M3 E90 Uni Schwarz 5 Tage Aufbereitung

  • Willkommen zu meinem SIO.


    Kurz zu meiner Vorgeschichte;


    2010 hatte ich einen M3 E92 Competiton neu in Weiss gekauft.
    Ich bin das Fahrzeug zwar 6 Jahre und 110'000km gefahren aber immer als ich einen Schwarzen M3 sah, bin ich dahin geschmolzen :).
    Nachdem ich meinen M3 2010 bekommen hatte, bekam 1 Jahr Später mein Kumpel auch seinen M3 E90 in Uni schwarz und schon 2011 als ich sein Fahrzeug sah, war ich Feuer und Flamme.
    Foto 1


    2016 wurde ich zum ersten Mal Vater und Tauschte mein Traum Auto gegen Familie Kutsche (der Klassiker).
    Ich dachte bei mir wird das nie passieren aber es triff wirklich jeden.
    Foto 2


    Mai 2020;
    Der VW Touran hatte sich nach 4 Jahre und 80'000km tapfer geschlagen und sollte verkauft werden, nun entschieden wir uns eine Sport Limo anzuschaffen.
    Nicht irgend ein Sport Limo sondern wir wollten einen M3 E90 Competition, Facelift in Uni Schwarz und innen Schwarz. Eigentlich fast unmöglich so einen zu finden.
    57'421 Stück M3 E9x wurden Total gebaut von 2007-2013, davon 4'771 Stück als M3 E90 Facelift und die meisten in Weiss und Jerez Schwarz (Carbon Schwarz wurde es beim E46 genannt, in der der Sonne ist es Blaue).
    In der Schweiz waren genau 4 Stück inseriert und keiner in Schwarz also kam mir noch in den Sinn, das mein ehemaliger Kumpel doch so einen hatte.
    Kurz über Facebook Kontakt aufgenommen und tatsächlich, er hat seinen immer noch und er spielte mit den Gedanken ihn zu verkaufen.
    2 Tage später war ich bei ihm und nach genau 3 Tagen danach stand der M3 bei mir zu Hause :).


    Foto 3
    Foto 4



    Daten;
    BMW M3 E90 DKG Competition
    2011 Facelift
    124'000km
    Voll Ausstattung ausser Schiebendach
    Uni Schwarz und innen Schwarz mit Carbon Applikationen


    Zustand Lack vernachlässig, Uni Schwarz das sehr viel Waschstrasse gesehen hat und falsch Poliert wurde (Polierreste überall).
    Front und Haube wurde nachlackiert, aufgrund einige Steinschläge, leider sehr schlecht gemacht also erstmals zum Lacker bevor ich mit der Aufbereitung anfange.
    Foto 5
    Kosten Punkt 950.-


    Beim Waschen bemerke ich gleich das ein wenig Wasser rein kommt also wurde die Dichtung einfach neu gemacht und anschliessend getestet, alles wieder dicht.
    Kostenpunkt 100.-
    Foto 6


    Auch einige Dellen fielen mir auf, der Delle Doktor bemerkte genau 9 Dellen und entfernte alle Problemlos.
    Foto 7
    Kostenpunkt 0.- (Ist ein Freund von mir)


    Nachdem ging das Fahrzeug in den Service.
    Gemacht wurde;
    -Grosser Service
    -Lagerschallen (Vorbeugend)
    -Motorhalterungen (Vorbeugend)
    -DKG Getriebe öl
    -Original GTS Frontlippe montiert (3 Teilig)
    Kosten Punkt 3'970.-


    (Die Lagerschallen sollten nach 100'000km gewechselt werden sonst riskiert man einen Motorschaden, in diesem Fall sahen die Schallen noch top aus, sie hätten zwischen 80-100'000km noch gehalten. Die Schallen kosten keine 200.- doch um die Schallen zu tauschen, muss man den Motor halb auseinander nehmen, daher wenn sie schon draussen sind dann kommen auch neue rein.
    Foto 8




    weiter geht's....

  • Nun endlich zur Aufbereitung.


    Kurz noch mit Daniel(Forum Name Dmartin) Kontakt aufgenommen, wir wollten schon lange ein Fahrzeug zusammen aufbereiten und nun war es endlich so weit:


    Tag 1 (war ich nochalleine):
    Motorraum mit Multix Carpro eingesprüht und mit Pinsel gereinigt, anschliessend mit Wasserabgespült und mit Luft sauber getrocknet.
    Mit Swissvax MotorShine grosszügig eingesprüht und Motoraube schliessen.
    Foto 9,10,11





    Ergebnis am nächstenTag;
    Foto 12


    Danach klein Kram erledigt (Einstige usw.)
    Foto 13,14





    Schild Halter weggenommen dann kam der Schock, Voller Kleber :(.
    Foto 15


    Foto Danach:
    Foto 16



    Fahrzeug wurde intensiv gewaschen;
    Foto 17,18



  • Felgen Reiniger nahmich den SF aber stelle kein Unterschied zu den anderen, riecht genau gleich wie Gyeon IRON oder ähnlich wie alle Felgenreiniger.
    Foto 19


    Fahrzeug geknetetund sauber getrocknet.
    Zustand Fotos;
    Foto 20-26









    Cutting Kombi für Unischwarze Autos; Menzerna 400 und Hartes Pad anschliessend Menzerna 2200 und Hochglanz ging nur mit Essence (Dazu unten mehr):
    Foto 27

  • Nach 5 Kreuzstiche 50/50 Fotos;
    Foto 28-33










    Tag 2 (Mit Daniel)
    Am nächsten Morgen Punk 8H war der Daniel schon bei mir, zuerst besprachen wir das Vorgehen und danach Polierten wir das Fahrzeug durch (zu seinem Lustigen SIO hier BMW M3 E90 uni schwarz [PHPS] ….).
    Foto 34-35




