Windschutzscheibe innen reinigen

  • Hallo, ich habe irgendwo im Netz gelesen dass dieses Forum hier der perfekte Ort ist, wenn man Probleme mit der Reinigung seines KFZs hat :)
    Ich bin grundsätzlich vielleicht nicht gerade jemand, der beim kleinsten Fleck auf dem Auto schon den Putzlappen holt und sauber macht - bei einem Stellplatz unter freiem Himmel sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit würde ich dann ja auch nichts mehr anderes Tun.


    Aber was mir grundsätzlich schon wichtig ist, vor allem weil es ja auch die Fahrsicherheit beeinflusst, ist die Sauberkeit meiner Scheiben, insbesondere der Windschutzscheibe.
    Für außen habe ich schon einiges hier gelesen, dass wohl dieses Gtechniq G1 ClearVision der "heilige Gral" ist, und da sich das sehr vielversprechend anhört, habe ich mir auch gleich mal etwas davon bestellt und werde es ausprobieren und anwenden.


    Allerdings ist das größere Problem welches ich habe meine Windschutzscheibe von Innen. Sie läuft ständig an, sie ist auch unglaublich verschmiert, wenn ich frühs auf die Arbeit fahre und die Sonne noch tief stehst sehe ich fast gar nichts mehr, es ähnelt eher einem Milchglas, was man in seinem Badezimmer verbaut, damit der Nachbar nicht reinkucken kann. Das Anlaufen erledigt die Klimaanlage halbwegs zügig, aber das eben fast schon milchglasige bleibt halt, solange man es nicht sauber macht. Und das ist nun mal definitiv nicht der sinn der Sache. Also das Saubermachen schon, aber dass es eben fast wie ein Milchglas ist.


    Ich hatte ein ähnliches Problem schon bei meinem alten Auto und Ich habe schon einiges ausprobiert. Normales Wasser mit ein paar tropfen Spüli. fast schon unzählige spezielle Glasreiniger, Microfasertücher, Baumwolltücher, Zeitungspapier und und und. Entweder verschmiere ich mehr als ich sauber mache, oder es macht alles nur noch schlimmer, oder aus dem Anlaufen in den drei warmen Jahreszeiten wird im Winter ein regelrechtes Anfrieren, dass ich sogar innen kratzen muss. Noch nicht ausprobiert aber gehört habe ich auch schon von diversen dass manche Menschen die Scheiben mit rohen Kartoffeln oder Zwiebeln einreiben (und danach wieder reinigen, natürlich), dass das helfen würde und und und.


    Ich habe kein Problem mit etwas Anlaufen innen was die Klimaanlage/Heizung dann erledigt, aber ich würde gerne innen eine saubere, nicht-verschmierte, schlierenfreie Scheibe haben. Wenn es dann auch (eventuell mit dem gleichen G1 wie für außen?!) noch versiegelt wird, damit es nicht anläuft, das wäre die Kirsche auf der Torte.


    Somit sind meine fragen, um o.g. Ergebnis erzielen zu können:

    • Welches Reinigungsmittel sollte ich für meine Scheibe Innen am besten verwenden?
    • Welche Tücher oder Lappen sind am besten?
    • Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?

    Vor allem zum letzten Punkt: Ein Problem das ich häufig auch bei meinen alten Autos hatte, ist, dass es bei bzw. nach der Reinigung auf meinem Stellplatz oder manchmal auch in der Garage eines Bekannten alles super sauber ausgesehen hat, aber am nächsten Morgen hab ich erst wieder gesehen wie verschmiert es immer noch ist und wie viele Schlieren immer noch drauf sind. Wie kann ich am besten eine tief stehende Sonne simulieren ohne jedes Mal auf das entsprechende Wetter zu einer passenden Jahres- und Uhrzeit warten zu müssen? Ich hätte z.b. eine 500W Halogenlampe irgendwo zu Hause stehen, könnte das schon ausreichen wenn ich die irgendwo schräg oben drüber aufhänge (das hab ich noch nicht probiert bisher...)?



    Bin für jede Hilfe Dankbar, vor allem wenn es jetzt langsam in den Herbst und Winter geht und die Sonne eben immer tiefer steht.

  • Bevor Du gleich von einer Flut von Produkten erschlagen wirst:
    dein Grundproblem scheint Feuchtigkeit im Innenraum zu sein.


    Gtechniq G1 ClearVision ist eine Versiegelung für Außen, kein Reiniger.


    Ist das ein Raucherauto?

  • Feuchtigkeit ist sicher ein Problem, dafür gibt es solche Luftentfeuchter Beutel. Hat mir aber bei meinem alten Auto wo ich das selbe Problem hatte nicht geholfen bzw wenn überhaupt nicht lange..


