scheiben von innen und außen)
    - 1x GTechniq Power Glass Cloth MF5 (passend zum Beyond Glass & Surface Cleaner)


    Das gesamte Set hat mich 200-250€ gekostet.




    Vor der Wäsche


    Bedingt durch die bisherigen 2 SB-Waschbox Besuche ist das Auto zwar sauber aber übersät mit Wasserflecken im Bereich der Heckklappe, der Außenspiegel und im oberen Bereich der Motorhaube. Zudem lassen sich selbst mit der Powerschaum Pistole der SB-Waschbox die Insekten im Frontbereich nicht richtig entfernen.



    Heckklappe vorher



    Außenspiegel vorher



    Dach vorher



    Rinseless Wash Ablauf


    Bevor es los ging, hatte ich mich erst einmal über den Ablauf informiert. Neben dem großen Thread hier, hatte ich mich an dem Video von XaronFR orientiert.


    1. Vorwäsche in der SB-Waschbox
    Eigentlich wollte ich den ersten Rinseless Waschdurchgang am Samstag starten. So bin ich bereits am Samstag in die SB-Waschbox gefahren und hatte das Auto 2 Runden mit dem HDR gereinigt.


    Danach hatte ich die Front + Windschutzscheibe mit dem Koch Chemie Insect+ besprüht und für zirka 30 Sekunden einwirken lassen. Anschließend hatte ich den angeblichen Klarspüler benutzt. Nach weinigen Minuten kamen die Wasserflecken bereits (wieder) durch. Dafür waren die Insektenflecken überwiegend weg. Blöderweise hatte es danach geregnet, so wie der vergangenen Tage auch, so dass ich erst heute (Dienstag) dazu kam rinseless auf meinem Parkplatz zu waschen.


    2. Vorbereitung Zuhause

    Zuerst hatte ich mir den Wascheimer und den Pumpsprüher "angerührt". Aufgrund der Größe des 5ers verwende ich 7 Mikrofasertücher. Hierfür hatte ich den Eimer mit etwa 5,5l handwarmen Leitungswasser + geschätzt 60ml Car Pro Ech2O befüllt und die 7 Tücher einwirken lassen. Den Pumpsprüher hatte ich mit 1,5l Wasser und etwa 40ml Ech2O befüllt. Ich ging davon aus, dass ein Messbecher dabei ist, so dass ich wohl etwas zu viel des Konzentrats genommen hatte. Viel hilft ja bekanntlich viel.


    3. Die Wäsche
    Den eigentlichen Waschvorgang habe ich wie geschrieben von XaronFR 1:1 übernommen. Das heißt ich habe partiell das Auto abgearbeitet. Zuerst hatte ich die entsprechenden Teile eingesprüht und die Lösung für einige Sekunden einwirken lassen.


    Sprühbild Heckscheibe


    Danach bin ich mit einem ausgewringten Mikrofasertuch in Bahnen die Teile abgefahren ohne dabei viel Druck aufzubauen. Gegleitet sind die Tücher bei mir nicht. Eher hatte es sich so angefühlt als wäre ein leichter Widerstand vorhanden.


    Überwiegend war das Auto sauber, zumindest hatte ich nur Schmutz in den Tüchern, die mit den Schwellern und der Fahrertür in Kontakt kamen.


    Nachdem ich die entsprechende Autopartie abgewischt hatte, wurde die nächste Partie besprüht und danach hatte ich die zuvor abgewischte Partie mit dem Dry me crazy Trockentuch abgestriffen. Entweder sind die Trockentücher überflüssig oder ich handhabe irgendwas falsch. Jedenfalls war die Karosserie bereits nach dem Abwischen trocken und das Trockentuch hat wenn überhaupt nur vereinzelt Fusseln hinterlassen oder Schlieren gezogen.
    Allgemein waren nach der Wäsche einige Schlieren auf der Motorhaube und der Heckscheibe zu sehen.


    Die bereits vorhandenen Wasserflecken verschwanden auch nicht alle. Einige verschwanden und Andere wurden lediglich ausgeblichen. Etwas unbefriedigend.




    Nach der Wäsche

    Wie bereits angesproche, bin ich etwas enttäuscht von meiner ersten Wäsche. Dazu muss ich sagen, dass ich gerade fertig wurde als es anfing zu regnen. Das Ergebnis nach einigen Stunden Trockenzeit habe ich also, Stand jetzt, noch nicht gesehen.



    Beifahrerseite danach



    Heckklappe danach




    Heckscheibe danach



    Motorhaube danach



    Rippe danach



    Schlusswort

    Nach der ersten Wäsche, werde ich versuchen nach den Fehlern zu suchen, die für das mittelmäßige Ergebnis ursächlich sind, damit die nächste Wäsche (geplant ist ein Waschgang alle 1-2 Wochen) ein besseres Ergebnis erzielt. Zumindest konnte ich keine Mikrokratzer entdecken.



