Nope. Komplett blank, da normaler 3er.
bei mir ist eine verbaut. Hatte ich auch erst festgestellt als ich das Fahrwerk eingebaut habe . Die verläuft hinter dem Motor unter der Plastikabdeckung
Nope. Komplett blank, da normaler 3er.
bei mir ist eine verbaut. Hatte ich auch erst festgestellt als ich das Fahrwerk eingebaut habe . Die verläuft hinter dem Motor unter der Plastikabdeckung
Dürfte dann wahrscheinlich der Unterschied zum normalen 1er, 3er etc. und zu den Mx40i Modellen sein.
Könnte mir gut vorstellen, dass der M340i ebenfalls eine verbaut hat.
Beim F30 läuft der 340i aber noch als Basismodell.
Nein, die Domstrebe die unter der Scheibe lang läuft haben wir auch.
Das merkst du spätestens beim Kerzen wechseln
Nein, die Domstrebe die unter der Scheibe lang läuft haben wir auch.
Das merkst du spätestens beim Kerzen wechseln
Das Teil da soll eine Domstrebe sein??
Die kann ja nix taugen...
Och, die kann schon was. Wenn man Pech hat, und positiven Sturz fährt, kommen ja nicht gerade viel Querkräfte zusammen
Aber du hast ja jetzt zwei Streben, besser geht's ja nicht.
Meine liegt noch im Keller... finde keine Zeit den TÜV wegen der Millways abzuklappern.
Demnächst würd mit CaptainFox die Karosse steifer gemacht.
Ich bin gespannt ob man einen Unterschied merkt.
Sind die Kisten so weich, so verwindungsfreudig, dass man Zugstreben merkt?
Um welches Modell geht es hier?
Das bemerkst du bei so ziemlich jedem Auto...
Beim F30 und bei manchen F20 fehlten die Streben, der F31 z.B. hat sie.
Ist wohl eher für zusätzlichen Komfort weggelassen worden.
Ist aber auch ganz nett wenn die nicht da sind und man mal die AGA bzw die Kardanwelle rausnehmen muss...
bei manchen F20 fehlten die Streben
der 1er 3 Türer und Cabrio haben sie, der 5 Türer nicht
Gestern mit @ alle streben verbaut worden.
Zeitaufwand für alles ca. 2,5-3 Stunden.
Definitiv eine spürbare Verbesserung (was man so mach den ersten 50 KM sagen kann).
Die Zugstrebe spürt man noch mehr wie die Domstrebe.
Beschleunigung aus Kurven raus ist definitiv stabiler. Der F fährt sich wie auf Schienen.
Einlenken ist auch wesentlich direkter und stabiler.
Morgen gehts den Kratzer etc. Mit gerade einmal 2 jähriger Verspätung an den Kragen
Das nenn ich mal Platz zum Arbeiten :D.
Viel Spaß wünsche ich dir.
P.S. Es ist schon krass, wie sehr die Kameras die Winkel verziehen, bzw. Proportionen, auf dem Bild siehts aus als würdest du hinten -3 Grad Sturz fahren
Hallo Forengemeinde!
wie bereits am Freitag angeteasert, war es nach gerade einmal zweijähriger Verspätung soweit und der F30 hat übers Pfingstwochenende seine erste ordentliche Aufbereitung erhalten.
Da von Anfang an klar war, dass das mal wieder nen "Flotten Dreier" mit Hulian22 & CaptainFox gab, jedoch Corona sowie die Kontaktbeschränkungen beim Kauf 08/2020 die bis weit in 2021 hineinreichende Hochphase durchlebte, war an eine direkte Aufbereitung nicht zu denken...
Im Anschluss gab es dann immer wieder bei irgend einem andere Termine, Hochzeiten oder sonst was wo ebenfalls keine Zeit war und selbst die Aufbereitung 2022 hat sich aufgrund des Schadens am Zylinderkopf sowie der unvorhersehbaren Dauer der Reparatur, 2mal verschoben... gefühlt sollte es nicht sein, aber nun hat es geklappt!
Zumal Julian auch zwischenzeitlich seine wirklich geile Garage fertiggestellt hat
Nun aber zum wesentlichen..
Eine Auflistung was wie verwendet wurde erspare ich euch, da unser Setup soweit bekannt sein dürfte...
Rupes LHR15, Rupes LHR75, Krauss S15 (einziger Neuzugang) sowie diverse Tücher, Leuchten usw. ..
Wer Details möchte, kann gerne im SiO meines alten e90 vorbeischauen. Da steht alles bis ins Detail drin und geändert hat sich nicht viel.
Tag 1 - Vorbereitung
Nach der Arbeit am Freitag Nachmittag wurde erstmal das eingestaubte Material bei meinen Eltern abgeholt und verladen.
Verrückt, dass das alles 2 Jahre ohne Benutzung rumlag... Die Zeit vergeht gefühlt doch schnell...
Im Anschluss gings direkt in unseren nahegelegenen Lieblings-Cleanpark um den Wagen einer ersten Vorwäsche zu unterziehen.
Ebenso gabs eine Ladung Iron-X um evtl. Flugrost zu entfernen.
War aber halb so wild. An einer Bahnlinie stand der Gute beim Vorbesitzer vermutlich nicht.
Bisschen geblutet hat er, war aber nicht der Rede wert.
PS: Der Schaum stammt nicht vom Iron-X sondern von der SB-Box.
Danach gings ab in Julians Garage um den Wagen nochmals richtig per Rinsless zu waschen.
Nach der Wäsche wurde der komplette Lack geknetet.
Meine absolute Lieblingsarbeit.. NICHT!
Dach
Vorderer Radlauf
Auch hier kam ein bisschen was runter, besonders hinter den Radläufen, aber für die erste Aufbereitung sowie das (vermutlich) erste mal kneten war das ganz anständig.
Eine Sache die uns glücklicherweise weiterhin "verfolgen" sollte... also der verhältnismäßig gute Zustand.
Da Julian ein neues Spielzeug hatte, haben wir direkt mal die Dicke des Lacks gemessen um zu wissen, was möglich war.
Leider gabs da wirklich böse Überraschungen was die Dicke betrifft... Verschwenderisch ist BMW mit der Lackpistole definitiv nicht umgegangen...
Alles über 100 war da schon "dick". Teilweise war das wirklich verdammt wenig...
Heckklappe
Motorhaube
Joa... da war dann ziemlich schnell klar, dass mit den richtigen Ballermännern (Rota + Wolle) nicht viel sein wird...
Im Anschluss wurde alles noch abgeklebt und dann war Tag 1 auch schon beendet. Die Uhr hat da auch schon 11 angezeigt (Fotobeweis siehe oben )
Sexy "bloody eyes"
Foto entstand am Morgen des zweiten Tags... daher das Tageslicht
Tag 2 – Politur
Tag 2 begann um 09:00 Uhr morgens, weil klar war, dass der Wagen heute komplett fertig werden musste,
Heißt: Cutten, Finish & Coating an einem Tag.
Ist sportlich, ging aber aufgrund der Feiertage am Sonn- & Montag nicht anders.
3 Maschinen gleichzeitig konnten und wollten wir der Nachbarschaft am Feiertag nicht zumuten.
Feierabend daher ungewiss.
Für die Motivation haben wir dann erstmal „flüssiges Glück“ benötigt.
Hilft meist und machts erträglicher..
Also ran ans Werk!
Zunächst stand die Inspektion des Lacks auf dem Programm.
Zu unser aller Überraschung, war der Zustand tatsächlich mehr als akzeptabel.
Natürlich nicht auf zufriedenstellendem Niveau, aber sehr gut für ein Leasing-Fahrzeug + 2 Jahre in meinem Besitz.
Man sieht einfach, dass eine gute Pflege sich IMMER bezahlbar macht.
Die Hochglanzschwarzen Leisten an B-Säule etc. waren natürlich wie zu erwarten war zerschossen.
Die bekommt man ja aber immer relativ einfach sehr gut hin.
Die richtig harten Geschütze haben wir daher gar nicht benötigt.
Leider hat uns die Lackfarbe einen Strich durch die Rechnung gemacht und Fotos sowie
Das Einfangen der Defekte war extrem schwierig. Daher gibt es hiervon leider nur wenige Fotos.
Aber wir gaben unser Beste.
Einzelne etwas tiefere Defekte waren natürlich vorhanden.
Aber im Gesamten hat das schon wirklich gepasst.
Anbei ein Paar 50:50… besser ging es leider nicht einzufangen.
fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/44083/
Die Heckleuchten sind auch immer gute Kandidaten für schöne 50:50-Fotos.
Da wir Detailer gemäß unserem Namen natürlich die Details lieben, habe ich mich dran gemacht den Edelstahl-Endschalldämpfer
Mit der guten Autosol und einem alten MF auf Hochglanz zu bringen.
Bequem wars wirklich nicht und die Genickstarre gabs kostenlos mit dazu.
Der Schriftzug auf meine Shirt gibt meinen Gemütszustand ganz gut wieder.
Gecuttet wurde mit den MF-Pads von LC oder Meg sowie der Dynared als Politur.
Das hat schon mächtig Biss und lies sich bis ins Finish extrem gut fahren!
Holos oder sonstiger Unrat blieb da nicht zurück. Auch da waren wir mehr als positiv überrascht und hat uns den Finish-Gang erspart.
Teilweise mussten wir bei besonders fiesen Defekten 2mal ran. Immer mit Kopf & Verstand aufgrund des sehr dünnen Lacks..
