Ledersitz färben?

  • Gude @all,


    heute kam der Handwerker, der mein Garagentor eingebaut hat,mit seinem Privatauto zu mir.
    (Er hat die ganzen Pflegemittel im carport gesehen :saint: )
    Ob ich mal nach seinem Sitz im Mini schauen könnte.
    Jetzt brauch ich mal euren Rat. Ich gehe von aus, dass da nicht viel machbar ist und das Leder gefärbt werden muss?


  • Das siehst du richtig. Hier ist das Leder gebrochen, höchstwahrscheinlich wegen mangelnder Pflege.


    Es gibt beim Lederzentrum entsprechende Farbe zum Nachtönen. Da die Sitze schwarz sind solltest du auch keine Probleme haben die richtige Farbe zu erwischen.
    Aber auch jeden Fall den ganzen Sitz machen und nicht nur die besagten Stellen.


    Reinigen
    Anschleifen
    Entfetten
    Färben (tupfend!!!)
    Fönen
    Färben
    Fönen usw.


    Sobald du das gewünschte Ergebnis hast kommt noch die Versiegelung drüber.

  • Es gibt beim Lederzentrum entsprechende Farbe zum Nachtönen. Da die Sitze schwarz sind solltest du auch keine Probleme haben die richtige Farbe zu erwischen.

    2 Sachen
    1) Nachtönen ist nicht gleich FÄRBEN
    somit hat man beim LZ eben "ein schnell sichtbares" Ergebnis. Leider hält dieses (bei den "frei käuflichen Consumer Produkten" - z.B. Leder Fresh) nicht wirklich


    2) Schwarz ist nicht Schwarz.
    Ist leider so - es gibt über 260 Schwarztöne …




    Die Vorgehensweise wie von @teconteroga beschrieben ist grundsätzlich nicht verkehrt.


    Auf dem Foto ist klar zu erkennen dass die Zurichtung schon komplett hinüber ist, d.h. im Idealfall, dass man diese wieder aufbauen muss.



    Dann hilft auch kein "tönen" sondern dann muss man färben, da man den Rest der Zurichtung erst mal komplett runter schleift, glättet (schleifen), ggf. füllt (flüssig Leder) und anpasst und danach die Zurichtung neu aufbaut. Das geschieht mit einer Grundierung, dem "Base" (die eigentliche Farbe) und am Ende mit dem "TopCoat" (extrem flexible Schicht - vergleichbar mit dem Klarlack von Autos im weitesten Sinne, nur eben hoch flexibel), was normiert einige Tausend Reibungen abkönnen muss (im Gegensatz zur "Versiegelung" vom LZ die nix davon kann, da man sie mit nem Reiniger wieder runter holt).


    Wenn Du es noch nie selbst gemacht hast kannst Du Dich dennoch dran trauen - mit den LZ Produkten kein Thema.
    Aber wie geschrieben wes wird dir nicht lange halten.
    Warum? Weil die "Versiegelung" die vom LZ verkauft wird kein TopCoat ersetzt, da hier m.M.n. ne Verkaufsstrategie dahinter liegt. Nicht umsonst schreibt LZ ja auch dass man das alle 3 Monate wiederholen soll. Diese Flüssigkeit legt sich lediglich oben drauf und schabt sich mit den Ein- und Ausstiegen eben wieder ab. Ebenso lässt sie sich - wie oben geschrieben - mit nem Lederreiniger wieder ablösen und dann ist man sofort auf dem Leder Fresh und hat die Farbe im Tuch.


    Bei einer professionellen Reparatur passiert Dir das eben nicht.


    LZ hat ja auch die "Profi Serie" - nur kommst da als "nicht LZ zertifizierter" nicht ran. Die Profi Serie ist dann eben auch mit ordentlichen Haftvermittlern etc plus TopCoat ausgestattet.


    Sorry für mein "Klugscheißen" aber Leder ist ne Materie für sich mit der man sich befassen muss. Wenn ich seh mit was und wie die Leute am Leder "rumschrubben", machen und tun, dann bekomm ich (mit meinem jetzigen Wissen) Tränen in die Augen ;( .


    Wenn Du Dich @mulder84 nicht selbst ran traust, such Dir jemand, der das "richtig" macht - entweder ein zertifizierter von LZ oder LMX aber lass die Finger vom Leder Fresh wenn du es für "Kundschaft" machen willst. Ausser du bist von vorn herein ehrlich und sagst dem gleich dass es sehr regelmäßig nachbehandelt werden muss - sonst is die Farbe in den Klamotten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Aussage von Chris ist wenig hinzuzufügen und fachlich prima erklärt. Einzig reduzieren würde ich die pauschale Ablehnung von Tönungs Produkten, da es am Ende einfach von der Zielsetzung, dem Kunden UND dem Verarbeiter abhängt. Will sagen:


    Wenn es sich beim beschädigten Leder um einen Wenigfahrer, ein Schönwetter Auto oder Oldie handelt, ist Tönen für den Hobby Anwender vollkommen ausreichend und wird (optisch) definitiv gut bis sehr gut werden. Kenne auch diverse Leute, die 1-2 Jahre ohne nennenswerte Abnutzung mit getönten Sitzwangen etc gefahren sind. Sobald aber die "reparierte" Fläche regelmäßiger Abnutzung ausgesetzt ist ODER der Auftrag gewerblich ausgeführt wird (Aufbereiter für Kunden), dann sollte man eher davon Abstand nehmen und es geht kein Weg an einer professionellen Reparatur und FÄRBUNG vorbei. Mulder hatte was von "Mini" geschrieben - wenn das jetzt nicht der CLassic Mini ist, wird es vermutlich ein Daily sein und dann wird so eine Tönung definitiv JE NACH BELASTUNG früher oder später wieder aufgeben. Gerade im Lenkrad Bereich würde ich es wahrscheinlich auch pauschal ablehnen, das hat wenig Sinn.


    Am Ende des Tages kommt aber auch noch der Kunde ins Spiel, denn nicht jeder kann oder will eine professionelle Leder Reparatur bezahlen. Dann ist die Tönung (mit ehrlicher Kommunikation) mMn auch eine vertretbare Alternative.

  • Guten Morgen,


    wollte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten:


    Vorher:



    Nachher:

    Fürs erste mal, bin ich ganz zufrieden. In echt, ist der Farbunterschied nicht so groß wie auf dem Foto. Nachdem die Lehne gereinigt wurde, passt auch der Farbton.
    Rangegangen bin ich nach der Anleitung von @teconteroga .
    Dem Besitzer habe ich mitgeteilt, falls es nicht dauerhaft hält, er zu nem professionellen Lederaufbereiter muss.

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Jahren mit Colourlock-Ledertönung (graues Leder) eine Beschädigung behandelt, welche ähnlich schwerwiegend war wie im gezeigten Beispiel.
    Es handelt sich dabei um die Sitzwangen von einem 32-jährigen E30-BMW, also stark beanspruchte Stellen.
    Am Anfang hat man einen leichten Farbunterschied gesehen und auch die Übergänge waren nicht ganz so schön.
    Nachdem dann in regelmäßigen Abständen das Colourlock-Pflegemittel (genauer Name ist mir jetzt entfallen) angewendet wurde, ist die Optik immer besser geworden.
    Jetzt kann man die ehemalig defekten Stellen überhaupt nicht mehr erkennen, das habe ich so während und unmittelbar nach der Behandlung der Sitze nicht erwartet.
    Gruß, Joe