    Nach jeder Wäsche habe ich mir vorgenommen alle Tücher mit dem speziellen Mikrofaser-Waschmittel bei 60°C zu waschen.



    Die 5,5l waren mehr als ausreichend. Das gesamte Auto konnte ich mit 6 Tüchern abwischen. Das 7. ist genau richtig als Backup. Die 1,5l Sprühmittel waren deutlich zu viel. Ich hatte lediglich 0,5 bis 0,75l benutzt. Zudem hatte ein XL Trockentuch für das gesamte Auto ausgereicht.


    Euch ist sicherlich aufgefallen, dass ich das Wax, den Scheibenreiniger und den Reifenreiniger nicht erwähnt habe. Diese Mittel werde ich nur bei Bedarf einsetzen und den Bedarf hatte ich heute noch nicht gesehen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf eure Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge.

  • Die Tücher Wäsche ich, wenn sie nur wenig verschmutzt sind mit 40°, manchmal weniger. Je nach dem, was damit gemacht wurde.


    Auf den Bildern kann ich jetzt nichts negatives erkennen.


    aber klar, ein wenig Übung und Routine im Ablauf gehört dazu, dass es gut wird.


    belib dran!

  • 1. Die vorhandenen Wasserflecken könnten schon in die Keramik eingebrannt sein. Da hilft dir ne Rinseless nix !


    2. Je nach Umgebungstemperatur kann es sein das die Wasserreste natürlich schnell antrocknen und dann für das Trockentuch nicht mehr viel zu holen ist !


    3. 60ml auf 5,5 Liter sind etwas zu viel. Könnte auch erklären warum du danach mit Schlieren zu kämpfen hattest. Das Ech20 hinterlässt da manchmal gerne was. Einfach mit etwas Detailer und nem weichen MFT nachwischen.

  • @chap_chap


    40°C werde ich direkt mal ausprobieren. Seitens des Waschmittelherstellers werden 60°C angegeben.


    @...Markus...


    1. Dann werde ich bei Gelegenheit versuchen die Wasserflecken mit dem Wax herauszupolieren.


    2. Gestern waren 19°C und es war bewölkt. Das Auto stand einige Stunden und konnte somit abkühlen.


    3. Zur nächsten Wäsche werde ich mir einen Messbecher zulegen und auf 5l 35ml Konzentrat hinzugeben.

  • 1. Dann werde ich bei Gelegenheit versuchen die Wasserflecken mit dem Wax herauszupolieren.

    Hi,
    das macht keinen Sinn. Um die Wasserflecken zu entfernen würde ich es mit einem Mittel explizit dafür versuchen, z.B. Labocosmetica Energo. Es gibt auch auch von anderen Herstellern Mittel, die entsprechend dafür ausgelegt sind.


    Funktioniert auch das nicht, muss der Lack poliert werden.


    VG

  • @rCSa Danke, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Wax und werde zu dem vorgeschlagenen Kalkentferner greifen.


    Eine weitere Bestellung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich werde nochmal das ONR Wash & Wax ausprobieren.



    @Holgi So hatte ich es mir zumindest vorgenommen. Alle 1-2 Wochen möchte ich den Wagen waschen und hierfür erst in die Waschbox damit der grobe Dreck mithilfe des HDR entfernt wird. Getrocknet wird nicht in der Waschbox.
    Danach geht es nach Hause. Dort soll das Auto eine Stunde abkühlen und etwas trocknen, so dass ich in der Zwischenzeit alles für die Rinseless Wäsche vorbereiten kann.

  • Wenn Du direkt nach der Waschbox nach Hause fährst, würde ich Dir empfehlen die Rinseless-Utensilien vorher bereit zu stellen und dann direkt daheim loslegen.


    Bei mir habe ich auch manchmal Schlieren von der Rinseless Wäsche nach dem Trocknen, die sich aberr problemlos mit Detailer entfernen lassen.


    Die Wasserflecken sind wahrscheinlich in der Keramik, also würde ich da auch erst einmal einen Wasserfleckentferner nutzen(Koch Chemie FSE, SONAX waterspot remover, CarPro spotless).

  • Dann werde ich nächstes Mal direkt nach der SB-Waschbox nach Hause fahren und waschen. Ich dachte im trockenen Zustand wird der Schmutz besser gelöst. :)


    Flecken in der Keramikversiegelung wäre nicht schön. Die Flecken kamen erst nach der ersten Wäsche in der SB-Waschbox. Von einem Wasserfleckenentferner wurde mir in meinem vorherigen Thread abgeraten da diese den Lack und die Keramikversiegelung stark beanspruchen. Da ich theoretisch nach jeder Wäsche den Fleckenentferner nutzen müsste, wird der Lack schnell hinüber sein.