Renault Grand Scenic - Mein erstes Mal.

  • Hallo zusammen,


    im September traf sich unsere Selbsthilfegruppe bei @florian-sp um einen wunderschönen Opel GT wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
    An diesem Tag kam mit @StefanStg ein neues Mitglied in unsere Runde, der wie ihr hier lesen könnt, sofort gut ankam, weil von Minute Null die Chemie stimmte.
    Autopflegenarren aus dem Kreis HN/LB/S


    Im Gesprächsverlauf kam heraus, dass er noch einen WasherMod von seiner LHR15 Mark2 übrig und dafür keine Verwendung hatte.
    Wie es der Zufall so will, habe ich sofort Interesse angemeldet um meine Mark2 zu pimpen. :D
    @StefanStg ist natürlich nicht entgangen, dass mich die Truppe immer wieder versucht auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen und ich doch endlich mal eine Keramikversiegelung auf meine Fahrzeuge auftragen sollte. Am Opel GT habe ich gerne mal das Suede Tuch über den Lack gleiten lassen und es hat mir auch ehrlich Spaß gemacht, aber damit war das Thema erledigt für mich. :)


    Es kam der Tag, als ich freudig den WasherMod erwartete, jedoch war das Päckchen verdächtig groß für eine Unterlegscheibe.
    Ja, der WaherMod war dabei, aber es war noch etwas mehr dabei.
    Hat der Halunke mir doch glatt das Cquartz - Ceramic Quartz samt Suede Block, 3 Suede Tüchern und 2 LE Value Tüchern mit beigelegt. :thumbup:



    Die Flasche war noch über die Hälfte voll!
    So, nun kam der Tag vor dem ich mich immer gefürchtet habe. Jetzt musste ich es auch mal ausprobieren. Wird mich die dunkle Seite der Macht ergreifen und nicht mehr loslassen?
    Wir werden sehen.


    So habe ich für heute den Tag reserviert um den Wagen meiner Frau, ein geeigneter Testkandidat, aufzuhübschen und das Cquartz aufzutragen.
    Am Vorabend hat der Wagen eine gründliche Vorreinigung mit Shiny Garage Citrus Oil, gefolgt von Shiny Garage D-Tox erhalten und heute früh wurde dann noch mit D114 Rinseless gewaschen.
    Damit mich kein Restwasser beim polieren nervt, wurde alle Ritzen des Wagens mit dem MetroVac trocken gepustet. Einfach ein tolles Gerät.
    Jetzt steht er sauber und bereit für die Politur.

    Da an dem Wagen keine nennenswerten Defekte vorhanden sind, fiel die Wahl auf Rupes gelb in allen Größen mit Meguiars M205. Ich habe bislang 3 oder 4 Finishpolituren getestet, aber für mich ist die M205 einfach die Referenz. Die M205 ist einfach schön zu verarbeiten und die Abnahme ist einfach kinderleicht.
    Hier mal ein Bild vom Ausgangszustand. Etwas milchig aber nichts was man nicht beseitigen kann.

    Und so komme ich bereits zum Ende. Großartige Defekte gab es nicht, also bin ich gemütlich ums Auto gezogen, um beste Voraussetzungen für das Cquartz zu gewährleisten.
    Hier ein paar Finishbilder:


    Heckklappe:
    C-Säule Fahrerseite:


    Nach dem polieren ist vor dem Entfetten. Dafür nutzte ich die letzten Reste vom CarPor Eraser, welche ich auf dem Dach verbraucht habe. Als Ersatz kam dann das GyeonPrep zum Einsatz. Insgesamt habe ich den Wagen 2 mal entfettet um sicher zu sein.


    Dann kam der Moment. Aufgeregt war ich nicht, aber konzentriert und dank der Tipps von @StefanStg und dem lesen der Anleitung ging das applizieren und abnehmen der Versieglung vollkommen problemlos.
    Das Cquartz lässt sich wie ein gutes Wachs verarbeiten und abnehmen, nur beim Geruch kann es mit einem Zymöl oder Swisswax nicht im geringsten mithalten. Geruch ist auch das falsche Wort, es hat regelrecht gestunken. Insgesamt habe ich zwei Suede Tücher und die beiden Abnahmetücher verbraucht.
    Aufgrund der Tatsache, das auf der Motorhaube und Frontstoßstange eine Steinschlagschutzfolie aufgebracht ist, wollte ich kein Risiko eingehen und habe die beiden Bauteile ausgenommen und mit meinem bewährten PNS behandelt.
    Es war auf jeden Fall eine schöne Erfahrung, ob ich aber noch einmal eine Keramik auftragen werde? Die dunkle Seite lockt, aber ich denke nein. :whistling:


    Hier das finale Ergebnis. Morgen kommt das Kennzeichen dran und dann kann wieder gefahren werden. :thumbup:
    Ich muss gestehen, ich bin sehr auf die Performance gespannt. 12 Monate, 18 Monate? Wir werden sehen.
    Einen Vergleich habe ich zwar nicht, aber das Ceramic Quartz ist was feines.


    Auf jeden Fall möchte ich dir ganz herzlich danken @StefanStg das du mir die Möglichkeit gegeben hast, eine Keramikversiegelung kennenzulernen. Bist ein toller Kerl. :thumbup:

  • Aber schlussendlich bleiben wir Beide unseren Wachsen treu :thumbup:

    Daran besteht kein Zweifel. :D


    Es ist gut, wenn man von etwas redet, es auch mindestens einmal gemacht zu haben. :)
    Das habe ich nun getan und es war richtig toll.
    Wie ich aber bereits an anderer Stelle argumentiert habe, für mich persönlich ist es zu "Over the top".
    Ich will es aber nicht für immer ausschließen. 8)

  • Meiner Meinung nach stellt sich halt auch immer die Frage was man will.
    Will ich alle 4 - 6 Wochen am Wochenende entspannt eine neue Schicht Wachs auflegen oder will ich ein Coating und nur regelmäßig waschen und fertig.
    Ist so eine Grundsatzfrage :whistling:


    Irgendwo ist beides gut :thumbup: