BMW Z4 - Auch Optiker sehen nicht alles

  • Hallo zusammen,


    im Gute Laune Thread habe ich es bereits erwähnt. Am Freitag und Samstag habe ich zum zweiten Mal in meinem Leben, Hand an einen BMW legen dürfen. :)
    Mein Nachbar, seines Zeichens Optiker, besitzt einen BMW Z4, welchen er als Neuwagen in 2011 gekauft hat. Es handelt sich um einen sDrive35i mit 3,0l Motor und 306PS, 400Nm und 6 Gang Handschaltung.
    Seit ca. 1 Jahr reden wir darüber, dass ich ihn mal aufbereiten möchte und nun hat es mal geklappt.
    Eigentlich war verabredet, dass er mir bei der ganzen Arbeit helfen möchte. Aber irgendwie schaffte er es nur beim abkleben zu helfen. :D
    Hier in Aktion.


    Da er den Wagen einige Tage vorher bereits gewaschen hat, habe ich mich auf eine Rinseless Wäsche mit ONR beschränkt mit anschließendem abkneten mit der blauen Petzolds. Die Knete hatte nicht viel zu holen.


    Hier mal ein paar Bilder vom Ausgangszustand:


    - Schwarz Hochglanz an der A-Säule, keine Überraschung

    Kotflügel:

    Dach:

    Motorhaube:

    Da ich ja an meinem Fahrzeugen wenig bis gar nicht Cutten muss, war mein Bestand an entsprechenden Polituren überschaubar. Ca. 50ml HCC400 und noch weniger von der M100. Das würde hier nicht reichen, da der gesamte Wagen entsprechend aussah. Also habe ich mir vorher noch Verstärkung in Form von Koch Chemie H9.01 und Labocosmetica Audace geholt.

    Ich habe mit beiden Polituren auf der Motorhaube einen Testspot auf gelbem Chemical Guys Hex-Logic Quantum gefahren um zu sehen, ob man auch einen One-Step fahren könnte.
    Leider hat mich das Ergebnis nicht zufrieden gestellt. Es blieben für meinen Geschmack zu viele Defekte übrig. Also bin ich zu Mikrofaser und Rupes Wollpad gewechselt.
    Ich war sehr neugierig, was die Audace leisten kann, also einen Testspot auf der Motorhaube abgeklebt und die beiden getestet.
    Hier das Ergebnis der Audace. Die Audace ist wasserbasiert und das merkt man ihr an. Sie ist sehr flüssig und man muss bei der Dosierung aufpassen. Ich bin sie auf der Rupes LHR Mark2 auf Stufe 4,5 gefahren und man merkt bereits nach ca. 1,5 Kreuzstichen, dass sie durchgefahren ist, da die Politur dann schon glasig ist. Ich bin sie dann trotzdem noch etwas länger gefahren, da der Polierfilm nicht aufgerissen ist.

    Hier die H9.01. Insgesamt gefallen mir beide Polituren sehr gut und auf dem Wagen konnte ich nicht feststellen, dass die eine oder andere ein merkbar höheres Cutting aufweist. Die H9.01 braucht aber etwas länger bis sie durchgefahren ist.

    Dann ging es los. Ich habe immer wieder die Polituren (zum spielen) gewechselt, wenn ich ein neues Pad verwendet habe. Das war bei mir leider häufiger der Fall, da ich die Pads nur ausbürsten konnte, da ich leider über keinen Kompressor zum ausblasen verfüge.


    Weiter geht es im nächsten Post.

  • Hier die C-Säule vorher

    und nachher:


    Hier der Kofferraumdeckel vorher:

    und nachher:


    Leider benötigten Sowohl die Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel zwei Cuttingdurchgänge um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Beim genaueren betrachten waren aber immer noch fiese RIDS zu finden. Aber mehr als zwei Cuttingdurchgänge wollte ich dann nicht machen. An den Seiten habe ich mich im unteren drittel mit einem Durchgang zufrieden gegeben, da die Partie eh nicht so stark ins Auge fällt.


    Was ich meine seht ihr in den folgenden Bildern.


    Nach 7 Stunden, war das Cutten zu Ende. Ich habe, obwohl man keinen enormen Unterschied feststellen konnte eine Runde Meguiars M205 auf orangenem Chemical Guys Hex-Logic Quantum folgen lassen, des Gewissens wegen. :D Der Finish Gang dauerte 2 Stunden.
    Während des Arbeitens am Wagen stellte ich fest das die Ledersitze (wie der gesamte Innenraum) etwas Beachtung und Liebe gut tun würde.
    Also habe ich Schwamm, Lederbürste von Colourlock und Lederreiniger Mild herausgeholt und mich an die Sitze gemacht. Zwei Durchgänge und dann sah das Ergebnis wie folgt aus.
    Vorher:


    Nachher:



    Weiter geht es im nächsten Post.



  • Ursprünglich hatte ich geplant das Zymöl Titanium aufzulegen, aber mein lieber Nachbar, wollte eine Versiegelung die maximal lange halten sollte. Also bin ich auf mein zweit liebstes Produkt, das Sonax Polymer Netshield umgeschwenkt. Ich hätte eh nicht besseres im Schrank. Bin ja nicht der Keramik Nutzer. :)
    Kurz den Wagen noch mit CarPro Eraser entfettet und das PNS aufgetragen. Bei der Laufleistung die er im Jahr schafft, knapp 3000km, sollte erlocker auf 1 Jahr kommen. 8)
    Keine 29.000km in 9 Jahren! Er ist noch schlimmer als ich.

    Hier noch das PNS:

    I like it.


    Als er den Wagen übernommen hat, hat er sich gefreut wie ein kleines Kind. Er war komplett überrascht, wie verändert der Wagen nach der Aufbereitung aussah und wie schön die Farbe zur Geltung kommt. Selbst unter Garagenlicht. Leider war das Wetter zu schlecht und es regnete, somit waren Bilder unter Tageslicht nicht möglich. Eventuell holen wir das nach.
    Insgesamt habe ich für den Wagen :
    7h Cutting
    2h Finish
    2h für Versiegelung auftragen, Leder reinigen und Pflege auftragen, Kunststoffe innen reinigen und Pflege auftragen, Scheiben innen und außen benötigt.


    Ich hoffe das lesen hat euch genau so gefallen wie mir die Arbeit. Ich war am Ende zufrieden mit dem Ergebnis. 9 Jahre kann man (kann ich) nicht komplett ungeschehen machen. :)
    Bis bald.

  • Danke dir @cooper s
    Das weiß er und um es in seinen Worten zu formulieren, "du musst mir unbedingt eine Liste von deinen Waschsachen machen, damit ich auch so waschen kann. Du meinst Rinseless? Ja, genau". :D


    Finde ich gut, da seine Waschtechnik so ungefähr aus den 80ern stammt. Hat er mir doch glatt seine guten Hemden aus der Garage geholt. Zum tragen nicht mehr geeignet, aber fürs Auto mehr als ok. Die sind doch so weich. :D
    Das erste mal wasche ich mit ihm, bzw. zeige ihm worauf er achten muss und dann darf er selber loslegen.

  • Sehr schöne Arbeit mein Lieber!! Beide Daumen hoch :thumbup:
    Hat Spaß gemacht zu lesen, habe mich gefühlt als wäre ich live dabei gewesen ^^


    Die #Audace... Wie lässt die sich aus den Pads auswaschen? Sonax mäßig oder easy?

  • Klasse Arbeit Zlatan..... :thumbup:


    Wag dich ruhig mal an Coating. CQ Lite hätte auf der Farbe bestimmt auch geballert :thumbup:

    Danke Markus.
    Nene, die Coatings überlasse ich gerne euch. :)
    Ich sehe für mich als Hobbyaufbereiter keine Vorteile für eine Keramik, sogar eher Nachteile. Ich bleibe deshalb, bei meinen Autos sowieso, bei Wachs und PNS. Und wenn ich dann mal im Bekanntenkreis was mache, müssen sie sich eben mit dem zufrieden geben. :)

  • Sehr schöne Arbeit mein Lieber!! Beide Daumen hoch :thumbup:
    Hat Spaß gemacht zu lesen, habe mich gefühlt als wäre ich live dabei gewesen ^^


    Die #Audace... Wie lässt die sich aus den Pads auswaschen? Sonax mäßig oder easy?

    Danke dir.
    Das kann ich dir noch nicht sagen. Die Pads liegen alle noch eingeweicht im Eimer. :)
    Muss schauen ob ich heute dazu komme.
    Ich werde berichten. :)

  • Danke Markus.Nene, die Coatings überlasse ich gerne euch. :)
    Ich sehe für mich als Hobbyaufbereiter keine Vorteile für eine Keramik, sogar eher Nachteile. Ich bleibe deshalb, bei meinen Autos sowieso, bei Wachs und PNS. Und wenn ich dann mal im Bekanntenkreis was mache, müssen sie sich eben mit dem zufrieden geben. :)


    Alleine für deine ehrliche Art und deine Selbsteinschätzung, bist du immer sehr sympathisch :thumbup:


    Die Arbeit ist wirklich toll geworden, da kann man mal ein Auge drauf werfen ^^