    Wichtiger ist denke ich eine absolut gründlich gereinigte Scheibe, seither hatte ich nie Probleme. Und falls doch würde es von Sonax zb einen Anti Beschlagspray geben speziell für diesen Fall, hab ich aber noch nicht getestet.
    Ich denke, das falsche Tuch könnte Schuld sein, das macht weit mehr aus als der Glasreiniger ;)


    Zur Flut an Produkten: Meine Kombination ist der Shiny Garage Glasreiniger (da gibt es aber viele gute am Markt) und das Wizard of Gloss Clear View deluxe Tuch. Es gehen auch andere Fenstertücher aber ich würde ansonsten immer 2 Tücher nehmen. Wichtig ist meiner Meinung nach mit einer trockenen Seite bzw einem trockenen Tuch die Scheibe abzuwischen bis es quietscht :P Dann ist das Glas richtig Sauber :thumbup:

  • ich würd erstmal zu sehen das die feuchtigkeit rauskommt.
    fußmatten, huutablage, doppelten kofferraumboden raus und ne weile in die wohnung oder sonne legen.


    dann auto komplett offen also türen und kofferraum in die sonne stellen



    pollenfilter wird regelmäßig gewechselt ?

  • Bevor Du gleich von einer Flut von Produkten erschlagen wirst:
    dein Grundproblem scheint Feuchtigkeit im Innenraum zu sein.


    Gtechniq G1 ClearVision ist eine Versiegelung für Außen, kein Reiniger.


    Ist das ein Raucherauto?

    Kein Raucherauto. Auto sogar relativ neu (EZ 09/19, habe es seit Mai erst). Aber wie gesagt, keine Garage, steht quasi 24/365 im Freien. Ab und zu (kA, 1-2x im Monat oder so) fahr ich mal durch nen FastFood Drive In und nehm mir was mit nach Hause, aber im Auto gegessen wird nicht.


    S.o., Auto quasi erst 4 Monate bei mir und erst 1 Jahr alt.



    Werde mir mal so einen Luftentfeuchterbeutel kaufen, dann die Scheibe vernünftig reinigen (darum werde ich so oder so nicht herumkommen) und dann schauen was dabei rumkommt.

  • probier doch das was ich geschrieben habe, noch ist halbwegs warmes wetter.


    pollenfilter sollte man jedes jahr machen

    Das werde ich auf jeden Fall tun, nur wird davon die Scheibe selbst erst mal nicht sauber, das ist im besten Fall präventiv geeignet damit sie nicht wieder dreckig wird. Aber erst mal muss sie sauber werden, bevor ich mir über Präventivmaßnahmen Gedanken mache... :D

  • Somit sind meine fragen, um o.g. Ergebnis erzielen zu können:


    • Welches Reinigungsmittel sollte ich für meine Scheibe Innen am besten verwenden?
      z.B. Surf City Garage Beyond Glass
      oder (Budget)
      Sonax Xtrene Scheibenreinger 1:100 Konzentrat (was in die Scheibenwaschanlage kommt)
      anmischen.




    • Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?
      sowas hier: https://www.reichelt.de/kfz-sc…pck2NwxoCsf8QAvD_BwE&&r=1
    • Welche Tücher oder Lappen sind am besten: Waffeltücher 40x40.



      Mit dem Mikrofaser Teil auf dem Stab wischst Du die Scheibe (schön nass machen, die Mikrofaser)
      Dann legst Du ein Waffeltuch über das Teil und machst damit trocken.
      Von innen vertikal in geraden Bahnen wischen, von außen horizontal (oder umgekehrt).
      Dann siehst Du hinterher ob vorhandene Schlieren innen oder außen sind.


      Und zieh Gummihandschuhe an, sonst machst Du mit dem Handrücken die Scheibe wieder fettig.
      Ich lasse es im Gegensatz zu @LackNorris nicht quietschen sondern lasse den Rest ablüften.
      Bei mir gibt es sonst wieder neue Streifen.









  • Hallo nochmal an alle.


    Ich finde eure Tipps zur Prävention ja alle super, und ich werde sicher auch einige für meinen zukünftigen Umgang mit meinem Auto beherzigen, aber ich habe aktuell erst mal das viel akutere Problem dass die Scheibe nun erstmal mal so dreckig ist wie sie ist und ich sie erst mal vernünftig sauber bekommen muss, bevor ich überhaupt anfangen kann, irgendetwas in Richtung dieser Prävention zu tun.


