Newbie Fragen

  • Hallo ihr lieben,
    bisher war ich immer nur stiller Mitleser und traue mich mal in die Höhle der Löwen.
    Ich habe mir ein Neufahrzeug bestellt und wollte wissen was ihr mir zum Lackschutz empfehlt. So wie ich bisher verstanden habe, wird ja grundsätzlich eine Keramikversiegelung empfohlen?!
    Ich traue mir selber sowas gar nicht zu und würde gerne zum Profi gehen. Hat einer von euch einen guten Tipp für den Kreis Warendorf? Ich hab mich mal durch das weite Internet geklickt und habe "Der Autoputzer" in Lippstadt gefunden. Die Rezensionen sind gut und ein Freund von mir hat ihn auch empfohlen (allerdings für eine Innenaufbereitung). Er arbeitet wohl mit der GOLDSHIELD Ceramic versiegelung. Habt ihr erfahrungen mit dem Unternehmen und der Versiegelung?
    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hast du ein Wachs ausgeschlossen? Das wäre für dich bestimmt machbar und du kannst Erfahrungen sammeln. Standzeit ist natürlich geringer, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
    Außerdem wird hier auch oft das Sonax Polymere Netshield empfohlen, was vom Auftrag her wohl auch relativ Problemfrei sein sollte.


    So als Denkanstoß.


    Die Frage die sich dabei eben stellt ist, ob du überhaupt vor hast das künftig selbst zu machen bzw. machen zu können.


    Ich fand die Suche nach professionellen Aufbereitern durchaus mühsam.


    im Wiesbadener Raum hab ich außer AP24 noch einen Laden gefunden, die das wirklich gut machen, auch bezogen auf den Preis. Der letzte Laden lag aber mit keramik bei über 1000€ für polieren und versiegelung :D

  • Eine Keramikversiegelung (wie zB. hier im Forum sehr beliebten üblichen Verdächtigen wie CQuartz UK, Suave, PHPS oder das neue von Surf City Garage) für den motivierten Einstieg in die Fahrzeugpflege wäre natürlich von großem Vorteil bei einem Neuwagen.
    Der Wagen ist für das erste Jahr gut geschützt und die Reinigung per Hand fällt wesentlich einfacher/leichter.
    Ich bin damals vor knapp 6 Jahren genauso eingestiegen.
    So könntest du vorerst deine Waschkenntnisse in der Praxis erlernen und vertiefen. Verschiedene Methoden wie 2 Eimerwäsche, Rinselesswäsche oder Trockenwäsche probieren. Letztendlich wird sich für dich deine Favoritenmethode heraus kristallisieren bzw. du stimmst sie auf deine Bedürfnisse und dem Umfeld ab.


    Im Prinzip benötigst du nur eine ordenliche Keramik für den Lack (natürlich mit erforderlicher Vorarbeit).
    Ich kenne das Preisniveau der Aufbereiter in deiner Region nicht, aber sollte schon so um die 500€ machbar sein. Den restlichen Schutz und Pflege deines Neuwagens kannst du selbst übernehmen. Ist kein Hexenwerk, wenn man sich hier einliest.


    Vielleicht gibt es ja einen aktiven Forumsuser aus dem Kreis Warendorf.

  • Ansonsten im Nachbarkreis OS gucken. Aus Melle sind wir mit 2 gewerblichen Aufbereitern hier im Forum vertreten. Aus Osnabrück kommt glaube ich auch noch wer, zumindest früher mal.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Bei einem Neuwagen würde ich definitiv eine richtige (also professionelle) Keramikversiegelung wählen. Wachs schützt nicht vor Kratzern und üben würde ich auch nicht gerade mi'm Neuwagen.
    Ob man das für deutlich unter 1.000 bekommt? Vielleicht im ländlichen Raum. In Ffm eher nicht.

  • Für den Anfang lässt sich ne Finish Runde + Coating schon für nenn angemessenen Kurs realisieren, vorausgesetzt der Händler hat den Wagen nicht schon "verhunzt". Da lässt sich in der Region schon was deutlich unter 1000€ machen. Um was für ein Auto handelt es sich überhaupt?



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !