Falz und Gummidichtungen

  • Kommt drauf an wie dreckig es ist. Beim waschen achte ich drauf mit dem HDR da drüber zu gehen von außen. Da sammelt sich erst gar nicht viel.


    Für mal schnell sauber machen gehe ich mit dem Innenraum Detailer meiner Wahl drüber.


    Wenn ich die Stellen wirklich aufbereiten will, dann Gummireiniger (SG Tyre & Rubber zb) Pinsel und sehr nasses Tuch zum abwischen. Hinterher Zymöl Seal Conditioner. Top Zeug. :thumbup:

  • Bislang mache ich es mit Pinsel und Shampoo Wasser.


    Ich sauge es sogar vorher mit Zunahme eines Pinsels aus,falls sich Schmutz angesammelt haben sollte.Das mache ich auch beim Reinigen unter dem Dichtungsgummis der Einstiegsleiste...wobei ich diesen nur leicht abhebe,aussauge und dann auspinsel genau wie den Rest. Ist aber meist nur für das gute Gewissen.Mit Luft „ausblasen“ bin ich immer skeptisch ob man wirklich die Partikel heraus oder gar eher tiefer hinein pustet.


    Ich dachte mal an einen Dampfteiniger.Nur wäre mir hier ein Gerät lieb wo ich die Temperatur steuern könnte.

  • Ja das kommt mit DEM Reiniger aufs gleiche raus. Aber ansich hat Dampf schon was drauf, auch bei Gummi Dichtungen und Plastik und so. Aber es hat weniger Anwendungsgebiete als du denkst bei einem gepflegten Auto und es ist relativ unpraktisch mit aufwärmen, dem Gedampfe überall und der Gefahr sich die Pfoten oder das Material anzubrennen. :D
    Wenn du öfter Raucherautos oder sowas keimiges sauber machst, hol dir ruhig nen Dampfreiniger. Da ist es echt super. Für "dein eines gepflegtes Auto" (gehe ich jetzt einfach mal von aus) lohnt es eher weniger. Wird dann wohl mehr im Haushalt landen. :whistling: