Mazda - MX5 - Apokalypse in unischwarz [Fireball Devils Blood]

  • Grüßt euch,


    Mal wieder ein SiO zu einem Fahrzeug in einem, nennen wir es, apokalyptischen Zustand.
    Der ein oder andere wird sich vermutlich erinnern, als ich vor 1-2 Jahren, die Bilder vom "professionellen" Kompressorumbau gepostet hatte. Für alle die keine Ahnung haben, seid gespannt. :whistling:


    So mal zu den Eckdaten.
    Hersteller: Mazda
    Modell: MX5
    Baujahr: keine Ahnung
    KM: 120 000km
    Zustand: Karrierenbeender der Erste. :D


    Ich hab mir das nur angetan, weil ich mal selber testen wollte, wie weit man noch den Lack retten kann und mal ein wenig rumprobieren :thumbup:
    Material wurde als Gegenleistung für professionelle Fotos meiner Fahrzeuge "abgeleistet". Somit hat jeder was davon.



    Nachdem beim letzten Sio gemeckert wurde, dass ich zu wenig Text geschrieben habe, versuche ich mal besser zu machen. :P


    Zunächst wurde der Wagen gründlich gewaschen, also eingenebelt mit ADBL Flugrostentferner und gut 3-4 Minuten einziehen lassen. Anschließend abgespült. Alle Falze mit APC 1:10 eingesprüht und ausgepinselt. Abgespült. Gefoamt mit Sonax Actifoam kurz wirken lassen und dann mit einem Waschhandschuh und SG Citrus Oil eingeschäumt. Danach wieder abgespült. Mit der Magic Clean Knete abgeknetet und zum letzten Mal abgespült. Anschließend getrocknet und sich wieder gewundert wieviel Dreck doch noch stellenweise im Handtuch war. <X



    Ein Kotflügel und die Knete sah so aus.
    Juche, kam dann direkt in die Tonne


    Die folgenden Fotos könnten verstörend wirken.Also mit Vorsicht zu genießen.
    Die Steifen sind keine Knetspuren, die waren davor schon im Lack 8o :|



    Die Streifen ziehen sich fast parallel über den ganzen Wagen. Motorhaube, Kotis und Heckdeckel. Keine Ahnung was das ist, aufjedenfall alfi hardcore. ;( :D



    Unter den ganzen Swirls und Holos sind auch echt fiese Ridz zu erkennen. Bei den meisten wird eh wohl keine Chance geben.









    Wie wir sehen, der ist derbe im Sack, auf gut deutsch. Weiter im nächsten Post.

  • Weiter gehts...
    Die Fragen nach wieso? warum? woher? wie das? Ich habe keine Ahnung.



    mit etwas Abstand und weniger Licht, siehts doch ganz gut aus :D



    Hier nochmal die Marke mit den vielen Streifen



    Nachdem @Hans Glanz meinte, die Kisten sind relativ dünn lackiert, hab ich nochmal gemessen. Hab zwar im Kopf gehabt, dass es dünn war aber mit dem neuen Gerät von NEXPTG, danke an @BenniF , der mit das Teil schmackhaft gemacht hat. :thumbup:


    Das Tat schon weh. Zwischen 50-80 mü. Nur die total zerbombte Haube mit 115 und der Heckdeckel mit 105 waren dreistellig.
    Was mich nur wundert ist, dass meiner Meinung nach viele Teile nachlackiert wurden, oder wurden die im Werk schon so schlecht lackiert?

  • Ein Schlachtplan musste her. Wenig Lack heißt eigtl nur eine verweichlichte Kombo, die zu meist bei so einem Zustand zu nix führt. :whistling:
    Aber verweichlicht halbherzige Sachen gibts bei mir nicht. Also her mit der Dyna her mit dem MF Pad ( @mirror.glaze die Pads sind der Hammer!) und gib ihn auf Stufe 4-5.


