190E 2,5 - 16V Ellen Lohr nahm mir meine Unschuld

  • Hallo und herzlich willkommen zu meinem SIO mit dem Titel "der ehemalige 190er der Rennfahrerin Ellen Lohr nahm mir meine Unschuld" aber dazu später mehr.


    Fahrzeugdaten:
    Mercedes-Benz 190E 2,5 - 16V
    EZ: 1991
    KM: ca 129.000
    Farbe: Astralsilbermetallic
    Zustand: sehr gut aber noch nicht perfekt


    Besonderheit: Erstzulassung auf Mercedes AMG. Das Fahrzeug wurde der DTM Rennfahrerin Ellen Lohr 1991 für ca 12 Monate und 52.000Km zur Verfügung gestellt. Vor ein paar Jahren war der Besitzer mit dem Auto auf dem Noris Ring wo Ellen Lohr sich dann mit einer Unterschrift verewigte.


    Das Fahrzeug wird kaum bewegt und steht eigentlich nur in einer klimatisierten Halle. Der Besitzer wollte eigentlich auch gar keine Aufbereitung aber ich hatte Lust auf das Auto und konnte ihn überzeugen.


    Der 190er kam "sauber" an. Eine große Reinigung war also nicht von nöten.
    Also erstmal fachsimpeln mit dem Eigentümer, der sein Auto kennt und alles drum herum.





    Im Innenraum war bis auf das Leder nicht viel zu holen.
    Zur Leder und Kunstlederreinigung habe ich den Sonax Leather Cleaner Foam zusammen mit einem VP Pinsel zum aufschäumen benutzt.






    Da kam richtig schön was runter :thumbup:




    Bitte wartet mit dem Kommentieren bis ich fertig bin. Danke

  • Weiter ging es mit den Kunstoffen und den Türverkleidungen.


    Dash Away mit VP Pinsel



    Die neue/alte Slide lock Brush von Meguiars wurde auch gleich getestet und für gut befunden.



    Gepflegt wurde alles dann mit Prima Nero.
    Hier schön zu sehen wie das Nero abdunkelt.



    Scheiben anschließend gereinigt und das Leder mit KC Leather Star gepflegt.


    Richtig toller innenraum, hat alles Charme und Charakter.



    Danach habe ich die Felgen demontiert, gewaschen und versiegelt. Die waren zwar sauber aber hartnäckiege kleine eingebrannt Rückstände schaffte nur Iron-X. Da sah der grüne Tuga richtig blass aus dagegen.


    Versiegelt habe ich die Felgen mit der Airbrush und DLUX.
    Als Reifenpflege wurde FB Trim & Tire verwendet.



    Gewaschen wurde dann Rinseless mit D114 :love:





    Beim Anschließendem Knetvorgang war kaum bis nix zu holen. Außer unter dem Spoiler und an den Schwellern ging leicht was weg.



    Sauber abgeklebt und bereit zum polieren



    Bitte wartet mit dem Kommentieren bis ich fertig bin. Danke

  • Testspot mit der XCE Rupes Wolle Blau und Dynared brachte nicht den gewünschten Erfolg. Dann versuchte ich die M110 auf Meguiars MF und das passte dann auch.






    Kratzerjagd mit der Ibrid




    Hier waren zwei tiefere Genossen die lange genug an Board des 190er waren. Etwas Druck + Mut und sie waren Geschichte.




    Bitte wartet mit dem Kommentieren bis ich fertig bin. Danke

  • Habe viel mit der PXE poliert, jedoch alles nur mit dem 75er Teller. Die kleinen Sachen wurden alle mit der Ibrid abgearbeitet.



    M110 auf MF = :thumbup:




    Kann sich doch sehen lassen




    Irgendwie waren aber die lackierten Kunstoffe ziemlich merkwürdig. Hatte riesige Probleme die Politur darauf abzunehmen. Egal wie, das einzige was zum Erfolg führte die Politur weg zu bekommen war Amigo. Das ganze dann mit einem Hand MF Pad verarbeitet. Keine Ahnung wieso und weshalb, der Lack auf den Kunstoffen ist auch anders als auf den Blechteilen.



    Zwischendrin fix die Türgriffmulden bearbeitet




    Und dann verlor ich meine Jungfräulichkeit im Durchpolieren X/ . Auf der Jagd nach dem letzten Kratzer mit der Ibrid an einer Kante. Ruck Zuck wars passiert und auch vorbei, so wie erste Male halt so sind. Das wird mir auch noch lange in Erinnerung bleiben.



    Nach dem Cutten mit der M110 habe ich sowohl Fiero und auch Essence angetestet. Es war aber kein wirklicher Glanzunterschied zu sehen. Dann ließ ich es bei der One Step Nummer.




    Bitte wartet mit dem Kommentieren bis ich fertig bin. Danke

  • Vor dem Entfetten wurde noch die Dichtung des Schiebedachs mit dem Prewow gereinigt. Sah ganz so aus als ob da schonmal poliert wurde ohne vorher abzukleben. Ziemlich ergiebig das Prewow und das Ergebnis spricht auch für sich.



