Opel Corsa E - mein erstes Sio

  • Seit etwa einem halben Jahr bin ich hier im Forum angemeldet.
    Lange Zeit vorher war ich hier als stiller Mitleser aktiv.
    Am interessantesten waren für mich immer die Show it off's.
    Daher möchte ich auch einmal ein Sio präsentieren.


    Es handelt sich um einen Opel Corsa E, weiß, in Ausstattung "sport", Baujahr 2016.


    Gekauft wurde das Fahrzeug Ende Juli mit 17.000 km. Vorbesitzerin war eine ältere Dame.


    Da es sich um mein erstes Sio handelt habe ich kein Bild vom Ausgangszustand X( , weil einfach vergessen ?( .
    Das Auto war in einem Zustand, der dem Kilometerstand entspricht, also keine besonderen Mängel, allerdings sehr schmutzig.


    Vorgehensweise war wie folgt:
    Vorwäsche mit dem Foam der SB-Waschbox
    Vorwäsche mit 100ml SG Citrus Oil in der Mischung 1:10
    Flugrostentfernung mit KC RRR
    Ein-Eimer Handwäsche (weil eh poliert werden musste) mit SG Citrus Oil
    Die Felgen wurden mit Tuga rot und ebenfalls mit SG Citrus Oil gereinigt



    Flugrost hielt sich in Grenzen. Da hat das SG gut vorgearbeitet.

    Auf dem Dach muss irgendein Schutz gewesen sein. Das Bild entstand nach der Wäsche.


    Zu Hause angekommen, habe ich die Lackschichtdicke mit meinem neuen Lieblingsspielzeug NEX PTG Pro gemessen. War alles im grünen Bereich.


    Anschließend wurde geknetet mit Aenso Drift und Petzolds Knete:

    Viel war nicht mehr zu holen.


    Meine Lieblingsarbeit - NICHT - Abkleben:

    Ging bei diesem Probanden zum Glück recht schnell.


    Werkzeug incl. Ladestation:



    Ausgangszustand Dach:


    Eine Runde Sonax ultimate cut 6/3 auf Lake Country CCS cutting und eine Runde Polytop Reflex Anti Hologramm auf APS pro finish:

    Das Dach und die Außenspiegel sind in der "sport"-Ausstattung metallic-schwarz lackiert. Die Flakes knallen richtig gut!


    Der Lack war insgesamt in einem normalen, der Kilometerleistung entsprechendem Zustand:


    Da konnte ich alles ganz entspannt mit der Sonax EX 04/06 auf APS pro medium cut fahren.

  • Weiter geht's:


    Die Stellen am Corsa, wo die Flex XFE zu groß war, habe ich die PXE oder die LE A1000 genutzt.
    Padausbeute:


    Lackschutz der Wahl:

    Sonax CC Evo, wollte ich mal testen.
    Hat sich sehr einfach verarbeiten lassen.
    Kritikpunkte sind für mich folgende:
    - das Prepare hat gerade so gereicht
    - die Flüssigkeiten sind in undursichtigen Metallflaschen, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel noch drin ist :/ .


    Arbeitsschutz und gute Beleuchtung ist das A und O:



    Die Suedetücher des Gloss Coat nach sechs Stunden:


    Die Suedetücher des Base Coat wurden nicht hart.


    Beading nach sechs Stunden:


    Lackhaptik ist traumhaft glatt.


    Innenraum war gut in Schuss, lediglich die Klavierlackleisten waren ein wenig verkratzt.


    Vorher:


    Nachher:


    Innenraum:


    Die Kunststoffe und Gummis im Außenbereich habe ich mit Gtechniq C4 gepflegt.



    Auspuffendrohr hat das gute Zephyr Pro40 bekommen (Danke TORCA)


    Ich habe weder mit einem 15er Teller, noch 426 Polierdurchgänge gemacht, habe insgesamt mit Vor- und Nachbereitung ca. 16 Stunden gebraucht.


    Viel Spaß beim lesen. :)

  • Schöne Aufbereitung, Top Ergebnis :)


    Nur als Anmerkung zum Arbeitsschutz:
    Die Maske hat aber keinen Aktivkohlefilter ?! So wirklich sollte diese dann nicht schützen, außer du wolltest dich vor Politurstaub schützen.
    An sich ist Vorsicht immer besser, aber an sich kann man viele Coatings auch ohne Maske verarbeiten, sofern man nicht in einem geschlossenen Raum ist. War zum Beispiel glaube sogar beim PHPS, dass es überhaupt keine schädlichen Lösemittel etc enthält ?!

  • Sehr gute Arbeit, top Ergebnis!


    Opel Lack ist mega dankbar wenn es darum geht ein Auto aufzubereiten :thumbup:
    Das Zephyr hab ich auch schon testen dürfen, sah genauso aus wie bei dir.
    War spielend easy :love:


    Freu mich schon auf das nächste SiO von dir :thumbup: