TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - Pinzgauer 712K

  • Servus,


    danke euch! :D
    712K in Originalzustand ohne Umbau etc. liegen inzwischen bei über 35.000, wenn mal einer auf den Markt kommt. Da liegt mein Umbau inkl Fahrzeug aber noch drunter, wenn ich das so zusammen rechne. ;)


    Und da hab ich schon Glück, das macht ja nicht jede mit... aber putzen musste ich danach, fragt nicht. :whistling:


    Und wer hat behauptet, dass ich weiß, was ich da mache? :P Das ist der erste richtige Innenausbau, den ich angehe, da sind leider viele Ecken nicht perfekt, die Technik an sich liegt mir da bisher noch besser... aber dazu macht mans ja, um zu lernen. :D


    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Absolut ENDSTUFE geil!


    Verfolge das ganze ja bei Insta ebenfalls und jedes mal freue ich mich auf neue Bilder/Stories. Wenn ich Zeit,Geld und Platz hätte...oh weh....das würde sehr bitter werden.

  • Ich finde, das sieht doch super aus was du da machst. Ich bin leider ein Grobmotoriker und wäre froh wenn ich nur ein wenig so begabt wäre wie du ;) ...


    ....dann müsste ich nicht für jede Kleinigkeit einen Handwerker bestellen 8|

  • Servus,


    danke euch! :D
    712K in Originalzustand ohne Umbau etc. liegen inzwischen bei über 35.000, wenn mal einer auf den Markt kommt. Da liegt mein Umbau inkl Fahrzeug aber noch drunter, wenn ich das so zusammen rechne. ;)

    Das geht ja noch ...



    [...]


    Und wer hat behauptet, dass ich weiß, was ich da mache? :P Das ist der erste richtige Innenausbau, den ich angehe, da sind leider viele Ecken nicht perfekt, die Technik an sich liegt mir da bisher noch besser... aber dazu macht mans ja, um zu lernen. :D


    Viele Grüße aus München
    Simon


    Naja, sieht zumindest danach aus, als ob Du's wüsstest. :thumbup:
    Alle Ecken sind vermutlich auch bei Profis nicht perfekt ;)

  • Servus,


    und weiter geht die wilde Ausbauerei...


    Erstmal gings zu einem Freund, das Holz anpassen, da der das richtige Werkzeug zur Hand hat.




    Dreimal messen, zweimal anzeichnen und am Ende einmal schneiden. :D





    Sieht doch schon ganz passabel aus.





    Dann hab ich mich dran gemacht, massig Löcher zu bohren um das alles zu befestigen. Aktuell wart ich noch auf Nutensteine, aber es muss ja eh alles nochmal raus, für die Feinarbeiten am Boden und am Alu-Unterbau (Abstandshalter, Anti-Vibrationseinsätze, die ich drucke, Zwischenbretter, etc... )





    Die Scharniere waren ein bisschen mehr Aufwand. In Holz sicher leicht zu montieren, das Aluprofil ist aber leider nicht die ideale Größe dafür.
    Also das Hirn aktiviert, CAD angeworfen und passende Halter gezeichnet.
    Damit nichts wackelt greift der Halter hinten in die Nut. Der fertige Halter hat noch eine längere Verbindung hinten und schaut a bissl anders aus, aber falls mal jemand vor dem Selben Problem steht... funktioniert gut :D



    Das ganze sieht dann im Fahrzeug folgendermaßen aus:






    Die Schnarniere haben den Vorteil, dass man keinen Dämpfer braucht um sie offen zu halten und sie fallen mir nicht auf den Kopf, wenn ich in meinem Chaos unten drin etwas suche (was vermutlich länger dauern könnte. ;) )



    Da das Wetter dieses Wochenende eh eher so lala ist und mein Schwager und meine Schwester so nett waren, mir die Halle für die Tage zur Verfügung zu stellen konnte ich mit putzen loslegen - also nicht innen natürlich, nur außen! :D



    Nach einer Wäsche, kneten und einer schnellen Runde Politur auf der Exzentermaschine gings ans versiegeln. Die linke Seite hat 2 Schichten Fireball Silla bekommen, Front, Heck und die gesamte rechte Seite Gyeon MOHS+ und Gyeon Booster. Auf dem Dach sind zwei Schichten CQuartz UK 3.0 gelandet.



    Der Lack ist (durch den kurzen Härter bedingt) nicht besonders Glatt, aber das Gyeon packt gut Glanz drauf.




  • Da ich zwar Wasserperlen auf dem Lack, aber nicht auf meinem Kopf mag, musste eine Befestigungsmöglichkeit für das Tarp gefunden werden.
    Ich hab mich für Airlineschinen rundum innen am Dachgepäckträger entschieden.
    Die haben den Vorteil, dass ich da auch ggf. ein Netz oder Spanngurte einhängen kann um Ladung zu sichern.
    Außerdem geht das Tarp so über den Gepäckträger und es regnet mir nicht zwischen Plane und Pinzi rein.





    Und da ich 12 Meter gekauft habe müssen auch 12 Meter verbaut werden. :D
    Innen dient das als Tablethalterung, Kleiderhakenhalter, Navihalter, etc....



    Vorne werd ich dort ein Netz einhängen und den Monitor für die Rückfahrkamera.




    Die Dachbox macht sich gut, aber jetzt wäre es praktisch, wenn man noch ein Solarmodul hätte...





    ... das exakt da drauf passt. :D 3kg leicht, flexibel und 100W Leistung.


