Alufelgen haben komische Defekte.

  • Das ist Korrosion unterm Klarlack/Pulver

    So siehts aus. :thumbup: bzw :thumbdown:
    Da kannst du leider nicht viel dran machen. Das bleibt so, wird ggf noch mehr mit der Zeit. Da hilft nur neu lackieren/pulvern oder neu kaufen. Wenn sie noch nicht so alt sind, kannst du mal probieren ob was auf Kulanz geht, da will ich dir aber nicht zu viel Hoffnung drauf machen.

  • So siehts aus. :thumbup: bzw :thumbdown:
    Da kannst du leider nicht viel dran machen. Das bleibt so, wird ggf noch mehr mit der Zeit. Da hilft nur neu lackieren/pulvern oder neu kaufen. Wenn sie noch nicht so alt sind, kannst du mal probieren ob was auf Kulanz geht, da will ich dir aber nicht zu viel Hoffnung drauf machen.

    So alt würde ich jetzt nicht sagen, allerdings halt schon bestimmt 4 Jahre. (Wenig km)


    Wie kann man das zukünftig umgehen? Keine Felgen mehr abspritzen beim Waschen?


    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

  • Das kommt nicht durchs waschen. Du kannst es nicht wirklich vermeiden, außer eine andere Sorte Felgen zu kaufen, welche eben nicht klar überlackiert ist. Das wäre zb Matt gepulvert. Aber das hat auch seine Nachteile. Hochglanz Poliert ist noch empfindlicher.
    Felgen und ihre Lack Qualität ist seit Jahren ein Problem quer durch die Bank. Man muss schon echt edle Dinger kaufen um ne gute Qualität zu bekommen. Selbst OEM Felgen bei Premium Herstellern machen solche Faxen. Man muss aber auch sagen, es fällt besonders bei mehrfarbigen Felgen auf, also schwarz - Silber Front usw..
    Einfach Silber durchlackierte Felgen, da sieht man das deutlich weniger oft.


    Ich vermute das passiert durch Schläge welche die Felge beim Fahren abbekommt und die warm - kalt Zyklen und unterschiedliche Ausdehnung vielleicht. So wird der Klarlack wohl aufreißen. Es brauch nicht mal Wasser. Luft reicht für Oxidation einer rohen Alus.

  • Ich hatte (hab) ähnliche Probleme, dazu gibt's irgendwo auch noch einen Thread.
    Klarlack wurde unterwandert und vom Hersteller getauscht, hat aber nichts gebracht. Zwei Jahre später wieder das selbe Problem, an der selben Stelle.


    Kann den Vorpostern also nur beipflichten.