    Bin 2-3 Kreuzstriche gefahren und war vom Ergebnis sehr überrascht und überzeugt. :love:
    Den Dreck an den Schwellern habe ich natürlich noch entfernt, war einfach so heiss drauf zu polieren ;)



    Natürlich gab es leichten Haze bei der Aktion, aber gut, das ist nichts, was man nicht regeln kann.




    Gefällt mir. Also wird die Kombi erstmal weiter beibehalten.


    Auf an die Beifahrertür. Schmeckt :love:





    Jetzt war ich auf den Kotflügel gespannt. Wird der sich auch so leicht polieren lassen? Na klaro!







    Unterschied wie Tag und Nacht. Und nein ich muss keine 78 Stunden ein Bauteil bearbeiten oder habe einen Nervenzusammenbruch erlitten, im Gegenteil ich war richtig geil drauf, der Gurke wieder fett Glanz zu geben :D :D



    Jetzt wirds lustig.
    Bin jetzt am ersten Bauteil mit dreistelliger Dicke angekommen. Man denkt, da kann man schneller und leichter was erreichen. Pustekuchen. Ich durfte zum zweiten Mal in meiner Laufbahn die Rota auf MF auspacken :D
    Genutzt wurde hierbei die KC 9.01 auf Stufe 4. Ging echt gut.
    Der Lack war echt total fertig mit deutlich tieferen Kratzern, aber was solls, Herausforderungen braucht das Leben. Neuwagen polieren kann jeder :thumbup:



    Geschliffen hab ich bei dem Wagen nix, das hab ich lieber gelassen....


    Motorhaube war im Übrigen das selbe Thema. Rota gib ihn. Dann mit orangenem Pad und Menz 2500 nachgefahren, anschluss Essence auf Schwarzem.


  • Der Lack sah bereits nach Essence sehr sehr gut aus






    Die Scheinwerfer habe ich vor paar Monaten mit meinem Scheinwerferreperatur Kit wieder auf Vordermann gebracht. Nix mehr ewig schleifen und polieren :D



    Ausgangszustand




    50:50




    Weiter im Kontext




    Innenraum war auch sehr verwahrlost




    Leder hatte es auch nötig. gereinigt mit Colorlock Lederreiniger stark und der Bürste


    Eine Wange..



    Zwar nicht so ein tolles Foto wie vom @florian-sp, aber man erkennt es trotzdem :D




  • Während Essence ablüftet, gabs das Essence Töpfchen und das Verdeck imprägniert



    Hier noch der grandiose Umbau mit Trinkflasche als Spritzwasserbehälter, 10 verschiedene Schläuche vom Shishaschlauch über Gartenschlauch. Dazu verschiedene Schlauchdurchmesser usw. Kein Wunder, dass der Wagen null rund läuft.













    Ich sag mal so, dass nicht alles rausging, sollte Jedem mit ein wenig Verstand klar sein. Dennoch fand ich es super, wieviel doch rausging und der Wagen wieder schwarz ist.
    Für den Spaß hab ich 10 Stunden gebraucht. Inkl Essen und Shishapause ^^


    Hat echt Gaudi gemacht. Gerne mehr solche Zerbombten!


    Danke fürs Lesen 8)


    Finish!

  • Tolle Arbeit bei dem Ausgangszustand, krasse 50:50 Bilder :thumbup: . Gutes Anschauungsmaterial wenn mal wieder Leute fragen warum überhaupt poliert werden muss :thumbup:



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Captain Schlabberhose das war richtig gute Arbeit. Wer ein Auto so behandelt der frisst vermutlich auch kleine Kinder.


    Diese Woche hat’s unser @Hans Glanz bereits erwähnt. Solche Ranzbuden wieder zu altem Glanz zu verhelfen macht richtig Laune.


    Bei der geringen Lackstärke muss ich gestehen dass ich mir nicht sicher bin ob ich da mit Dyna und solchen Späßen angefangen hätte.


    Auf jeden Fall TOP!!!



    Sammal hab ich’s überlesen?
    Was kam denn als LSP drauf?