    Mein Auto ist BJ 09/19 und ich habe es seit ziemlich genau vier Monaten, d.h. woher auch immer dieser Schmierfilm und Milchglas"effekt" kommt, er ist vermutlich nicht von mir selbst verursacht (zumindest nicht alleine bzw nicht hauptsächlich), also ist Stand jetzt die Fehlersuche nicht wirklich zielführend. Ja ich weiß, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem vorherigen Auto auch (was ich 9 Jahre gefahren bin - also was immer da der Grund war werde ich wohl auch selbst daran schuld gewesen sein), aber da drin hab ich auch alle möglichen Dinge gemacht (außer Rauchen - in jeglicher Form, das habe ich noch nie und wird auch nie passieren). Mich hat es nur gewundert, dass ich im neuen KFZ nach so kurzer Zeit eben ein vergleichbares Problem hatte obwohl ich mit dem Auto wirklich nur fahre und es bisher sehr pfleglich behandelt habe, vor allem im Innenraum. Wie man ein neues Auto nun mal so behandelt.... :)



    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich habe mir jetzt mal ein paar der hier vorgeschlagenen Dinge bestellt und versuche vermutlich am Wochenende (hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin noch genau so gut) die Scheibe mal sauber zu bekommen und werde dann berichten. Danke bis hier hin auf jeden Fall schon mal. :)

  • Wie du schreibst … kann es durchaus sein, dass Du teils mit Schuld an der "Schmiererei" bist. Andererseits kann es auch an den verwendeten Materialien im Innenraum liegen, die schlicht "ausfoggen". Wobei nach 1 Jahr sollte das echt vorbei sein.
    Evtl. war das Fahrzeug vor Deinem Kauf bei einem schönen Schmier Aufbereiter der alles voller Silikone oder so im Innenraum gemacht hat - dann würde es mich nicht wundern.


    Mag an den Mitteln und Hilfsmitteln gelegen haben etc. da Rauchen, dampfen etc. ja "ausfällt" wie Du schreibst.



    Wichtig finde ich pers. beim Reinigen von Innenscheiben die sehr stark beschlagen dass diese zunächst einmal richtig von allem zu befreien was da drauf sein könnte.
    Somit kommt für mich erst mal n guter Glasreiniger in Frage - am besten noch einen mit IPA (Alkohol) Anteilen. Dadurch holt man erst mal das ganze "Fett" (den Fog von z.B. falschen Lederpflege Produkten wie z.B. Sattelfett, Bienenwachs etc) runter.
    Das Ganze zur Not wirklich mehrfach reinigen. Man merkt bzw. spürt das auch am Tuch. Am besten für jeden Reinigungsgang ein frisches Waffeltuch nehmen.
    Als Hilfsmittel hat sich für mich sehr bewährt die bei Thommi erhälltliche Glasreinigungshilfe (https://www.autopflege24.net/glasreinigungshilfe.html)
    Die "pimpe" ich mit Glastüchern (fixiere die hinten) und da kann man dann auch mit etwas Druck arbeiten - aber vor allem kommt man in JEDE Ecke von Frontscheiben.


    Mit welcher Kombination von Glasreiniger und Tuch Du am besten klar kommst musst Du testen.


    Viel Erfolg

  • Evtl. war das Fahrzeug vor Deinem Kauf bei einem schönen Schmier Aufbereiter der alles voller Silikone oder so im Innenraum gemacht hat - dann würde es mich nicht wundern.

    Das ist auch meine Vermutung/Befürchtung. Daher Werde ich es jetzt mal selbst vernünftig machen und dann mal schauen, wie es sich entwickelt. :)

  • mal ein paar der hier vorgeschlagenen Dinge bestellt und versuche vermutlich am Wochenende (hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin noch genau so gut) die Scheibe mal sauber zu bekommen und werde dann berichten

    Wenn da im Innenraum viel "geglänzt" hat bei Abholung (Armaturenbrett, Tür Seitenverkleidungen, Plastik etc.) dann kann es durchaus in diese Richtung gehen.


    Das würde allerdings im Umkehrschluss auch bedeuten, dass Du das alles (die Silikonanteile) erst mal entfernen musst, weil das weiterhin ausfoggen wird.

  • Es kann aber auch sein, das noch Schmutz aus der Produktion an der innenseite der Scheibe sind und diese sind hartnäckig. Hatte das bei meinem Octavia auch und egal ob Fensterreiniger, Essig-essence, oder so nichts ging. Wahren auch diese Schlieren in der Sonne und beim Putzen stockten die Tücher. Am ende war ich so entnervt aber dann kam Prima Amigo (Lackreiniger AP24 ) und das Problem war weg.
    Wichtig ist, das du wirklich die ganze Scheibe damit machst.

  • Es kann aber auch sein, das noch Schmutz aus der Produktion an der innenseite der Scheibe sind und diese sind hartnäckig. Hatte das bei meinem Octavia auch und egal ob Fensterreiniger, Essig-essence, oder so nichts ging. Wahren auch diese Schlieren in der Sonne und beim Putzen stockten die Tücher. Am ende war ich so entnervt aber dann kam Prima Amigo (Lackreiniger AP24 ) und das Problem war weg.
    Wichtig ist, das du wirklich die ganze Scheibe damit machst.

    Danke, werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich meine Scheibe nicht auf konventionelle Art sauber bekomme. :)