Scheibenreinigung fast unmöglich...

  • Hallo zusammen :) Ich hab schon etwas länger das Problem, dass es fast unmöglich ist meine Scheiben streifenfrei zu reinigen. Ich hab es schon mit mehreren Tüchern probiert, sowie dem CarPro, Valetpro und dem Tuga Reiniger. Aber jedes mal habe ich beim nachwischen einen Film auf der Scheibe. Vergleichbar würde ich sagen mit dem Ech2o Schleier, aber um einiges hartnäckiger. Wenn ich dann nochmals mit nem Scheibentuch und nur Wasser drüber gehe, ist halbwegs passabel, aber auch eigentlich nicht die Lösung.


    Die Scheiben wurden im Winter mit dem Gtechniq versiegelt. Auf anderen Autos (unversiegelt) bilde ich mir ein, ist es etwas besser.


    Hat vielleicht einer eine Idee woran es liegen könnte?


  • Ähnliches habe ich bei meinem Focus wo die Scheiben mit Nanolex Ultra Glass versiegelt sind, wenn ich die Scheiben mit der Rinselesslösung oder einem Detailer putzen will. Da war es auch egal welches Tuch, im Gegenlicht sieht man dann Schlieren die ungefähr so aussehen wie auf deinen Bildern. Mit Glasreiniger (Shiny Garage und Meguiars) war das Problem dann behoben, damit geht es in meinem Fall problemlos. Bei unserem Corsa sind die Scheiben unversiegelt, da gibt es keine Probleme, egal womit ich die Fenster reinige.


    Woran es liegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Bei wärmeren Temperaturen ist der Effekt aber deutlich ausgeprägter als bei "kalten" Scheiben.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Oder wenigstens ein Schmutzradierer mit Glasreiniger. Das abwischen und noch mal ne Runde Glasreiniger mit frischen Tuch.
    Mache ich immer wenn was hartnäckig ist auf Glas.
    Wenn das nicht hilft, dann eben polieren. Der Schmutzradierer ist ja schon leichtes polieren. :thumbup:

  • Oder mal die allseits beliebten Carbon Tücher vom großen Fluss testen, die Dinger nutze ich mittlerweile am Auto, im Haus und überall sonst wo es um Glasreinigung geht!

  • Danke euch für die Antworten... Werd es die Tage nochmal probieren, wenn es etwas kälter ist. Ansonsten noch mal mit Radierer und als letztes, wenn nichts hilft, polieren. Beobachte es auch nochmal genauer auf der unversiegelten Scheibe.


    Aber immerhin bin ich nicht zu blöd, wenn andere auch das Problem haben :D Die Carbon Tücher gucke ich mir auch mal an :)

  • Die Schmutzradierer Variante ist auch innen echt gut. Die Frontscheibe ist manchmal generell etwas hartnäckig.
    Kannst auch IPA für den ersten Durchgang nehmen.


    Sonax Prepare funktioniert übrigens auch klasse auf der Scheibe. Ich freunde mich grade so richtig mit dem Zeug an. 8o

  • @c3bion
    Nebenfrage. Hast du normalen klaren Glasreiniger probiert?


    Ich hab keinerlei Schlieren mehr seit ich den klaren Scheibenreiniger vom Aldi nehme.


    Hatte beim letzten Mal den blau gefärbten genommen. Schwupp, Schlieren.


    Als Tücher nehm ich die die ich grad in der Hand hab eigentlich. Nix spezielles.

  • Ich glaube ja. Der einzig "gefärbte" war der Tuga, der Rest war klar.

  • Muss ja sagen, auch wenn der Reiniger in KFZ Kreisen nicht sehr beliebt ist, der grüne Frosch Spiritus Glas-Reiniger tut bei mir klaglos und gut seinen dienst. Zwei Waffeltücher dazu (eins zur Reinigung, eines zum Nachwischen) und das Ergebnis ist innen wie außen perfekt.


    Hatte mal eine Flasche vom Valetpro und weiß wirklich nicht was den Mehrpreis rechtfertigen sollte, zumal ich ebenfalls Probleme hatte alles Streifenfrei zu bekommen.

  • Muss ja sagen, auch wenn der Reiniger in KFZ Kreisen nicht sehr beliebt ist, der grüne Frosch Spiritus Glas-Reiniger tut bei mir klaglos und gut seinen dienst. Zwei Waffeltücher dazu (eins zur Reinigung, eines zum Nachwischen) und das Ergebnis ist innen wie außen perfekt.


    Hatte mal eine Flasche vom Valetpro und weiß wirklich nicht was den Mehrpreis rechtfertigen sollte, zumal ich ebenfalls Probleme hatte alles Streifenfrei zu bekommen.

    Meine bessere Hälfte schwört auf den Frosch. Ich hab ihr meinen Meguiars mal hingestellt, sie mag ihn, Frosch ist ihr Favorit. Ich nehme ihn auch immer mal, keine Probleme bislang gemacht.