Womit weisse Läufer auf schwarz matten Felgen entfernen ?

  • Ich habe mir letztes Jahr neue Felgen gekauft, welche schwarz matt pulverbeschichtet und mit Klarlack überzogen wurden sind. Da ich noch "älteren" P21 Felgenreiniger hatte, dachte ich dass ich den erstmal aufbrauche bevor ich den neu gekauften P21S nehme.


    Gestern dann Felgen aus dem Keller geholt und vor dem aufziehen sauber gemacht, sehe ich überall so weisse Läufer und Punkte. Hab mir dann die Felgen angeschautfahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/30193/ welche ich noch nicht sauber gemacht habe und selbst das sind die weissen Läufer zu sehen.


    Da wie gesagt die Felgen letztes Jahr erst gekauft wurden sind kann es eigentlich nur der alte Felgenreiniger sein.


    Hab nun schon probiert die Flecken raus zu putzen, aber egal ob mit Tuch oder Schwamm, tut sich nichts.


    Hat jemand ne Idee wie man die Läufer beseitigen kann ? Politur geht ja leider nicht da sie danach glänzend wären.


  • Ich hatte sowas in der Art auf meine matten Rotor Felgen von Audi. Hier half ein kunststoffpfleger für Außenanwendungen oder Reifenschmatze...
    Hat natürlich nicht die Standzeit gehabt, daher bin ich letzendlich bei Carpro Dlux Felgenversiegelung hängen geblieben. Hat bei meinen Felgen gut
    funktioniert.


    Gruß

  • Ich hatte sowas in der Art auf meine matten Rotor Felgen von Audi. Hier half ein kunststoffpfleger für Außenanwendungen oder Reifenschmatze...
    Hat natürlich nicht die Standzeit gehabt, daher bin ich letzendlich bei Carpro Dlux Felgenversiegelung hängen geblieben. Hat bei meinen Felgen gut
    funktioniert.


    Gruß

    Es geht erstmal um die Reinigung der Felgen und nicht um Versiegelung/Schutz. Ein Pflegeprodukt wird die Flecken nicht entfernen sondern eher noch konservieren :thumbdown:


    Das genannte Prima Amigo wäre auch meine erste Wahl, alternativ eine Finishpolitur per Schwamm von Hand ohne Druck verarbeiten.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hi


    zur Sache selber kann ich leider nichts beitragen aber lese ich das richtig, " gepulverte Felgen mit Klarlack überzogen". Ist das Standard, also normal?

    Ansich Standard. Man kann sie auch pulvern lassen ohne zu versiegeln. Sieht auch richtig geil aus, rauhe Struktur, aber halt auch richtig pflegeintensiv.


    @ all


    wenn ich es mit dem Amigo probiere, kann ich davon ausgehen das die Stelle später glänzend ist ?


    Hab ja irgenwie noch die Hoffnung das durch regelmäßiges Auto/Felgenwaschen die Läufer nach und nach von alleine verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine "unsichtbare Stelle" hast, dann probier da das Amigo mal aus. Das Risiko, dass sich Glanzflecken bilden ist leider vorhanden. Ich würde es definitiv nicht direkt auf den Läufern im Sichtbereich anwenden - am Ende holst Du Dir noch ein weiteres Problem ins Haus. Dazu auch nur mit einem weichen Pad oder Tuch verarbeiten, nicht mit einem (Hand)Polierschwamm mit entsprechender Härte - sonst kannst auch direkt ne Schleifpolitur nehmen, könnte ebenso ins Auge gehen. Matt ist halt Matt - das erkennt man leider oft erst, wenn es Probleme zu beseitigen gilt...

  • Hatte mal die schwarz matten Wischerarme vom HiLux mit SCG Black Edge Wax "geschützt" Das Ergebnis war,die Wischer waren grau.


    Ich hab' alles mögliche, außer scharfe Polituren ausprobiert. Richtig geholfen hat dann mit viel reiben das "Matte Final Finish" von Dr.Beasley.


    Seit dem sehen die Wischerarme richtig top aus

  • Wenn Du eine "unsichtbare Stelle" hast, dann probier da das Amigo mal aus. Das Risiko, dass sich Glanzflecken bilden ist leider vorhanden. Ich würde es definitiv nicht direkt auf den Läufern im Sichtbereich anwenden - am Ende holst Du Dir noch ein weiteres Problem ins Haus. Dazu auch nur mit einem weichen Pad oder Tuch verarbeiten, nicht mit einem (Hand)Polierschwamm mit entsprechender Härte - sonst kannst auch direkt ne Schleifpolitur nehmen, könnte ebenso ins Auge gehen. Matt ist halt Matt - das erkennt man leider oft erst, wenn es Probleme zu beseitigen gilt...

    Dann werde ich mir das Amigo mal besorgen und am inneren Felgenrand testen. Bei dem Pad welches ich brauche, meintest du so eins ?

    Hatte mal die schwarz matten Wischerarme vom HiLux mit SCG Black Edge Wax "geschützt" Das Ergebnis war,die Wischer waren grau.


    Ich hab' alles mögliche, außer scharfe Polituren ausprobiert. Richtig geholfen hat dann mit viel reiben das "Matte Final Finish" von Dr.Beasley.


    Seit dem sehen die Wischerarme richtig top aus

    Hättest du eine Bezugsquelle in DE ? Alles was ich gefunden habe war entweder in US oder UK.

  • Es geht erstmal um die Reinigung der Felgen und nicht um Versiegelung/Schutz. Ein Pflegeprodukt wird die Flecken nicht entfernen sondern eher noch konservieren :thumbdown:
    Das genannte Prima Amigo wäre auch meine erste Wahl, alternativ eine Finishpolitur per Schwamm von Hand ohne Druck verarbeiten.



    mfg

    Das ist mir durchaus bewusst, das es um die Reinigung der Felgen geht. Bei mir hatte damals rein gar nichts geholfen, alles an chemische Reiniger ausprobiert, was es so für den Endanwender zu kaufen gibt. Bei mir war die Lackschicht durch irgendwas angegriffen worden und hatte weiße Spuren hinterlassen, da hätte nur polieren geholfen. Dann hätten sie aber geglänzt...bei matten Felgen eher Kontraproduktiv, finde ich 8)
    Nur durch Zufall hatte ich für mich die Lösung gefunden: SCG Beyond Black Tire Pro :thumbup: . Mir ist bei der Reifenpflege was auf die Felge gelaufen und ich habs weggewischt, und siehe da.....die weißen Spuren waren nicht mehr zu sehen. Da die Standzeit von dem Zeugs natürlich nicht so berauschend ist, habe ich darauf hin einfach das Dlux aufgetragen. Was soll da schon großartig passieren. DIe Felge ist nicht explodiert, in Flammen aufgegangen oder geschmolzen :rolleyes: . Der weiße Schleier war für mich nicht mehr sichtbar, obs jetzt nur überdeckt oder weg war, war für mich zweitrangig. Die Optik UND die Standzeit stimmte... 8)

  • Dann werde ich mir das Amigo mal besorgen und am inneren Felgenrand testen. Bei dem Pad welches ich brauche, meintest du so eins ?

    Hättest du eine Bezugsquelle in DE ? Alles was ich gefunden habe war entweder in US oder UK.

    Hab ich irgendwann mal bei ap24 gekauft. War damals schon im Sonderangebot (Abverkauf!?)