Schlieren unterm Seitenspiegel / anderen Wasserablaufstellen (VW T5 California)

  • Ich habe folgende schlieren bemerkt an meinem Fahrzeug an Stellen, wo das Wasser abläuft. Ganz stark zu sehen u.a. unter den Seitenspiegeln. Fotos dazu im Anhang.


    War schon in der Waschanlage hat jedoch keine Abhilfe gebracht. Selbst mit dem Schwamm dran gewesen (ohne Putzmittel) und abgeledert = auch nichts gebracht. Hat jemand solche Erfahrungen bereits gemacht? Ist das Kalk oder was soll das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme? Will da jetzt nicht unbedingt mit Kalkreiniger ran, da ich denke, dass der mir den Lack angreifen könnte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4740jjjpf.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_474354jjd.jpeg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4742eoji1.jpeg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4741vfk42.jpeg]

  • Ist auf dem Lack irgendwas an Lackschutz drauf?


    Citrussäure kann helfen, kann aber auch den Lack selbst im verdünnten Zustand matt machen.


    Badreiniger kann auch bedingt helfen. Meist sind die ja eh stark verdünnt.


    Nach der Behandlung auf jeden Fall gut mit Wasser nachspülen und wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle die Kunststoffteile mit Druckluft nach dem Waschen ausblasen

  • Auf dem Lack ist keine Schutzschicht. Zumindest habe ich nicht gewachst seitdem ich das Auto gekauft habe.


    psaiko: Da hast du vollkommen Recht. Deswegen auch die Basic Fragen. Möchte mir aber weiterbilden und mir schon ein kleines Sortiment zulegen. Daher bin ich auch wirklich für jeden Rat dankbar.


    Tobi482 hat von Knete gesprochen. Welche Knete würdet ihr denn empfehlen?


    Die genannten Reiniger (Koch Chemie Fse, Fireball Spot Remover) machen ja im Endeffekt das gleiche: Kalkflecken lösen. Werde mir davon wohl eins zu legen.


    Nun habe ich auch von A1 Speed Polish + Wax gelesen. Würdet ihr mir das raten? Bzw. allgemein gefragt: Was würdet ihr mir als "Schutzschicht" / (Wax-)Versiegelung raten? Wurde an den stellen dann versiegeln wollen, damit sowas in Zukunft nicht so schnell wieder kommt.

  • Petzolds Knete in blau. Passendes Gleitmittel dazu und zum kneten gibt es auch etliche Videos bei YouTube.


    Viele von uns haben auch Tropfspuren nach dem Waschen. Die werden dann anschließend meist mit einem detailer beseitigt.


    Zu dem A1 kann ich nichts sagen da ich das Produkt nie in der Hand hatte.


    Was ist dir bei einem Lackschutz wichtig?

  • Das wird je nach kalkhaltigem Wasser und Pflegelust immer wieder kommen.


    Problem ist - wenn du nur in die Waschanlage fährst, wird fast jedes Produkt nach wenigen Wäschen weg sein.


    Ich glaube du musst für dich erstmal beantworten wieviel Aufwand (in der Woche/Monat) dir ein anständig gepflegter Lack wert wäre. Ganz unabhängig davon ob man dann 100€ oder 200€ in Pflegeprodukte investiert.


    Das mindeste in meinen Augen wäre quasi Waschstraße und anschließend mit einem Protection Detailer das Auto "finishen", sprich Einstiege säubern/trocknen und den Außenlack etwas Schutz mit auf den Weg geben.


    Alles drüber hinaus bedeutet Handwäsche! :)

  • Ich hab solche Flecken eigentlich immer gut mit Meg APC wegbekommen. Aufsprühen und mit nem Pinsel ordentlich bearbeiten. Nach zwei Durchgängen sollte das weitgehend erledigt sein.


    Der Vorteil wäre das er dann auch gleich einen Reiniger für den ganzen Wagen hat.


    https://www.autopflege24.net/m…-all-purpose-cleaner.html


    @icehotz den Allzweckreiniger kannste dir in ne Sprühflasche abfüllen und mit Wasser verdünnen. Der ist aber sehr stark und so manche Sprühflasche geht relativ schnell kaputt dadurch. Ich benutze seit Jahren die grossen Sprühflaschen vom Aldi Glasreiniger, geht einwandfrei.


    Füllste dir so drei Zentimeter hoch den Reiniger rein und füllst den Rest der Flasche mit Wasser auf. Das entspricht dann so etwa 1:6-1:8 verdünnt. Das ist schon recht stark, hilft aber bei solchen Verschmutzungen. Im Innenraum zum saubermachen braucht der in der Regel nicht so stark sein.

  • Ich denke, dass ich noch etwas Meg APC im Keller habe. Würde ichd damit mal probieren. Auf der Shopping Liste steht noch folgendes:
    - Petzoldts Knete, da ich etwas Harz und irgendwas, was so aussieht wie externer Flugrost auf dem Lack habe
    - Koch Chemie Fse (hilft hoffenltich gegen diese heftigen Schlieren)


    Was mir noch fehlt ist eine gute Politur und ein Wax. Was könntet ihr mir denn empfehlen? Politur zu haben ist nie verkehrt. Wird als letzte Waffe gegen die Schlieren eingesetzt werden. Bzw. ich habe einige amtte Stellen vom Fahrradträger am Heck. Da sollte es auch helfen.


    Politur sollte also keinen heftigen Cut haben, wohl eher etwas zwischen einer mittleren Politur und einem Finish sein, oder?


    Welches Wachs sollte ich nehmen als Schutzschicht? Am besten irgendwas in flüssiger Form.


    Was haltet ihr von Koch Chemie Polituren / Wachsen?

  • Als Politur-Allrounder kann ich dir Meguiars Ultimate Compound empfehlen. Geht gut per Hand zu verarbeiten, auch mit Maschine, hat ausreichend Cut und gutes finish.


    Zur Versiegelung würde ich in deinem Fall das Sonax Polymer Netshield (PNS) empfehlen. Schnell, einfach, "lange" Haltbarkeit.

  • Ich denke, ich werde wirklich zu Meguiars Ultimate Compound greifen, danke.


    Das Sonax Polymer Netshield (PNS) ist mir irgendwie etwas zu teuer für die kleine Flasche. Kann noch jemand eine Alternative empfehlen?

    Die Dose Polymer Netshield reicht bei mir eigentlich über zwei Jahre wenn ich alle vier oder fünf Monate versiegele. Das sprüht man ja nicht aufbis es dran runterläuft.


    Bisschen aufn Kotflügel nebeln, mit Mikrofasertuch verteilen und mit nem zweiten Mikrofasertuch dann abwischen und etwas auspolieren. Dann das nächste Teil.

  • Zu kurze Haltbarkeit, nicht kaufen.


    Geh mal in alle Kanten und hinter die geklebten Fenster mit APC und Pinsel, schäum das auf und kärcher ab, du wirst dich wundern, was beim T5 da raus kommt.


    Die Schlieren kommen vom Dreck, der sich hinter den Teilen sammelt (Caddy hat das auch).


    Beschäftige dich erstmal mit Fahrzeugpflege (Techniken usw) - die Schlieren dort sollen ohne Probleme mit polieren weg gehen.

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D

  • Soo meine Bestellungen sind alle angekommen und ich habe heute sogar die Zeit gefunden mich 3 Stunden um den Bus zu kümmern. Folgendes Resumee ziehe ich bzgl. den bestellten Produkten:


    - Petzoldts Knete: Gefällt mir wirklich. Echt interessant was die runter bekommt. Vor allem die kleinen Flugrost Geschichten auf dem Lack.


    - Koch Chemie Fse: Hat die Kalk Schlieren nicht einmal Ansatzweise runter bekommen. Habe es sogar mehrfach angewandt und etwas einwirken lassen. Komischerweise hat es auch so einen leichten Schmierfilm (fett?) hinterlassen. Von diesem Produkt bin ich gar nicht überzeugt.


    - Meguiars Ultimate Compound: Das Zeug wirkt wunder! Hab damit letztendlich in kürzester Zeit die Schlieren unter den Spiegeln weg bekommen. Und es hat sogar die matten Szellen an der Heckklappe, wo der Fahrradträger aufliegt, wieder gälnzend bekommen. Jeden Cent wert!


    - Sonax Netshield: Echt ergiebig. Es wird wirklich nicht viel benötigt und es ist leicht aufzutragen. Jedoch hinterlässt es so eine Art Flecken. Ich habe es dünn aufgetragen, ablüften lassen. Hab es dann ordentlich abgewischt mit einem sauberen Microfaser Lappen. Und dennoch hat man die Übergänge zu den nicht behandelten Lackstellen extrem gesehen. Habe es danach nochmal mit einem Baumwolltuch poliert. Jedoch bekomme ich weder diesen Übergang weg noch die Flecken. Es sieht so aus, als wenn es nicht gleichmäßig aufgetragen worden wäre. Aber das wurde es. Bin daher nur semi begeistert davon.