    Vor dem finshi machten wir ein paar Tests und ich demonstriert am Daniel, wie IPA Spuren auf UNI schwarz aussehen.
    Finish geht nur mit Essence doch davor zogen wir noch eine Runde mit Menzerna 2200.
    Der Unterschied von 2 Step (Menzerna 400/Essence) auf 3 Step (Menzerna 400/2200/Essence) war deutlich sichtbar.
    Anschliessend wurde das Fahrzeug mit PHPS versiegelt. Ich nahm bewusst kein Autopro Base, weil ich das Fahrzeug nächste Jahr wieder Polieren möchte, daher reicht mir 1 Schicht PHPS und auf Uni schwarz lassen sich Kratzer sowieso nicht vermeiden.
    Foto 36

  • Tag 3 (wiederalleine)
    Alle Scheiben mit Gyeon View versiegelt
    Foto 37


    Alle Gummidichtungen wieder frisch gemacht
    Foto 38

    Den Pneu Schwarzer finde ich genial.
    Foto 39


    Hier noch ein Bildnach 4 Wochen
    Foto 40


    Alle Einstige mit Swissvax Blau Weiss (BMW Wachs) versiegelt.
    Foto 41


    Hier versuchte ich mit der Welle von HQS zu polieren aber auf uni schwarz sah das einfach scheisse aus, also Türgriffe abmontiert und richtig Poliert und anschliessend mit PHPSversiegelt.
    Foto 42,43



  • Tag 4 Innenraum


    Das Leder wareigentlich ganz okey, sprich einmal Leder Reiniger Mild und schon sah das wieder wie neu aus, daher auch keine Bilder bei der Aufbereitung.
    Die Teppiche wurden noch mit Hochdruck gereinigt und mit dem Nasssauger sauber gemacht.
    Die Kindersitzesitzen auch bombensicher :)
    Foto 52-55





    Was mich im Innenraum mehr störte, war ein paar Kleinigkeiten wie;
    Schaltheble;
    Neu kostet nur der Schalthebel 380.-
    Foto 56,57




    Auch das EDC Knopfwar zerkratzt;
    Neu 220.-
    Foto 58

  • Die Lüftungen mussten alle ausgetauscht werden weil sie kaputt waren und nicht mehr beweglichwaren , also auch gleich innen schön gereinigt.
    Kostenpunkt50.-(Fand ich auf Ebay)
    Foto 59-63


    Neu


    ALT



    Tag 5 war der Experte gefragt;
    Leder nachtönen habeich ein paar Mal versucht aber das ist einfach nicht meins und somit habe ich einen externe der mir so Sachen macht.
    Lenkrad, Seitenwanneund Armlehne wurden geschliffen, repariert und neu Nach getönt. Sieht alles wieder neuwertig aus.
    Kostenpunkt 450.-
    Foto 65-69





  • So nun ist es endlich fertig und hoffe euch hat es Spass gemacht durchzulesen.


    Besten Dank noch am Daniel, hat wirklich spass gemach zu zweit zu arbeiten, vor allem geht es doppelt so schnell.


    Was noch geplant ist;


    Unterboden Reinigung (Sobald bei meinem Kumpel der Lift repariert ist:)


    Felgen werden neu gepulvert und wider in original Silber lackiert (Kosten Punkt 700.-).


    Ein M Performance Endschalldämpfer ist schon bestellt (steckt seit 3 Wochen beim Zoll fest :( ,kostet 2'100.-).


    Ein KW Gewindefahrwerk Competition 2-Way wir bis nächsten Frühling montiert (Kostenpunkt 4'800).


    Eventuri Ansaugersowie Luftfilter wird noch montiert und dann ist es endlich fertig (Kostenpunkt950.-).
    Viel Spass mit den Bilder:
    Foto 70-75






    Unser erstes Familien Urlaub nach Toskana
    Foto 76

  • Lagerschalen schauen Top aus da kannst du dir schon mal sicher sein das der Wagen nicht verheizt ist. Gestänge der Drosselklappenversteller würde ich mir auch mal anschauen, wenn die schwergängig werden ist das meistens das Todesurteil für die Stellmotoren. Ergebnis der Aufbereitung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben :love:

  • Abartig tolle Arbeit.


    Aber sehr gepflegt hat dein Kollege den Wagen nicht. Wenn ich sehe was du da noch alles investiert hast..... Alter Verwalter. Für die Kohle kaufen sich andere ein Auto.


    Das nenn ich mal Aufbereitung ohne Kompromisse. Ich bin ehrlich. Ich könnte mir das garnicht leisten aber immer wieder krass das es Leute wie dich gibt die es können und dann auch noch voll durchziehen.


    Respekt !!!

  • Ich dachte bei mir wird das nie passieren aber es triff wirklich jeden.

    Mich bestimmt nicht :D


    Aber Glückwunsch zum neuen Alten :) Die Arbeit, die du investiert hast, kenne ich zu gut. Zastava war fast das selbe Spiel. Aber es macht einfach derbe Spaß und man weiß wofür man es macht und dass der Zustand erhalten bleibt :thumbup: :thumbup:
    Danke für das tolle SiO und die vielen Bilder :love:

  • Mich bestimmt nicht :D
    Aber Glückwunsch zum neuen Alten :) Die Arbeit, die du investiert hast, kenne ich zu gut. Zastava war fast das selbe Spiel. Aber es macht einfach derbe Spaß und man weiß wofür man es macht und dass der Zustand erhalten bleibt :thumbup: :thumbup:
    Danke für das tolle SiO und die vielen Bilder :love:


    Nur das du für die Teilepreise vom M drei Zassi kaufen kannst :D