Dodge Ram HEMI 5,7 Liter - Das nicht ganz alltägliche Auto

  • Hallo zusammen,


    nein, dass ist nicht meine nächste Aufbereitung nach dem Z4. :)
    Dieses Projekt liegt bereits einige Zeit zurück, nur bin ich erst jetzt im Rahmen der Z4 Aktion dazu gekommen, die Bilder fürs Forum vorzubereiten.
    Ein lieber Arbeitskollege hat sich seinen Traum in Form des Dodge RAM erfüllt. Nachdem er sich um die Technik gekümmert hat und der Wagen nun technisch tadellos dasteht, war es an der Zeit, dass das äußere Erscheinungsbild es der Technik gleich tut. Natürlich hat es sich auf der Arbeit herum gesprochen, dass es da jemanden gibt, dem es gefällt den Lack zum glänzen zu bringen. :)


    Damit ich weiß, was auf mich/uns so zukommt, habe ich den Wagen vorher sehen wollen und habe 1, 2 Testspots gefahren, um zu wissen, was da so auf uns zukommt.
    Vorneweg, der Klarlack des Wagens war nicht Ami-typisch weich. Einige nachlackierte Stellen waren meinem Arbeitskollegen bekannt und die haben sich auch anders beim polieren verhalten, als die anderen Stellen. Es war aber so, dass jedes Bauteil sich etwas anders polieren ließ. Egal, schlussendlich haben wir es doch hinbekommen. Mein Arbeitskollege hat mir hier nämlich tatkräftig geholfen. :thumbup:


    So, nun aber ein paar Bilder vom Ausgangszustand, hier noch ungewaschen, aber man sieht teilweise bereits auch ohne Prüflampe, was die Stunde geschlagen hat. :)






    Vom Waschen habe ich keine Bilder gemacht. Das anschließende Kneten, hat selbst nach SG Citrus Oil, Flugrost- und Teerentferner noch einiges zu tun gehabt.
    Weiter geht es im nächsten Post.

  • Hier der Zustand, nach Waschen und Kneten:


    Heckklappe:

    Beifahrertüre:
    Motorhaube:
    Motorhaube:


    Beifahrerkotflügel:


    So zog sich das über das gesamt Fahrzeug.
    Schaumstoff war auch hier nicht das Mittel der Wahl, wir zogen also MF-Pad und legten mit Menzerna HCC400 und Meguiars M100 los. Ich kümmerte mich um die Beifahrerseite und Motorhaube und er um die Fahrerseite, Heck und Dach.


    Hier ein paar Vorher/Nachher Bilder:


    Vorher:

    Nachher:
    Motorhaube Vorher:

    Weiter geht es im nächsten Post.

  • Motorhaube Nachher:
    Die Motorhaube wurde stellenweise 2 bis 3 mal gecuttet. Aber irgendwann war mal Schluss. Das was ich Anfangs als Ablagerungen auf der Motorhaube interpretiert habe, hat sich später als Klarlackschaden erwiesen. Sehr schade, aber nun mal nicht zu ändern.


    Nachdem der Lack fertig gecuttet war, kümmerte ich mich um den Finishdurchgang mit Meguiars M205 und im Anschluß war das reichlich vorhandene Chrom dran. :)


    Vorher:



    Nachher:




    Gesamtansicht:

    Heck vorher:

    Heck nachher:

    Weiter geht es im nächsten Post.

  • Hier kam etwas die Sonne heraus. Sieht doch ganz gut aus. :)


    Es sollte keine Überraschung sein, dass als LSP das Sonax Polymer Netshield zum Einsatz kam. Insgesamt haben wir jeweils 19 Mann Stunden benötigt um ihn doch wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Das vormals stark vergraute schwarz kommt jetzt wieder schön zur Geltung.
    Im Gegensatz zu normalen Autos, war es echt easy das Fahrzeug zu bearbeiten. Mit einem ganz normalen Hocker hatte man bereits eine sehr angenehme Arbeitshöhe mit der man alle unteren Partien des Fahrzeugs erreichen konnte. Auch wenn er sehr viel Lackfläche beinhaltet, war es nicht so schlimm, da es sich fast ausschließlich um gerade Flächen handelte. Die iBrid blieb hier ohne Einsatz und die LHR75E wurde nur an den A/B/C Säulen eingesetzt. Ansonsten wurde mit 125er Teller gearbeitet.
    Auch wenn ich mich freue, dass wir den Wagen wieder so hinbekommen haben, muss ich ganz ehrlich gestehen, dass der RAM so gar nicht mein Auto ist.
    Wenn man die Verarbeitungsqualität von japanischen Autos kennnt und schätzen gelernt hat, ist der RAM doch ein ganzes Stück davon entfernt.
    Hier noch ein Bild vom PNS.

    Danke fürs Lesen.

  • Da glänzt er wieder. Super :thumbup:



    "muss ich ganz ehrlich gestehen, dass der RAM so gar nicht mein Auto ist.
    Wenn man die Verarbeitungsqualität von japanischen Autos kennnt und
    schätzen gelernt hat, ist der RAM doch ein ganzes Stück davon entfernt."


    Setz dich mal in einen neuen RAM dann wirst du ihn lieben lernen. :love:
    Die Baureihen von 1990-2018 waren durchgehend reine Arbeitsfahrzeuge, da kann man von Verarbeitungsqualität nicht sprechen.
    Bin ihn schon gefahren, tolles Auto. Leider ist mir der 5.7ner zu klein und leise mittlerweile...



    aaaand


    Dodge the Father, RAM the Daughter :D

  • Danke, Vincent.
    Das glaube ich dir, dass sich da was in Sachen Qualität getan hat. Aber unabhängig davon ist es einfach nicht mein Auto. :)
    Ist aber auch nicht wichtig.

  • Starke Leistung, mein Lieber!! :thumbup:
    Der Flakepop auf den letzten beiden Bildern ist Zucker :love:


    Frage, wie hast du die Kanten auf der Motorhaube poliert? Wenn du sagst, die iBrid ist im Kasten geblieben. Ging das mit dem großen Teller?

  • Starke Leistung, mein Lieber!! :thumbup:
    Der Flakepop auf den letzten beiden Bildern ist Zucker :love:


    Frage, wie hast du die Kanten auf der Motorhaube poliert? Wenn du sagst, die iBrid ist im Kasten geblieben. Ging das mit dem großen Teller?

    Vielen Dank @mirror.glaze
    Stimmt, die Kanten auf der Motorhaube habe ich vergessen. Die wurden mit der LHR75E gemacht, dass wäre mir mit dem 125er Teller doch zu blöd gewesen.

  • Tolles Ergebnis :thumbup:


    Wahnsinn was da noch in der Knete hängengeblieben ist, trotz dessen, dass ihr Citrus Oil benutzt habt =O


    Wurde er auch instruiert, wie die Nachpflege aussehen sollte? :)

    Danke dir. :)
    Da ist er super vorbildlich.
    Er hat von mir eine ausführliche Liste für die 2 Eimer Wäsche und etwas mehr bekommen und hat richtig geklotzt und nicht gekleckert.