Men @ work
Nachdem soweit alles zur Zufriedenheit gecuttet und gefinished war, gabs ne Runde Essence als Vorbereitung für das Coating.
Schöner zusätzlicher Effekt ist, dass Essence für unser Empfinden den Glanz nochmals spürbar pushed.
Ob das tatsächlich so ist oder hier Wunschdenken der Vater der Gedanken war… keine Ahnung. Aber wie heißt es: Der Glaube versetzt Berge.
Nach entsprechender Wartezeit gabs als LSP die bereits vor 2 Jahren bewährte Kombo aus CSL + EXO V4.
War damals geil, ises heute hoffentlich noch immer.
Auftrag war auch hier wie gewohnt unspektakulär: Julian trägt das Coating auf, Fox trägt mit einem MFT das erstmal ab, ich poliere alles als finaler Step aus.
War easy, nur die Wartezeit zwischen den Schichten war etwas nervig.
Aber mit isotonischen hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken lies sich die Zeit gut vertreiben.
Alles weitere war dann nur warten und Aushärten der Coatings.
Samstagabend waren wir gegen 20-20:30 Uhr fertig, Abholung war gestern Mittag gegen 12 Uhr.
Somit hatte das CSL + EXO ca. 40 Std. Zeit auszuhärten. Sollte reichen…
Zumal wir den Wagen zwischendrin in die Sonne gepackt haben, damit sich das Coating „einbrennen“ kann.
Tag 3 – Abholung; Finish-Fotos Teil I
Am Tag der Abholung war das Wetter leider alles anderes als sonnig.
Mit viel abwarten und Glück gab es das ein oder andere Foto in der Sonne.
Vom Einbrennen gabs auch noch 2, 3 Schnappschüsse.
Der ein oder andere wird auch das kurze Video in meiner Insta-Story gesehen haben.
Aber genug der Worte.. lassen wir die Fotos sprechen
Das auf dem Boden rumkriechen hat sich zumindest gelohnt
Tag 3 – Abholung; Finish-Fotos Teil II
Tag 3 – Abholung; Beading-Fotos
Beading-Fotos gibt’s natürlich auch noch
Kann sich denke ich insgesamt sehr gut sehen lassen!
Zumal das Beading vom CSL + EXO erfahrungsgemäß nach einigen Tagen nochmals zulegt.
Insgesamt war das zu dritt eine recht schnelle Nummer. Waren wir aber auch nicht böse drum,
da die 2 Jahre ohne Detailing-Einsatz spuren bei uns hinterliesen und wir doch etwas eingerostet sind.
Da ist bei manchen Arbeitsschritten noch ein gewisses Einspielen notwendig aber das sollte nun wieder werden.
Unterm Strich hat alles geklappt, wir sind alle 3 mit dem Ergebnis zufrieden und können daher auch gut mit den
Leichten Störgeräuschen leben… man wird ja nicht jünger um im Juli wird auch der letzte von uns
Im Bunde die 30iger-Mauer durchbrechen…
Nebenbei haben wir dann auch festgestellt, dass wir uns doch schon gute 9 Jahre kennen und der Kontakt
Bis heute gehalten hat und sehr gute Freundschaften draus wurden, die sowohl Corona als auch sonstige
Berufliche wie auch private Herausforderungen überstanden haben…
Lustig wenn man bedenkt, dass wir uns mit zarten Anfang 20 nur über das Forum hier kennen gelernt haben…
Auch sowas spricht für die Community!
Sind eben doch irgendwie alle gleich gestört…
Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen.
Auch wenn es jetzt nicht eine Riesen-Flut an Vorher/Nachher-Fotos oder 50:50 gab.
Das gab der Lack leider nicht her. Schlecht für euch… allerdings gut für uns.
In diesem Sinne wünsche ich eine gute, kurze Arbeitswoche und bis zum nächsten Mal!
Grüße ausm Badner-Land
PS: Kritik, Anregungen Lob etc. werden natürlich wie immer gerne angenommen und evtl. Fragen beantwortet
Richtig schicke Arbeit von Euch!!!
Julian hat mich ja per Telegramm schon hier und da mit Bildern und Texten versorgt, somit konnte ich Eurem steilen Wochenende und dem schönen Detailing latent beiwohnen.
Bin auf weitere Erfahrungsberichte und Beading Shots der LSP-Kombi gespannt, sie liegt schon im Warenkorb
Er hats mir gesagt, dass er mit dir in Kontakt steht wegen Pads etc.
Hattest sozusagen einen exklusiven Live-Stream
Erfahrungs- & Langzeitberichte folgen.
Wie immer sehr gut geschrieben
Es war mir eine Ehre mal wieder mit euch die Poliermaschine schwingen zu dürfen, trotz der ein oder anderen lieben Beleidigung 😂