    Wenn ich so zu hoch werde z.B. für eine Fähre kann ich es einfach abschließen und inkl. der Box vom Dach nehmen.







    Innen gings auch weiter. Meine Freundin durfte (musste) :P sich ins Regal legen um die Löcher für die Scharniere anzuzeichnen.



  • Und das hat sich auch gut gemacht. ;)




    Die Verschlüsse sind ebenfalls schon drin, aber da muss ich auch noch am Gegenstück eine kleine Anpassung vornehmen, damit das dann passend schließt.



    Einmal hab ich mich verbohrt -> aber der Holzspachtel hat das gut gerichtet...



    Dann alles mit Plane ausgelegt und festgestellt: Sieht aus, als würde man auf jemanden warten, mit dem man noch eine Rechnung offen hat. :D



    Aber natürlich gehts nur um den Schutz des Hallenbodens beim laminieren.



    Gut, dass laminieren eigentlich einfach geht und man kaum Zeug braucht. Das ist das erste Mal, dass ich Glasfaser verarbeite, also gibts sicher ein oder zwei Fehler, aber huift ja nix, ich bilds mir ein, auch wenns eigentlich total unnötige Mehrarbeit ist. ;)



    Aus Faulheit hab ich mir kleine Quirlaufsätze gedruckt....





    ...die mir eine Menge Arbeit abnehmen - ein rührendes Erlebnis!





    Und drauf damit (die Farbe hat sich wundersamerweise geändert :D Gelb war die Grundierung für das Holz, blau das Laminierharz).


  • Und weil ich nicht schleifen will hab ich Abreißgewebe verwendet und kann jetzt auch bestätigen - es ist eine geile Sache, keine Einschlüsse, keine Highspots durchs Harz, einfach aushärten lassen, abziehen und man kann weiter machen.
    Am Ende geht man mit dem Entlüftungsroller drüber um Luftblasen raus zu schieben.
    Verwendet hab ich 2 Lagen 300g/qm Glasfaser.




    Lange Rede, es hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab.
    Ausgehärtet ist es perfekt, aber von der Glasfaser sieht man gar nichts mehr, ich hatte gehofft, dass man noch recht viel von der satinierten Oberfläche sieht. Also wird, sobald das Zeug da ist, hellgrau überfärbt mit Epoxid. ;)
    Aber dafür noch ein Bild, wie es nach am Abreißen und aushärten aussieht:



    Dann noch das Solarmodul aufkleben.






    Und weil Zeit war hab ich die Rückfahrkamera mal ausprobiert. Kabellos (abgesehen vom Strom).
    Hier druck ich noch einen Halter, der ein bisschen raus geht, aber so bin ich schonmal zufrieden.




    Und weil das Wochenende verflogen ist gings raus in den Regen - also Perlenbildzeit. :D




    Heute Abend gabs sogar ein bisschen Sonnenschein und weniger Sturm, also hab ich spontant beschlossen das Loch im Dach zu vergrößern und die Kabeldurchführung zu verkleben.





    Jetzt mit praktischem Späneauffangtütchen. ;)



  • Danke euch! :D
    Ja viel Zeit ist nicht mehr, im August gehts ja los, bis dahin wird sicher noch nicht alles fertig, aber wenn man mal die Gelegenheit hat, in einer beheizten Halle zu arbeiten, dann muss man das ja ausnutzen. ;)


    Am Wochenende gehts weiter mit der Elektrik innen drin, das kann ich auch bei dem super Wetter anfangen.


    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Ganz großes Ausbaukino. Ich bin richtig beeindruckt :thumbup:


    Setzt du die Embleme auf der Motorhaube noch farbig ab?

  • Servus,



    es geht wieder weiter. Das gute Wetter gibt einen Motivationsschub. (Natürlich liegt es nur am Wetter und nicht daran, dass der Urlaub in greifbare Nähe rückt und es vermutlich aus mehreren Gründen eher unangenehm wird, wenns ohne Bett oder Heizung in den Urlaub geht :D )


    Erstmal wurde die Heizung eingepasst. Das Montageblech hatte ich noch von meiner Standheizung in der Kiste, die wir mal gebaut hatten. Im Pinzi ist es jetzt besser aufgehoben. ;)
    Die Standheizung hab ich inzwischen mit Gummipuffern auf dem Blech befestigt, nur eine leichte Schräge fehlt noch, damit der Auspuff (der federgelagert ist) auch beim raus ziehen von alleine runter schnacklt.



    Da die Heizung nicht mehr so sitzt, wie original und ich außerdem auch warme Luft vorne haben möchte musste ein Adapter her. Also wieder mal Fusion angeworfen und gedruckt.




    Mit der Hilfe von einem Freund gings an den zusätzlichen Träger, der noch gefehlt hat... erstmal schräg anbohren...






    Und dann ausrichten und rein braten...Das 230V Gerät hat sich inzwischen sehr bewährt.








    Drin und lackiert (ich bitte die Schweißnähte zu ignorieren. ;) )




    Drin und lackiert (ich bitte die Schweißnähte zu ignorieren. ;) )




    Noch sind sie nicht fest drauf, aber das Probestecken konnte ich mir natürlich nicht verkneifen... da war die Neugier mal wieder stärker...





    Wo Strom ist sind auch Kabel. 2x Zweiadrige Kabel gelegt, eins für die Solaranlage, eins für die Scheinwerfer. Oben auf dem Dach gibt es jeweils eine Wasserdichte Verteilerbox, damit man alles auch einfach trennen kann ohne die Kabel von unten raus zu ziehen.





    Innen gabs noch zwei schwarze Kleinteile...