    Zeit fürs Coating :thumbup:


    Wollte unbedingt das Pro Coat testen. Hier liest man ja leider so gut wie nix darüber. Aufgetragen und ein paar Sekunden später gleich wieder auspoliert. Ziemlich easy in der Anwendung.



    Anschließend wurde noch der Grill mit FB UNC wieder schick gemacht.



    Fertig für heute



    Noch kurz das DLUX antesten.




    Der Motorraum des schönen Gefährt bekam nur partiell etwas Prewow.




    Nochmal den Innenraum gecheckt.
    Fluffy Approved :thumbup:




    Bitte wartet mit dem Kommentieren bis ich fertig bin. Danke

  • Heute dann noch Scheiben gereinigt und Kleinigkeiten erledigt. Die Türgummis sauber gemacht mit Prewow und die eloxierten Leisten mit Amigo gereinigt.



    Beading 24h altes SF Pro Coat






    Finish :thumbup:








    Es hat mir großen Spaß gemacht das Auto aufzubereiten. Ist einfach was ganz anderes als die aktuellen Modelle. Der Besitzer kam heute au vorbei und war trotz meines Malheur begeistert. Im Oktober bringt er seine C Klasse vorbei :thumbup:


    Hoffe ihr hattet Spaß am Lesen, Anregungen und Kritik wie immer erwünscht.
    Gruß Flo

  • So mein Lieber.
    Wie bereits per WA geschrieben. Haste prima gemacht. Und das Durchpolieren is ähnlich wie beim Mopedfahren...1x musste sich auf die Fresse legen.


    Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder von einem super schicken Youngtimer.

    • Offizieller Beitrag

    Auch MIT durchpolieren ein astreines Ergebnis und sehr lustiger Bericht (trotz der verlorenen Unschuld - aber das gehört leider dazu). Wichtig ist, damit ehrlich umzugehen, hat auch was von Selbstreinigung ;)


    PS: Ich habe jetzt 3x durchgescrollt und immer noch nicht Ellens Unterschrift entdeckt :-/

  • Auch MIT durchpolieren ein astreines Ergebnis und sehr lustiger Bericht (trotz der verlorenen Unschuld - aber das gehört leider dazu). Wichtig ist, damit ehrlich umzugehen, hat auch was von Selbstreinigung ;)


    PS: Ich habe jetzt 3x durchgescrollt und immer noch nicht Ellens Unterschrift entdeckt :-/

    Danke, selbstverständlich wird da mit offenen Karten gespielt. Hab ihm auch gleich angeboten die Kosten für die Lackierung zu übernehmen aber es war "halb so wild"



    An den C Säulen links & rechts

  • Richtig starke Leistung!!! :thumbup:
    Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!!!
    Und die Perlen des Pro Coats :love:


    Zu guterletzt... Herzlich Willkommen im Club der Durchpolierer :thumbup:
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis es jeden trifft :rolleyes:

  • Flo haste geil gemacht. Feine Arbeit an nem Klassiker.


    Kann mir denken wie du dich gefühlt hast beim Malheur. Wahrscheinlich dreimal geschaut und gehofft das es nicht das ist was du denkst das es ist :D .....


    Alles in allem toller Bericht von Dir..... :thumbup:

  • Danke, selbstverständlich wird da mit offenen Karten gespielt. Hab ihm auch gleich angeboten die Kosten für die Lackierung zu übernehmen aber es war "halb so wild"


    An den C Säulen links & rechts

    Das hättest doch locker weg bekommen :D :D
    Spaß beiseite, sehr cooles Fahrzeug, generell aber auch wegen der Historie :thumbup:


    Und starkes Ergebnis :thumbup:
    Ist ja nicht auszuschließen, dass die Stelle schon fast durch war, als Du angefangen hast. Bei dem Fahrzeugalter und der Tatsache, dass min. einer vorher dran poliert hat ... Ärgert einen natürlich, kann aber passieren. Am Ende ist's nur ein Auto und zum Glück kein Menschenleben.

  • Kann mir denken wie du dich gefühlt hast beim Malheur. Wahrscheinlich dreimal geschaut und gehofft das es nicht das ist was du denkst das es ist :D .....

    Genauso war es :D wobei man eigentlich ganz genau weiß was da gerade passiert ist. Du sitzt auf dem Hocker schaust auf die bewegung vom Pad und dann Zack reißt plötzlich dieser blanke Striemen auf X/ :S


    Das du dein Missgeschick erwähnt hast spricht für dich!

    Das sollte eigentlich nichts weiter als selbstverständlich sein. Lässt sich schließlich alles regeln und richten.



    Ist ja nicht auszuschließen, dass die Stelle schon fast durch war, als Du angefangen hast. Bei dem Fahrzeugalter und der Tatsache, dass min. einer vorher dran poliert hat ...

    Am Kotflügel an dem ich vorher drann war ging alles gut, der war aber leider nachlackiert und mit mehr Lack ausgestattet. Das nächste Mal bin ich wieder etwas vorsichtiger.